Zum Inhalt

Reifenbild..Bridstone RS 11

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Blackie666 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 18:52
  • Motorrad: Gsxr 1000

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von Blackie666 »

Danke für die Antwort..
Eigentlich war ich beim Rausbeschleunigung meiner Meinung nach zu vorsichtig und habe erst sehr spät wieder beschleunigt.
Aber Coaching für die Sitzhaltung ist wohl wirklich ne gute Idee.

wie meinst du das mit den Untergrund hat Oschersleben da iwas besonderes oder wo wurde der Reifen gut funktionieren?
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Blackie666 hat geschrieben:Danke für die Antwort..
Eigentlich war ich beim Rausbeschleunigung meiner Meinung nach zu vorsichtig und habe erst sehr spät wieder beschleunigt.
Aber Coaching für die Sitzhaltung ist wohl wirklich ne gute Idee.

wie meinst du das mit den Untergrund hat Oschersleben da iwas besonderes oder wo wurde der Reifen gut funktionieren?
Den R 11 gibt es auch in der Racing-Version. Geiler Reifen für Luschen wie uns.Aber ohne Strassenzulassung.
Alternativ den Dunlop D212 in Endurance nehmen. Der hat auch Strassenzulassung.

Der Reifendruck vorne ist zu wenig und hinten zu viel. So als Antwort.
Bringt aber nicht viel weil = es wird warm gemessen nach dem Turn und gleich angepasst.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Hallo Blackie - es ist alles OK!

Daniel, ich muss dir leider wiedersprechen...

Der RS11 ist ein Hypersport-Reifen, der mit 2:00 in OSL zwar etwas unterfordert ist, aber sicher nicht fehl am Platz und der erst recht nicht durch einen geschnittenen Slick wie den R11 zu ersetzt werden sollte.
Außerdem ist das gezeigte Hinterrad mitnichten an der Flanke zu heiß geworden, sondern nicht auf Temperatur gekommen und es wurde - wie von Blackie angegeben - erst spät am Kabel gezogen.

Hier sieht man Wellenbildung erst links vom roten Strich, also erst spät bzw. mit nur noch sehr wenig Schräglage. Die ganzen Knuddel im grünen Kreis sind kleben gebliebener Pick-Up, weil die Flanken nicht heiß genug waren. Das geht nur mit "schneller sein" wieder weg...
RS11 hinten.JPG
RS11 hinten.JPG (180.16 KiB) 913 mal betrachtet
An sich alles kein Problem!
Den Reifen kann man bedenkenlos (bei trockenem Asphalt) auch mit 2:00min fahren. Der funktioniert ja auch auf der Straße und bekommt da keine richtige Hitze ab. Und dann hat er die Reserven, die man sich wünscht, wenn man schneller wird. Ich denke, bis 1:45 kann man die Pelle bestimmt noch ohne Probleme fahren und braucht halt nicht mal Reifenwärmer.

Beim Luftdruck hat Daniel recht, denke ich.
Bridgestone gibt zwar genau den Luftdruck von vorne 1,9 und hinten 1,8(190er) oder 1,7(200er) KALT im eigenen PDF an. Aber hier beim Test in Monteblanco (https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... isskleber/) wurde dann sogar 2,1 und 1,6 HEIß gefahren.
Ob zu die 2,1 vorne erreichst, muss direkt nach dem reinfahren gemessen und ggf angepasst werden. Könnte sein, dass du da die Hitze nicht reinbringst. Warum sich das hinten so unterscheidet, kann ich leider nicht sagen. (Bei den Slicks kenn ich es nur so, dass die Angabe vom Hersteller passt.)

Blackie, was schon angesprochen wurde ist sicher das Beste: Instruktoren-Training mit Einzelinstruktion. Die Hafeneger-Jungs kenn ich, die sind Klasse. Aber die meisten anderen Veranstalter haben auch sehr gute Leute vor Ort. Und die kann man dann auch nochmal auf die Reifen schauen lassen bei Bedarf...

Ich wünsche noch sehr viel Spaß beim lernen und schneller werden, denn dafür machen wir das ganze ja.
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi90 »

Künki hat geschrieben:Hallo Blackie - es ist alles OK!

Daniel, ich muss dir leider wiedersprechen...

Der RS11 ist ein Hypersport-Reifen, der mit 2:00 in OSL zwar etwas unterfordert ist, aber sicher nicht fehl am Platz und der erst recht nicht durch einen geschnittenen Slick wie den R11 zu ersetzt werden sollte.
Außerdem ist das gezeigte Hinterrad mitnichten an der Flanke zu heiß geworden, sondern nicht auf Temperatur gekommen und es wurde - wie von Blackie angegeben - erst spät am Kabel gezogen.

Hier sieht man Wellenbildung erst links vom roten Strich, also erst spät bzw. mit nur noch sehr wenig Schräglage. Die ganzen Knuddel im grünen Kreis sind kleben gebliebener Pick-Up, weil die Flanken nicht heiß genug waren. Das geht nur mit "schneller sein" wieder weg...
RS11 hinten.JPG
An sich alles kein Problem!
Den Reifen kann man bedenkenlos (bei trockenem Asphalt) auch mit 2:00min fahren. Der funktioniert ja auch auf der Straße und bekommt da keine richtige Hitze ab. Und dann hat er die Reserven, die man sich wünscht, wenn man schneller wird. Ich denke, bis 1:45 kann man die Pelle bestimmt noch ohne Probleme fahren und braucht halt nicht mal Reifenwärmer.

Beim Luftdruck hat Daniel recht, denke ich.
Bridgestone gibt zwar genau den Luftdruck von vorne 1,9 und hinten 1,8(190er) oder 1,7(200er) KALT im eigenen PDF an. Aber hier beim Test in Monteblanco (https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... isskleber/) wurde dann sogar 2,1 und 1,6 HEIß gefahren.
Ob zu die 2,1 vorne erreichst, muss direkt nach dem reinfahren gemessen und ggf angepasst werden. Könnte sein, dass du da die Hitze nicht reinbringst. Warum sich das hinten so unterscheidet, kann ich leider nicht sagen. (Bei den Slicks kenn ich es nur so, dass die Angabe vom Hersteller passt.)

Blackie, was schon angesprochen wurde ist sicher das Beste: Instruktoren-Training mit Einzelinstruktion. Die Hafeneger-Jungs kenn ich, die sind Klasse. Aber die meisten anderen Veranstalter haben auch sehr gute Leute vor Ort. Und die kann man dann auch nochmal auf die Reifen schauen lassen bei Bedarf...

Ich wünsche noch sehr viel Spaß beim lernen und schneller werden, denn dafür machen wir das ganze ja.
:icon_thumright

Gibts nix hinzuzufügen
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

So gehen die Meinungen auseinander. :-D
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Blackie666 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2022, 18:52
  • Motorrad: Gsxr 1000

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von Blackie666 »

Ja danke Daniel und Künkie für die netten Antworten damit kann ich was anfangen.
Leider ist ja erstmal Winterpause für mich.
Aber nächste Jahr Versuche ich es dann mit euren Anregungen neu.
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

1:45 kann man mit jedem x-beliebigem Straßensportreifen in OSL fahren. Selbst mit, was weiß ich...S22 oder wie die alle heißen.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • tpl750 Offline
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 06:41
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Erftstadt

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von tpl750 »

Diditotalbekloppt hat geschrieben:1:45 kann man mit jedem x-beliebigem Straßensportreifen in OSL fahren. Selbst mit, was weiß ich...S22 oder wie die alle heißen.
Nun ja, wahrscheinlich fährt mehr wie die Hälfte des Fahrerfeld bei einem normalen Hobbyevent keine 1:45 sondern langsamer.
Man kann wahrscheinlich auch 1:35 mit jedem x-beliebigem Straßensportreifen fahren.....kommt nur der an wer genau" man" ist :wink:
Gruß tpl750
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

tpl750 hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:1:45 kann man mit jedem x-beliebigem Straßensportreifen in OSL fahren. Selbst mit, was weiß ich...S22 oder wie die alle heißen.
Nun ja, wahrscheinlich fährt mehr wie die Hälfte des Fahrerfeld bei einem normalen Hobbyevent keine 1:45 sondern langsamer.
Man kann wahrscheinlich auch 1:35 mit jedem x-beliebigem Straßensportreifen fahren.....kommt nur der an wer genau" man" ist :wink:

:D seh ich auch so wie tpl 750
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Reifenbild..Bridstone RS 11

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

triplechris hat geschrieben:
tpl750 hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:1:45 kann man mit jedem x-beliebigem Straßensportreifen in OSL fahren. Selbst mit, was weiß ich...S22 oder wie die alle heißen.
Nun ja, wahrscheinlich fährt mehr wie die Hälfte des Fahrerfeld bei einem normalen Hobbyevent keine 1:45 sondern langsamer.
Man kann wahrscheinlich auch 1:35 mit jedem x-beliebigem Straßensportreifen fahren.....kommt nur der an wer genau" man" ist :wink:

:D seh ich auch so wie tpl 750
Moin,

nur ist halt die Fragestellung Quark
Warum?
Weil bei Rundenzeiten wo ein Reifen so gut wie keine nennenswerte Belastung erfährt, eine Analyse keinen Sinn macht.. Was willst da rauslesen?das er zu langsam ist? da reicht die Stoppuhr..
Ihr macht euch da viel zu viele Gedanken...

Wenn wir jetzt mal bei , OSL >1,45min. , bleiben, sollte der Fokus eher bei Linie und eigener Performance liegen und sich nur um die richtige Basis der technischen Ausrüstung kümmern und fertig...das bringt eigentlich mehr

Schönes Wochenende
Antworten