Zum Inhalt

Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Daniel Online
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

luxgixxer hat geschrieben:Die RR Gabel ist länger als die "normale".

Das grundsätzliche Problem bei der L7 ist dass das Mopped viel zu tief steht.
Meine RR Gabel ist nochmal 10mm verlängert und mit Big Size etwa 5mm durchgesteckt. Federbeinlänge 316mm.
Bei normalen Reifen würde ich sie bündig mit der Gabelbrücke einbauen.

Komischerweise wird die L7 nicht unhandlicher wenn sie vorne hoch steht sondern fährt viel präziser und geht nicht so weit am Kurvenausgang wie vorher.
Nochmals für die Einfachen.
Meine RR hat die 16,3mm Abstand, keine Verlängerung und Dunlop 212 drauf. Diese würdest Du bündig mit der Gabelbrücke montieren?

Danke für die Antwort.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Toster hat geschrieben:Welchen Radstand fahrt ihr denn dabei? Also wieviel mm von Mitte Schwingendrehpunkt ist die Hinterachse?
Messen kann ich in zwei Wochen (falls ich es nicht vergesse....). Fahre aber lang. Hinterachse so weit wie möglich nach hinten.
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Daniel hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Die RR Gabel ist länger als die "normale".

Das grundsätzliche Problem bei der L7 ist dass das Mopped viel zu tief steht.
Meine RR Gabel ist nochmal 10mm verlängert und mit Big Size etwa 5mm durchgesteckt. Federbeinlänge 316mm.
Bei normalen Reifen würde ich sie bündig mit der Gabelbrücke einbauen.

Komischerweise wird die L7 nicht unhandlicher wenn sie vorne hoch steht sondern fährt viel präziser und geht nicht so weit am Kurvenausgang wie vorher.
Nochmals für die Einfachen.
Meine RR hat die 16,3mm Abstand, keine Verlängerung und Dunlop 212 drauf. Diese würdest Du bündig mit der Gabelbrücke montieren?

Danke für die Antwort.

Gruss Daniel

Wie du siehst, waren viele bei Andi von GL Suspension (er hat mit der Suzuki auch aus der IDM - Suzuki Mayer Passau - Erfahrungen gesammelt). Er ist von Zürich in ca. 2 Std. erreichbar. Ist sicher eine gute Adresse, um das Fahrwerk anzupassen und einzustellen.

Aber ja, ich würde es mal mit bündig versuchen.
  • Dave91GSXR Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 24. März 2020, 21:36
  • Motorrad: GSXR 1000 M0
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave91GSXR »

Ich hatte ja die BPF bei Andy machen lassen. Hatte aber irgendwie kaum gefühl am Vorderrad. Habe nun das Luftpolster von 60mm auf 100mm vergrössert. Fand ich um einiges besser. Ist ein 5er Castrol drin.

Nur mit der Länger der Gabel bzw. mit dem Gabelüberstand happerts noch einwenig. Meine BPF ist nun von der Kappe bis zur Radachsmitte genau 741 mm lang (unbelastet). Weiss einer von euch dieses Mass bei der BFF original ist? So kann ich das mal vergleichen was ihr fahrt .. bin ja offensichtlich der einzige der die BPF fährt :)

Mich nimmt auch noch wunder weshab das heck bei einigen angehoben weden soll… mei TTX ist „nur“ 313mm und auf 315 oder 316mm zu gehen heisst am Hinterraf ja knapp (2-3mm mal ca. 2.5) 5-7.5mm höher. Das macht ja kaum Sinn die Gabel so zu verlängern um dann auch das Heck zu erhöhen. Werde es aber gerne versuchen wenn es in Punkto Agilität helfen sollte.

Bin froh um jeden Input
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6368
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Dave91GSXR hat geschrieben:Das macht ja kaum Sinn die Gabel so zu verlängern um dann auch das Heck zu erhöhen. Werde es aber gerne versuchen wenn es in Punkto Agilität helfen sollte.

Bin froh um jeden Input
Klar macht es Sinn wenn das Moped prinzipiell zu tief steht. Du bekommst wahrscheinlich besseres Turning.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Dave91GSXR hat geschrieben:Ich hatte ja die BPF bei Andy machen lassen. Hatte aber irgendwie kaum gefühl am Vorderrad. Habe nun das Luftpolster von 60mm auf 100mm vergrössert. Fand ich um einiges besser. Ist ein 5er Castrol drin.

Nur mit der Länger der Gabel bzw. mit dem Gabelüberstand happerts noch einwenig. Meine BPF ist nun von der Kappe bis zur Radachsmitte genau 741 mm lang (unbelastet). Weiss einer von euch dieses Mass bei der BFF original ist? So kann ich das mal vergleichen was ihr fahrt .. bin ja offensichtlich der einzige der die BPF fährt :)

Mich nimmt auch noch wunder weshab das heck bei einigen angehoben weden soll… mei TTX ist „nur“ 313mm und auf 315 oder 316mm zu gehen heisst am Hinterraf ja knapp (2-3mm mal ca. 2.5) 5-7.5mm höher. Das macht ja kaum Sinn die Gabel so zu verlängern um dann auch das Heck zu erhöhen. Werde es aber gerne versuchen wenn es in Punkto Agilität helfen sollte.

Bin froh um jeden Input
Ich habe zwar ein Closed Cartridge aber ich kann mal messen,wenn ich sie nachher ausgeladen habe.
Ich bin hinten inzwischen auf 316mm und vorne auch schon höher,reicht aber noch nicht.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Gabel wie weit durchstecken bei GSXR 1000 R L7

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Also, meine Gabel der Standard GSXR ist bei ca. 746 mm inkl. Verlängerung.
2022 IDC
Antworten