Zum Inhalt

Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Das bitterste momentan sind aber leider die Reifen.
Klar so ein Conti kann auch einiges, aber ich für meinen Teil brauche und will Slicks auf dem Ring.Klar braucht eine 750/600er nicht so viel Gummis wie die 1000er, aber wenn man zügiger unterwegs ist dann brauchts doch viele Reifen auf die Saison raus, und das bei den aktuellen Preisen…..


Aber sonst gebe ich dir vollkommen recht, ich bin win absoluter Fan von der 600&750er Klasse!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Das ja der Trick, die Straßenreifen halten länger, weil sie nicht so viel leisten und werden dadurch günstiger. Am Limit biste trotzdem und Spaß macht es auch. Die Rundenzeiten sind halt nicht unbedingt vergleichbar.
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Ich hatte Glück und habe am HHR (Juni) HR Reifen für unter 200 EUR geschossen... direkt für die ganze Saison eingedeckt...in Belgien sind die Reifenpreise übrigens deutlich humaner als bei uns, wieso auch immer!

Und noch was, nur weil Indikator am Reifen weg ist, ist er nicht durch, ab dem Moment wo Indikator weg ist, gehen noch 2Turns :hahi:
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

theSporadic hat geschrieben:Ich hatte Glück und habe am HHR (Juni) HR Reifen für unter 200 EUR geschossen... direkt für die ganze Saison eingedeckt...in Belgien sind die Reifenpreise übrigens deutlich humaner als bei uns, wieso auch immer!

Und noch was, nur weil Indikator am Reifen weg ist, ist er nicht durch, ab dem Moment wo Indikator weg ist, gehen noch 2Turns :hahi:
Kennst du einen Händler in Belgien der nach DE versendet :D Wäre megaaaa wenn man ein paar Steine sparen kann 8)
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

In Spa hatte Bikers Days einen Reifendienst der den Dunlop 212 Profil für 190€ angeboten hat.
Ich habe leider nur einen gekauft.
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

theSporadic hat geschrieben:
Und noch was, nur weil Indikator am Reifen weg ist, ist er nicht durch, ab dem Moment wo Indikator weg ist, gehen noch 2Turns :hahi:
Kann man so allgemein auch nicht sagen. Kommt drauf an was für ein Reifenhersteller, ob vorder oder hinterreifen und wieviel Performance man noch erwartet/möchte.
Also bei Pirelli können noch Löcher da sein, trotzdem hat man kein Grip mehr.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Kann man auch so nicht behaupten. Letzten Sonntag fuhr ich in Dijon den letzten Turn mit einem SC0, bei dem die Markierung auf der rechten Seite mehr oder weniger weg waren. Gingen dann trotzdem 25er Zeiten. Man muss dann halt ein wenig anders fahren.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Also Motorsport war glaub ich schon immer teuer im Verhältnis zum normalen Einkommen gesehen. Ob in den 50er, 70ern 90ern oder heute. Und auf der Welt war schon immer was los und es wird immer was los sein. So ne Energiekrise wie jetzt ist natürlich auch wieder was Besonderes. Das geht auch vorbei genauso wie überzogene Immobilienpreise. Dauert halt. Blendet man so Sondereffekte aus bleibt finde ich das normale teure Grundrauschen von Anschaffung, Kaltverformungskosten und Benzin. Aber ganz hoch im Kurs und finde ich, ist das Thema Reifen.

Ich hab das im letzten Jahr beobachtet. Über die Wintermonate November bis Februar sind die Preise auf ganz normalem Niveau und alles ist lieferbar. War zumindest im letzten Winter so. Drauf kam ich wegen dem Gejammere in der letzten Saison hier im Forum. Ich schreib das so mit Abstand, da ich Nachwuchsbedingt grad eh inaktiv bin also viel Zeit zum gucken hab 8) .

Bei mir hat sich dann so im Dezember 21 für den April 22 überraschend aufgetan das ich nach drei Tage nach Brünn konnte, also hab ich mich mit Reifen direkt dann im Dezember eingedeckt. Ich hau pro Tag einen Hinterreifen durch. Und das zu ganz normalen Preisen. Aufgrund mangelnder Fahrpraxis und weil Unachtsamkeit hab ich es dann Kaltverformt aber das ist auch so ein Sondereffekt.

Ich hatte hier noch den Kommentar gelesen, dass jemand gar nicht das Geld hat um sich auf einmal mit allen Reifen einzudecken. Das verstehe ich kann es aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn man während der Saison seine Sätze zu überhöhten Preisen kaufen kann sollte es zumindest in den Wintermonaten zu zwei oder drei Sätzen zu normalen Preisen reichen oder? Das man nicht unbedingt flüssig ist sich 10 Sätze zu kaufen kann ich nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist warum man in 4 bis 5 Sommermonaten das Geld für paar überteuerte Reifensätze hat aber im Winter zum Normalpreis nicht. Spätestens im Sommer bekommt man die Ersparnis doch sozusagen zurück, weil man halt dann nicht mehr oder nur noch wenig nachkauft.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich glaube so um 1989 hat eine Garnitur Dunlop Slicks 3500 Schilling gekostet, also 240 Euro.
Das war schon richtig teuer.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wie hast du das umgerechnet oder meinst du 240 DM? Ich meine um 2004 als ich anfing hab ich für die Sätze um die 200 € gezahlt. Meist Pirelli oder Metzeler.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten