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Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von lill_nemo1 »

Hallo.

Ich fahre immer die Conti Rain weil billig und ungemein gut im Nasse.

Der geht ja aber früher kaput bei auftrockender Strecke als der Pirelli meiner kumpel.

Und wenn's so wechselhaftes Wetter ist lassen wir meistens die Regenreifen drauf anstatt 5x zu wechseln oder zu sturzen mit slick.

Nun, was ist ihre erfahrung mit RR auf auftrockender Strecke und welcher ist am besten dagegen bestand?

Wichtigsten für mich ist eben dem grip im nasse... Weil im regen bin ich ganz davorne dabei :D , sonst hoch zweitschnellste gruppe :?

Mehr lebensdauer auftrockender Strecke = weniger nasshaftung??
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  • rufer Offline
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Beitrag von rufer »

Generell hält ein alter, schon länger angefahrener Regenreifen auf auftrocknender Strecke länger als ein neuer.
Ansonsten halt wechseln sobald möglich.

Gruss
Rufer
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von Thomas91 »

Regenreifen wirst wenn du angast bei abtrockender Strecke alle vernichten.

Aber wenn du mehr fährst, dann nimm den alten Regenreifensatz für Abtrocknende Verhältnisse, und den neuen NUR für vollständig nasser Fahrbahn!
Wenn der Regenreifen fürs nasse irgendwann weg ist, hast wieder was fpr so wechselbedingungen. Ist zum glück nicht so oft der Fall, aber ich mache es immer so. Brauchte es diese Saison aber nie, bzw. 1x den abgerockten wegen mischbedingungen.
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  • RacerNils Offline
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von RacerNils »

Vollkommende Zustimmung für Thomas. Regenreifen gehen kaputt sobald das Wasser nichtmehr auf der Strecke steht. Wie schnell ist vom Speed und von der Leistung des Moppeds abhängig. Beim DLC auf dem NBR mussten wir auf RR raus weil es teilweise zu feucht für slicks war. Innerhalb von 40 min war ein Satz guter Regenreifen auf der 600 hinüber, bei ner 1000er gehts noch deutlich schneller.Über Grip musst du dir aber keine Gedanken machen, Regenreifen haben bei abtrockenender Strecke (jedenfalls die Brückensteine) ganz guten Grip. Wenn der Hinterreifen anfängt zu überhitzen kommt mehr Bewegung rein, bis er dann anfängt irgendwann zu schmieren, aber das merkt man.

Ich fahr bei solchen Bedingungen nur wenn man es muss (wichtiges Rennen). Sonst vernichtet man seine teuren Regenreifen oder man riskiert sich blöd hinzulegen wenn man Slicks nimmt. Weil die haben dann so garkein Grenzbereich mehr....
Letzte Option wäre rumzumuschen, aber dafür ist man ja nicht auf der Rennstrecke... :band: :assshaking:
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von gixxn »

Bei abtrocknender Strecke bist du (laut meinen Erfahrungen) mit den Pirellis "etwas" besser bedient.
Die halten etwas besser die höheren Temperaturen aus im Vergleich z.B. zu den Bridgestone.
Du darfst dir da aber keinen riesen Unterschied erwarten, daher stellt sich die Frage, ob es überhaupt relevant ist.
Da hier auch andere Faktoren wie Temp., Asphalt, Strecke, Fahrweise, Luftdruck etc. eine Rolle spielen, ist es in unserer Liga wohl ziemlich egal welchen Regenreifen wir montiert haben.

Entscheidend ist der Nassgrip, daher einfach mit dem weiterfahren, womit du dich bis jetzt am wohlsten gefühlt hast.
Wenn der Reifen bei abtrocknender Strecke kaputt geht, dann ist es eben so. Tauschen und gut ist. Der Rest ist graue Theorie, hauptsache nicht gestürzt. :wink:

Ansonsten helfen nur noch die Intermediates von Pirelli.
Das Fenster für die optimalen Betriebsbedingungen ist jedoch bei diesem Reifen sehr klein.



gruß gixxn
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von Lasagnenpony »

Ich hätte einen ungefahrenen Satz Metzeler Intermediates da.

Wenn ihn jemand für günstiges Geld haben will, einfach PN :D



zum Thema: Wenns abtrocknet, sind Regenreifen schnell hinüber. Das schaffst sogar mit der 600er innerhalb einer Tankfüllung - egal welcher Reifenhersteller
:horseshit: :horseshit:
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Lasagnenpony hat geschrieben:Ich hätte einen ungefahrenen Satz Metzeler Intermediates da.

Wenn ihn jemand für günstiges Geld haben will, einfach PN :D



zum Thema: Wenns abtrocknet, sind Regenreifen schnell hinüber. Das schaffst sogar mit der 600er innerhalb einer Tankfüllung - egal welcher Reifenhersteller
Was ist denn heutzutage ein Intemediate?
Grüße Peter
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von lill_nemo1 »

Danke allen.


Interessant das ein eingefahrene reifen generel länger halt.



Werde mal sehen ob ich noch irgendwo platz finde für 1 (oder 2 wenn mein Kumpel das gleiche machen wurde) neue oder gebrauchte RR mitzunehmen.

Mein XXl XH LT2 ist fast wie ein vollwertiges RacingTeam ausgestattet :roll:
Und fast jede Ecke ist schon gebraucht :shock: :D



Ich weis das ein RR ganz gut grip haltet auf trockener Strecke:

Haben mal in BilsterBerg auf Regenreifen angefangen weil nur dampf aber ich möchte sicher sein.
Und das war gut weil eben auf tempo LANGSAM hatten die auf touringreifen 0 grip und wir könnten richtig gas geben.
Weil mein freund gesturzt war im 2e Turn (über weisser linie gefahren) war ich vergessen auf slicks zu wechseln.
Bin ja gestartet mit RR @25grad trocken.
Natürlich ganz kaput gefahren, aber niemand hat mich überholt :assshaking:
War aber auch sehr lernreich, die reifen so bewegen zu fuhlen.


Die Intermediates, jah... Da hab ich schon oft über nachgedacht...
Aber glaub für hobbyfahrer nicht praktisch/sinnvoll?
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von lill_nemo1 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Lasagnenpony hat geschrieben:Ich hätte einen ungefahrenen Satz Metzeler Intermediates da.

Wenn ihn jemand für günstiges Geld haben will, einfach PN :D



zum Thema: Wenns abtrocknet, sind Regenreifen schnell hinüber. Das schaffst sogar mit der 600er innerhalb einer Tankfüllung - egal welcher Reifenhersteller
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Metzeler und Pirelli haben neben Profilierten Slicks, Slicks und Rain auch noch die WET reifen.
Rain = regen
Wet = intermediate
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Re: Regenreifen erfahrung mit auftrockender Strecke

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

lill_nemo1 hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Lasagnenpony hat geschrieben:Ich hätte einen ungefahrenen Satz Metzeler Intermediates da.

Wenn ihn jemand für günstiges Geld haben will, einfach PN :D



zum Thema: Wenns abtrocknet, sind Regenreifen schnell hinüber. Das schaffst sogar mit der 600er innerhalb einer Tankfüllung - egal welcher Reifenhersteller
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Ich wüßte nicht das es einen Wet Momentan gibt. Wird auch in der IDM nicht benutzt, entweder Rain oder Slick.
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