Zum Inhalt

ABS Lampe geht nicht aus

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

luxgixxer hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben:Dann tippe ich mal starkt auf einen der Sensoren.
Ich habe immer welche in der Ersatzteilkiste. Die Dinger kosten nicht die Welt.
:lol: Dann schick mir doch mal welche....

Naja, 150,- € vorn 60,-€ hinten......

Muss doch eigentlich genug gebraucht geben, da die meisten das ABS rausbauen....
Gibts aber nicht!

G Nikko

naja, wenn du auf die TC pfeifst dann kannst auch alle sausbauen, dann dürfte aber die ABS Lampe auch jetzt schon egal sein.

Hier ein Diagnosegerät mit dem du die meisten fehler auslesen und löschen kannst. Hat mir schon gute Dienste erwiesen.

https://www.teammayerparts.de/motorrad/ ... ro5?c=4854

Sensoren passen auch von anderen Suzuki Modellen, wei zb Hayabusa etc.

Nee auf TC und ABS möchte ich nicht verzichten. Das Diagnosegerät wäre sicher eine Überlegung wert.
So ne LED Prüflampe etc hab ich natürlich schon mal gar nicht.
Versuche jetzt am besten mal 2 Sesoren zum testen iregendwo her zu bekommen....

G Nikko
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Der Eimer hat doch sicherlich noch andere möglichkeiten an eine Fehlermeldung zu kommen? Ausblinken, Tastenkombination was brücken etc. Da muss doch nicht gleich ein Gerät gekauft werden oder?
#134
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Das wäre interessant!

Nikko
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Hab mal geschaut. Dieser Sensor wurde tatsächlich erst ab der L7 verbaut und auch nur in der GSXR 1000 "R"!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Der einzige Unterschied zu anderen Sensoren ist die Kabellänge. Sensor und Stecker sind alle gleich.
Ich habe mittlerweile welche von der Hayabusa dran weil leichter zu bekommen.

Ich kann dir leihweise einen schicken falls du gar keinen aufgetrieben bekommst.
Check doch mal zuerst die Stecker. Speziell der vordere. reicht schon dass der einmal gequetscht oder dran gerissen wurde und du hast nen Wackler. Oder ob die Kabel irgendwo geschliffen haben, auch hinten. Dann den festen Sitz der Sensoren prüfen. Den Abstand zum Sensorenring checken.

Zum Fehler auslesen muss du folgende Kabel am Stecker im Heck überbrücken (rot-weiss und schwarz-weiss)

Bild

Die Codeliste habe ich aber gerade nicht zur Hand, kann ich aber am Wochenende posten
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

luxgixxer hat geschrieben: Hier ein Diagnosegerät mit dem du die meisten fehler auslesen und löschen kannst. Hat mir schon gute Dienste erwiesen.

https://www.teammayerparts.de/motorrad/ ... ro5?c=4854
Ich vermute das wird ihm nichts nutzen, den mit so etwas hat er ja schon ausgelesen. Der kann sehr wahrscheinlich keine Fehler von TC und ABS.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

nikko son led dings gibts bei ebay für <10.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Die Fehlerbeschreibung passt eher zu einem defekten Sensor bzw. Kabelbruck/Wackler. Bei Zündung ein prüft ja die ECU schon den Sensor. Wenn da was nicht stimmt kommt direkt die Fehlermeldung. Könnte man natürlich auch mit passendem Diagnosegerät mit der Parametermessung checken oder eben Speicheroszi. Fehler beim Abstand Sensor zum Triggerrad würde ja erst beim fahren auftauchen nicht schon im Stand. Wenn du jetzt auslesen könntest wüsstest du wenigstens ob du eher vorne oder hinten suchen musst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Lutze hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben: Hier ein Diagnosegerät mit dem du die meisten fehler auslesen und löschen kannst. Hat mir schon gute Dienste erwiesen.

https://www.teammayerparts.de/motorrad/ ... ro5?c=4854
Ich vermute das wird ihm nichts nutzen, den mit so etwas hat er ja schon ausgelesen. Der kann sehr wahrscheinlich keine Fehler von TC und ABS.
Doch, genau das kann das Gerät. Habs damals deswegen gekauft. Für 90.- ist das ein top Ding.
Je nach Sensorfehler verschwindet der nämlich auch nicht wenn der Sensor ersetzt wurde sondern muss gelöscht werden.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16662
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe geht nicht aus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich meinte jetzt den Code auslesen. Löschvorgang könnte öfter funktionieren weil da nur alle Fehler löschen gesendet wird.
Aber auch das machen nicht alle, hab hier schon länger so ein Teil liegen wo wir das an der R1 testen wollten. Da kam die Flut dann im Artal dazwischen.
Ob das Teil auch liest und anzeigt ob Sensor vorne oder hinten und wann gespeichert eventuell noch mit Zusatz Drehzahl/Geschwindigkeit bei Fehlerauftreten wäre interessant. Wäre für ein 90 € Teil eher die Ausnahme.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten