RN32 Motorschäden
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- Knubbler Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Hallo CP4,
Ich finde die Lösung mit der Smallend Buchse technisch sehr elegant
Was mich interessieren würde ist, warum ab und zu die Pleuel abreißen? Du hast in die Richtung ja schon gerechnet/simuliert, würdest Du uns da einen kleinen Einblick gewähren?
Ich finde die Lösung mit der Smallend Buchse technisch sehr elegant
Was mich interessieren würde ist, warum ab und zu die Pleuel abreißen? Du hast in die Richtung ja schon gerechnet/simuliert, würdest Du uns da einen kleinen Einblick gewähren?
- Junkie Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Das Thema interessiert mich doch auch sehr ... bin gespannt was hier noch so kommt!
- Lutze Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Junkie, hast du etwa auch schon einen Motor zerstört?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Junkie Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Nee, leider komm ich aktuell kaum zum. Fahren, aber irgendwann ist ja mal ne Revision fällig und dann stellt sich die Frage ob man das umbaut oder Carillo.Lutze hat geschrieben:Junkie, hast du etwa auch schon einen Motor zerstört?
- BastiR Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Gibt's neue Erkenntnisse zu den umgebauten Pleuelen? Halten die?
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21.-23.7. Brünn
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- swiss911 Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Hi Guys,
ich habe nun einige Nachrichten, gerade hier im Thread, zum Febur Kühler gelesen.
Leider bietet mein örtlicher Yamaha Racing Händler den nach der dritten Preiserhöhung nun nicht mehr an.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Ding im Internet mit zeitnaher Lieferung finde?
Dann bin ich auch noch auf den hier gestoßen. Etwas preiswerter. Hat da Jemand Erfahrung?
https://www.jmraceradiators.com/de/prod ... tzkuehler/
Vielen Dank und beste Grüße!
ich habe nun einige Nachrichten, gerade hier im Thread, zum Febur Kühler gelesen.
Leider bietet mein örtlicher Yamaha Racing Händler den nach der dritten Preiserhöhung nun nicht mehr an.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Ding im Internet mit zeitnaher Lieferung finde?
Dann bin ich auch noch auf den hier gestoßen. Etwas preiswerter. Hat da Jemand Erfahrung?
https://www.jmraceradiators.com/de/prod ... tzkuehler/
Vielen Dank und beste Grüße!
Re: RN32 Motorschäden
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Entweder Materialfehler oder die Pleuele sind wirklich einfach zu schwach dimensioniert im oberen Bereich.
Echt ärgerlich, dachte die halten zumindest 5Tkm....
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- swiss911 Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Hi woofi,
herzliches Beileid. Wie sieht dein Kühlungssetup aus? Alles Standard oder geupgradet auf?
Viele Grüße
swiss
herzliches Beileid. Wie sieht dein Kühlungssetup aus? Alles Standard oder geupgradet auf?
Viele Grüße
swiss
- R6-Pille Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Während des Arbeitstaktes geht ein Pleuel normalerweise nicht kaputt.woofi hat geschrieben:Jetzt hat es mich auch erwischt. Pleuel vom 2ten Zylinder durchs Motorgehäuse geflogen. Erst 2Tkm nach der Revision mit neuen OEM Pleuele, Kolbenbolzen, Lagerschalen etc. Hat in meinem Fall aber nichts mit der fehlenden Buchse im Pleuelauge zutun. Keinerlei Spuren von Abrieb oder Laufspuren etc. Wie es aussieht hat es nach der Zündung bzw. der Kraft die dann logischer Weise nach unten zur Kurbelwelle hin wirkt, das Pleuel einfach nach aussen hin abgebrochen.
Entweder Materialfehler oder die Pleuele sind wirklich einfach zu schwach dimensioniert im oberen Bereich.
Echt ärgerlich, dachte die halten zumindest 5Tkm....
Zu diesem Zeitpunkt wirkt zwar die Gaskraft in Richtung Kurbelwelle, dagegen wirkt jedoch die Massenkraft da sich der Kolben Richtung Kurbelwelle beschleunigt wird und damit eine Kraft entgegen der Gaskraft entsteht.
Die höchste Zugkraft am Pleuel entsteht damit bei bei 0 Grad KW.
Hier ergeben die oszillierenden Massenkräfte FI + FII ihr Maximum.
Die Gaskraft ist zu diesem Zeitpunkt praktisch Null.
Es gibt immer einen Schnelleren
- briese159 Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Wie sieht denn der Kolbenbolzen aus?woofi hat geschrieben:Jetzt hat es mich auch erwischt. Pleuel vom 2ten Zylinder durchs Motorgehäuse geflogen. Erst 2Tkm nach der Revision mit neuen OEM Pleuele, Kolbenbolzen, Lagerschalen etc. Hat in meinem Fall aber nichts mit der fehlenden Buchse im Pleuelauge zutun. Keinerlei Spuren von Abrieb oder Laufspuren etc. Wie es aussieht hat es nach der Zündung bzw. der Kraft die dann logischer Weise nach unten zur Kurbelwelle hin wirkt, das Pleuel einfach nach aussen hin abgebrochen.
Entweder Materialfehler oder die Pleuele sind wirklich einfach zu schwach dimensioniert im oberen Bereich.
Echt ärgerlich, dachte die halten zumindest 5Tkm....