Kettenrad gebrochen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Roberto Offline
- Beiträge: 743
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Wien
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Ich habe schon x-mal gesehen, zB nach Radausbau wegen Reifenwechsel dass direkt im Fahrerlager das Moped auf den Zentralständer gehoben wird, Schwinge hängt komplett durch, Hinterrad in der Luft und dann wird so die Kettenlänge mit 2-3cm Spiel eingestellt. Wenn das Moped nur steht, ohne Belastung ist die Kette schon gespannt. Mit Fahrergewicht und 200kmh durch eine Senke, .... naja, da werden dann schon ordentlich Späne gerieben (ganz abgesehen davon, dass hinten das Fahrwerk nicht arbeiten kann).
Ich habe mal einen direkt neben mir am Pan darauf angesprochen, der das Hinterrad aufgebockt hatte, dass er mit viel zu wenig Spiel spannt... der hat mich für einen Idioten angesehen und mir nicht geglaubt. Weil am Pickerl auf der Schwinge stand 2-3 cm Durchhang.
Das sind dann meist die, die am Seitenständer bei kalten Motor Öl nachfüllen, bis sie es am Schauglas schön an der oberen Linie ist.
Ich habe mal einen direkt neben mir am Pan darauf angesprochen, der das Hinterrad aufgebockt hatte, dass er mit viel zu wenig Spiel spannt... der hat mich für einen Idioten angesehen und mir nicht geglaubt. Weil am Pickerl auf der Schwinge stand 2-3 cm Durchhang.
Das sind dann meist die, die am Seitenständer bei kalten Motor Öl nachfüllen, bis sie es am Schauglas schön an der oberen Linie ist.
- krigixxer Offline
- Beiträge: 341
- Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
- Motorrad: GSX-R1000 L7
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Zürich
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Roberto hat geschrieben: Das sind dann meist die, die am Seitenständer bei kalten Motor Öl nachfüllen, bis sie es am Schauglas schön an der oberen Linie ist.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
- Rennsemme-Fahra Offline
- Beiträge: 1072
- Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Die Leute werden halt immer dümmer und Beratungsresistenter.
- Robschi Offline
- Beiträge: 246
- Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
- Motorrad: ZX10R 2018
- Lieblingsstrecke: Slovakia
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Bei 3.550km steh ich momentan.Robschi hat geschrieben:Dann muss ich gleich mal in meine Excelliste schauen wie lange ich meinen Antriebssatz schon drinnen hab.
3 Tage Brünn muss er noch schaffen.
lg Robschi
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Wie geht der Spruch "Früher stand in Betriebsanleitungen wie man Ventile einstellt, Motore zerlegt, Spiele von Pleuel und Kurbelwelle usw... heute das man die Batteriesäure nicht trinken soll"...Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Die Leute werden halt immer dümmer und Beratungsresistenter.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Mache haben eine gesunde Einschätzung was sie selber machen können und was nicht. Andere haben 2 linke Hände und meinen trotzdem alles selber zu können.
Wobei auch „Profis“ nicht gefeit sind. Letztens hab ich in der Mittagspause die Kollegen mit Werkstattpfusch übelster Sorte unterhalten können, und das waren in dem Fall nur Geschichten über Bremsen.
Mein Highlight: Mein Kawa-Dealer hatte sich um die Gabel gekümmert (Flatter-Problem ZX6 Bj 98), beim Abholen dann („steht da vorne, nimm mit, ist Garantie) stockte mir der Atem: Alle 4 Bremssattelschrauben von Hand eingedreht und schauten etwas raus. Zum Glück hatte ich das Klappern beim Schieben bemerkt. Der Mechaniker hatte angeblich sogar ne Probefahrt gemacht…
Wobei auch „Profis“ nicht gefeit sind. Letztens hab ich in der Mittagspause die Kollegen mit Werkstattpfusch übelster Sorte unterhalten können, und das waren in dem Fall nur Geschichten über Bremsen.
Mein Highlight: Mein Kawa-Dealer hatte sich um die Gabel gekümmert (Flatter-Problem ZX6 Bj 98), beim Abholen dann („steht da vorne, nimm mit, ist Garantie) stockte mir der Atem: Alle 4 Bremssattelschrauben von Hand eingedreht und schauten etwas raus. Zum Glück hatte ich das Klappern beim Schieben bemerkt. Der Mechaniker hatte angeblich sogar ne Probefahrt gemacht…
Gruß, J-C
-
- Ninjarider Offline
- Beiträge: 412
- Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
- Motorrad: ZX10R '16
- Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
uff das mitm Kart muss halt echt ned sein... , scheisse...steirair hat geschrieben:BMW habe ich jetzt eine 520er oben, weil damit gekauft, und nagelnau.Ninjarider hat geschrieben:Und hat sich bestimmt bewährt oder? Bzw ist dir mal eine gerissen?steirair hat geschrieben:Ich wurde immer ausgelacht mit meinen 525er KettenSascha546 hat geschrieben:Mehr gibts wohl kaum zu sagen. Ebenso der Trend zur performanten 520er Kette um das Maximum rauszuholen wenn man Gruppe C oder D fährt......
Ps fahre auch nur DID ZVMX 525 und hat sich bewährt
Auf den Yamahas bin ich 525er gefahren, auf der Factory RN22 530er Kette.
Die hatte aber auch Leistung und Drehmoment im Überfluss.
Bei meiner 2010er BMW ist mir eine Kette gerissen, aber nicht viel passiert.
Beim Kartsport allerdings hatten wir einen Toten, weil die Kette dem nachfahrenden
die Kehle aufgeschnitten hat.
2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
- Ucky13 Offline
- Beiträge: 294
- Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
- Motorrad: SV650 S
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Kleve
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
ü 200€ für ein Werkzeug wo man doch mit nem Hammer draufherumkloppen muss? Ich nutze seit Jahren das Werkzeug von Kellermann, kostet fast die Hälfte und man spreizt die Nieten nicht durch HammerschlägeMadMike323 hat geschrieben:Gibt verschiedene, das gängigste Werkzeug, ist das zum verklopfen.Robschi hat geschrieben:Hammerschläge?MadMike323 hat geschrieben:sehr viele Leute vernieten die Kette am Kettenrad. Das die seitlichen Hammerschläge das Kettenrad killen, muss man glaub ich nicht erwähnen
Reicht das nicht, mit dem Vernietwerkzeug die Bolzen kräftig zusammenpressen?
Durch den großen Druck sollten sich die Bolzen ja außen ein wenig verbreitern.
Habe noch nie einen Hammer dafür verwendet.
https://www.24mx.at/motocrosszubehor/we ... lsrc=aw.ds
https://www.polo-motorrad.com/on/demand ... 619475.pdf
- MadMike323 Offline
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
- Wohnort: NÖ
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
Das funktioniert halt nur bei Hohlnieten…
- Ucky13 Offline
- Beiträge: 294
- Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
- Motorrad: SV650 S
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Kleve
- Kontaktdaten:
Re: Kettenrad gebrochen
Kontaktdaten:
nö, es gibt einen Erweiterungs-Kit, dann geht das auch bei Vollnieten.MadMike323 hat geschrieben:Das funktioniert halt nur bei Hohlnieten…
https://www.kettenmax.de/kellermann-nie ... 45277.html