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RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von Theultrazone »

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir etwas zur Einstellung von einer Standard R1 sagen?

Die meisten fahren ja hier Zubehör Fahrwerke und dort gibt es viel Austausch über Tausch der Federn usw. ich habe nichts über das Standard Fahrwerk gelesen mit der Standard Feder.

Ich komme von der bmw und hab mich dort an die Angaben im
Handbuch gehalten.

Das war einfach. Alles auf 8 einstellen und Feuer frei. Für einen ahnungslosen wie mich und meinem Gewicht von 75-80kg fahrfertig habe ich sowas wie Reifenprobleme nie gehabt und das bei mittelmäßigen Zeiten wie in OSL & Rijeka von 1:35 und assen 1:49
Und das egal bei welchen Reifen. Obgleich es BS, Pirelli oder Dunlop war.

Nun bin ich auf Yamaha umgestiegen und suche vergebens beim Yamaha manual oder Werkstatthandbuch nach einer Empfehlung.

Das einzige was man finden kann ist was der Standard ist und was minimal und maximal an Klicks geht.

Gibt es jemanden der mir das Pondon zu der BMW Angabe für Yamaha sagen kann ?

Viele Grüße
Alex
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Vorne/hinten 10/10, dann hinarbeiten.
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von Theultrazone »

Hi Steirair,

Danke für die schnelle Antwort.
Zum Verständnis:
Zugstufe gibt es ja 14 klicks. Standart ist 7
Druckstufe hat 23 klicks. Standart ist 17

Sollte ich also Zugstufe 3 klicks weicher stellen und Druckstufe um 7 härter damit ich bei 10 vorn bin?

Beim Federbein gibt es auch Unterschiede in der Druck und Zugstufe was die maximalen Klicks angeht.

Viele Grüße
Alex
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Mach vorne und hinten alles zu, dann jeweils 10 Klicks auf.
Grundeinstellung. Dann pass dir so an wie du das brauchst.

Die endgültige Wahrheit gibt es leider nicht.
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von Robschi »

Theultrazone hat geschrieben:Hi Steirair,

Danke für die schnelle Antwort.
Zum Verständnis:
Zugstufe gibt es ja 14 klicks. Standart ist 7
Druckstufe hat 23 klicks. Standart ist 17

Sollte ich also Zugstufe 3 klicks weicher stellen und Druckstufe um 7 härter damit ich bei 10 vorn bin?

Beim Federbein gibt es auch Unterschiede in der Druck und Zugstufe was die maximalen Klicks angeht.

Viele Grüße
Alex
Seas Theultrazone!

(Vorherigen Schwachsinn gelöscht)

Auch zum Verständnis:

Die Schrauben der Zug - und Druckstufeneinstellung sind so zu behandeln wie normale Schrauben. Weil sie - wie normale Schrauben - ein Rechtsgewinde haben. Links schrauben - also gegen den Uhrzeigersinn - ist rausschrauben. Ganz rausgeschraubt sind die Bohrungen wo das Gabelöl durchfließt also maximal offen. Man spricht daher von "weicher", weil das Öl weniger Widerstand beim Durchfluß überwinden muss. Die Gabel reagiert schneller bzw man benötigt weniger Gegenkraft um sie ausfedern zu lassen.

Rechts schrauben - also im Uhrzeigersinn - ist reinschrauben. Ganz reingeschraubt sind die Bohrungen wo das Gabelöl durchfließt maximal zu. Man spricht daher umgangssprachlich von "härter", weil das Öl mehr Widerstand beim Durchfluß überwinden muss. Die Gabel reagiert langsamer bzw man benötigt mehr Kraft um sie einfedern zu lassen.

Die Einstellungen bei den Klicks gibt man immer so an, das sie von ganz zu - also Schraube ganz nach rechts gedreht - aufgedreht werden.

Zugstufe sollte immer einen Hauch weicher (also offener) eingestellt sein als die Druckstufe. Damit die Gabel einen Hauch schneller ausfedert als sie einfedert. So verliert man auf welligem Untergrund nicht den Bodenkontakt mit dem Vorderrad.

Somit passt der Vorschlag vom Steirair.
lg Robschi
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von krad »

Robschi hat geschrieben:Die Einstellungen bei den Klicks gibt man immer so an, das sie von ganz offen - also Schraube ganz nach links gedreht - auf zu (rechts) gedreht werden. Wenn Stairair sagt "10 Klicks", meint er das von der Stellung 0 10 Klicks im Uhrzeigersinn (rechts) gedreht werden soll. Also "reinschrauben". Wodurch die Löcher durch denen das Gabelöl fließen muss, kleiner werden. Und wenn deine Zugstufe jetzt auf 7 Klicks eingestellt ist und du stellst sie auf 10 Klicks ein, dann wird sie nicht weicher, sondern härter (immer nur umgangssprachlich "härter", weil wirklich härter bekommst du die Gabel eh nur mit härteren Federn). Deswegen glaube ich das du da was verwechselt. Weil du geschrieben hast, wenn du das machst wird sie weicher gestellt. Und das stimmt definitiv nicht.
Man zählt die Klicks also von Offen? Da musst du Chris mal Bescheid geben, dass er die Fahrwerkskunde umschreibt.
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Klicks stellt man von zu auf auf Robschi. Gibt ja Fahrwerke wo es nach oben hin keinen Anschlag gibt.
Zu ist aber immer zu.

Also nach links zuschrauben, und dann 10 Klicks auf. Bei Federbein und Gabel. Das ist das Grund Grund Setting.
Alles weitere musst du dir nach deinen Vorlieben, Fahrkönnen hinrichten.
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von Robschi »

krad hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben:Die Einstellungen bei den Klicks gibt man immer so an, das sie von ganz offen - also Schraube ganz nach links gedreht - auf zu (rechts) gedreht werden. Wenn Stairair sagt "10 Klicks", meint er das von der Stellung 0 10 Klicks im Uhrzeigersinn (rechts) gedreht werden soll. Also "reinschrauben". Wodurch die Löcher durch denen das Gabelöl fließen muss, kleiner werden. Und wenn deine Zugstufe jetzt auf 7 Klicks eingestellt ist und du stellst sie auf 10 Klicks ein, dann wird sie nicht weicher, sondern härter (immer nur umgangssprachlich "härter", weil wirklich härter bekommst du die Gabel eh nur mit härteren Federn). Deswegen glaube ich das du da was verwechselt. Weil du geschrieben hast, wenn du das machst wird sie weicher gestellt. Und das stimmt definitiv nicht.
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Sorry, Bin noch verschlafen und habe das verwechselt.
Werde nach einem Kaffee meinen Beitrag dementsprechend berichtigen.
Danke!
lg Robschi
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Re: RN65 Standard Fahrwerkseinstellung

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Beitrag von Theultrazone »

Top danke
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