Zum Inhalt

Strom im Anhänger - ohne CEE

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • roesi Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:34
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Mainz

Re: Strom im Anhänger - ohne CEE

Kontaktdaten:

Beitrag von roesi »

Neutrik Powercon ist ein super System für Maschinen, PA-Equipment ect., hat aber in Fahrzeugen meiner Meinung nach nichts verloren, weil dafür der Wasserschutz nicht ausreichend ist.

IP65 reicht Dir nicht? Was hat denn Dein Tachogehäuse am Motorrad?
Kringeltermine 2021:
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Strom im Anhänger - ohne CEE

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

arlecchino hat geschrieben:
Neutrik Powercon ist ein super System für Maschinen, PA-Equipment ect., hat aber in Fahrzeugen meiner Meinung nach nichts verloren, weil dafür der Wasserschutz nicht ausreichend ist.
Völlig ausreichend! 8) 8)
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Strom im Anhänger - ohne CEE

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Klar reicht IP65 (ich glaub Defa hat sogar "nur" IP44). Die gelten aber nur für die Staubkappe, nicht für alles was danach kommt.
Als Schnittstelle in einen Kastenanhänger find ich das nicht ideal, aber je nach Einbauort noch machbar. Aber in ner Stoßstange würd ich das nie verbauen.
Vergleicht das mal mit dem Defa-System welches explizit für den Verbau in KFZ und deren Stoßstangen entwickelt wurde - dort ist auch der "Rattenschwanz" wetterfest.
Und der Vergleich zum Tachogehäuse und der restlichen Fahrzeugelektrik hinkt - 12V und 220V sind dann doch ein "kleiner" Unterschied.

Aber macht wie ihr meint ;-)
  • Benutzeravatar
  • Grillmeister Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:28
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Kontaktdaten:

Re: Strom im Anhänger - ohne CEE

Kontaktdaten:

Beitrag von Grillmeister »

Ich verwende gerne die Wieland RST Steckverbinder. Diese sind unter anderem für PV-Anlagen bekannt.

Für meinen Generator nutze ich den RST 2015S (5 Kontakte) mit 400V bis 20A pro Kontakt. Dabei misst Buchse und Stecker nur 20 mm im Durchmesser. Für einen Anhänger genügen sicher 3 Kontakte, dieser ist nochmal kleiner. Es gibt das System mit Dichtungen bis IP69 (mit Schutzkappe im nicht gesteckten Zustand).

IP69 übersteht die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger. Für Komponenten, die ich gewerblich für PKWs entwickle wird IP6K9K verlangt, dass bedeutet eine Beständigkeit gegenüber einem Hochdruckreiniger mit erhöhtem Druck der direkt auf die Steckverbindungung gehalten wird. Das wäre für den Anhänger übertrieben, IP69 wird schon gut funktionieren.

https://www.wieland-electric.com/de/pro ... 756wiwuo6b
RST20I5_KB2_01.png
Eine kleine Auswahl des Wieland-Systems gibts bei Reichelt zu mittelmäßigen Preisen zu kaufen.
#439
Antworten