RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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- Brauny Gixxer 2 Offline
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Hallo zusammen,
ich hab die Tage schon sehr gespannt mitgelesen und mich über das Thema gefreut.
Wir, Junior und ich, haben ebenfalls 2 R6`en mit den gleichen Problemen. Wir haben die ganze letzte Saison mit der Abstimmung der Vergaser zu tub gehabt und waren schon ziemlich ratlos. Selbst der Rückbau auf Originalbedüsung hat dann nicht mehr geholfen....
Wir haben ebenfalls den Dynojet-Kit Stage 1 und div. verschiedene Luftfilter: K&N - Pipercross - DNA Filter.
Meine R6 ist eine 2002er, also RJ036, und ich habe genau das Problem das bei ca. 12800 die Leistung komplett zusammenbricht und sie nur schwer dort rauskommt. Ich habe ebenfalls eine AEB Lamdasonde und dort sieht man das sie total abmagert, Lamdawert 1,0-1,2, danach fängt sie sich wieder dreht aber auch nicht aus.
Von der Bedüsung hatten wir schon von ganz mager zu deutlich fetter alles, mit Original-Nadeln, Dyno-mit den Düsenstock-Aufsätzen etc.
So richtig gut war es nie.
Junior´s lief dann wohl am Sachsenring richtig gut, da ist dann leider Ende Start-Ziel der Motor hochgegangen.
Aus dem Grund wäre es Top wenn das Thema weiter verfolgt wird, die R6 macht echt Spaß.... wenn jetzt noch der Motor sauber durchziehen würde.
Also Männers, bitte dran bleiben .
Gruß
#brauny73
PS:
Was muss am RJ05 Motor genau geändert werden? Nur der obere Motorhalter hinten oder muss auch der Kopf von der RJ03 drauf?! Danke
ich hab die Tage schon sehr gespannt mitgelesen und mich über das Thema gefreut.
Wir, Junior und ich, haben ebenfalls 2 R6`en mit den gleichen Problemen. Wir haben die ganze letzte Saison mit der Abstimmung der Vergaser zu tub gehabt und waren schon ziemlich ratlos. Selbst der Rückbau auf Originalbedüsung hat dann nicht mehr geholfen....
Wir haben ebenfalls den Dynojet-Kit Stage 1 und div. verschiedene Luftfilter: K&N - Pipercross - DNA Filter.
Meine R6 ist eine 2002er, also RJ036, und ich habe genau das Problem das bei ca. 12800 die Leistung komplett zusammenbricht und sie nur schwer dort rauskommt. Ich habe ebenfalls eine AEB Lamdasonde und dort sieht man das sie total abmagert, Lamdawert 1,0-1,2, danach fängt sie sich wieder dreht aber auch nicht aus.
Von der Bedüsung hatten wir schon von ganz mager zu deutlich fetter alles, mit Original-Nadeln, Dyno-mit den Düsenstock-Aufsätzen etc.
So richtig gut war es nie.
Junior´s lief dann wohl am Sachsenring richtig gut, da ist dann leider Ende Start-Ziel der Motor hochgegangen.
Aus dem Grund wäre es Top wenn das Thema weiter verfolgt wird, die R6 macht echt Spaß.... wenn jetzt noch der Motor sauber durchziehen würde.
Also Männers, bitte dran bleiben .
Gruß
#brauny73
PS:
Was muss am RJ05 Motor genau geändert werden? Nur der obere Motorhalter hinten oder muss auch der Kopf von der RJ03 drauf?! Danke
- Daniel Düsentrieb Offline
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Kopf würde ich dann schon der 5eb nehmen, der ist ja auch schon bearbeitet ( bei mir).
Welcher Halter müsste denn geändert werden? Das interessiert mich auch!
Habe heute schonmal düsen in 150/155/160 bestellt 170 habe ich noch und 145 auch, dann habe ich ein bisschen was zum probieren.
Ich baue jetzt noch die Leitung zur Vorwärmung aus und bereite alles vor.
Der Ersatzmotor ist jetzt auch schon in der Werkstatt, geht also demnächst los!
Welcher Halter müsste denn geändert werden? Das interessiert mich auch!
Habe heute schonmal düsen in 150/155/160 bestellt 170 habe ich noch und 145 auch, dann habe ich ein bisschen was zum probieren.
Ich baue jetzt noch die Leitung zur Vorwärmung aus und bereite alles vor.
Der Ersatzmotor ist jetzt auch schon in der Werkstatt, geht also demnächst los!
Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Wegen dem Motorumbau, ich hoffe Verweise auf andere Foren sind erlaubt: http://www.r6forum.de/threads/rj03-auf- ... block.839/
Wegen der Luftfilter Geschichte, dass scheinen ja alles Sportluftfilter zu sein.
Mich darf irgendwer berichtigen, ich bin mit meinen Überlegungen noch nicht "fertig" - noch nicht ganz sicher.
Es handelt sich ja um CV Vergaser - Constant Vacuum. Also der Druck an der Membran ist damit gemeint. Gleicher Druck, gleicher Hub - Constant Velocity ist etwas anders (auch von der Membran Anordnung) - Dynojet hat sich das in den 90ern patentieren lassen.
Wie auch immer. Trichterlänge sowie Luftfilter haben direkt einen Einfluss auf den Druck der durch die Schieber Bohrung an der Membran ankommt und den Schieber öffnet und damit den Sprit reinlässt.
Meine aktuelle Annahme ist dass der Schieber erst ab ~10.000 rpm seinen maximal Hub hat, erst dann greift die Hauptdüse. Ein Abmagern ab 12.000 rpm passt hier gut rein -> die Motorleistung steigt ja immer noch.
Factory Pro empfiehlt deswegen ja die Volllast in hohen Drehzahlen erst in den Griff zu bekommen, also die passende Hauptdüse rauszufahren.
http://www.factorypro.com/tech_tuning_p ... gines.html
Die Teillast würde ich dann über den Schieber Ausschnitt bzw. die Shroud Höhe in Bereiche bringen die den Motor nicht festgehen lassen. Jedenfalls habe ich dies vor.
Gerade bei blockierter Main Air Jet erwarte ich noch fetteres Gemisch in der Teillast was kompliziert werden könnte.
An den Mischrohren wollt ich eigentlich nicht rumspielen.
Vielleicht kannst du ein paar Messungen und Bilder von den Nadeln/Vergasern beisteuern?
Vermutlich sind die Original Yamaha Nadeln N7RA die für untenherum die wo am wenigsten Sprit rein läuft.
Ich kann mir auch vorstellen das ne Nadel die vorne ganz dünn ist und die Düse dann runter und über den MAJ das Gemisch anfetten auch eine Möglichkeit ist.
Flo Commander geht ja in die Richtung - kenne aber niemand direkt der damit gespielt hat. Der Sprit muss Vollgas trotzdem passen. (Airbox Mod hilft hier vielleicht auch noch etwas)
Wegen der Luftfilter Geschichte, dass scheinen ja alles Sportluftfilter zu sein.
Mich darf irgendwer berichtigen, ich bin mit meinen Überlegungen noch nicht "fertig" - noch nicht ganz sicher.
Es handelt sich ja um CV Vergaser - Constant Vacuum. Also der Druck an der Membran ist damit gemeint. Gleicher Druck, gleicher Hub - Constant Velocity ist etwas anders (auch von der Membran Anordnung) - Dynojet hat sich das in den 90ern patentieren lassen.
Wie auch immer. Trichterlänge sowie Luftfilter haben direkt einen Einfluss auf den Druck der durch die Schieber Bohrung an der Membran ankommt und den Schieber öffnet und damit den Sprit reinlässt.
Meine aktuelle Annahme ist dass der Schieber erst ab ~10.000 rpm seinen maximal Hub hat, erst dann greift die Hauptdüse. Ein Abmagern ab 12.000 rpm passt hier gut rein -> die Motorleistung steigt ja immer noch.
Factory Pro empfiehlt deswegen ja die Volllast in hohen Drehzahlen erst in den Griff zu bekommen, also die passende Hauptdüse rauszufahren.
http://www.factorypro.com/tech_tuning_p ... gines.html
Die Teillast würde ich dann über den Schieber Ausschnitt bzw. die Shroud Höhe in Bereiche bringen die den Motor nicht festgehen lassen. Jedenfalls habe ich dies vor.
Gerade bei blockierter Main Air Jet erwarte ich noch fetteres Gemisch in der Teillast was kompliziert werden könnte.
An den Mischrohren wollt ich eigentlich nicht rumspielen.
Vielleicht kannst du ein paar Messungen und Bilder von den Nadeln/Vergasern beisteuern?
Vermutlich sind die Original Yamaha Nadeln N7RA die für untenherum die wo am wenigsten Sprit rein läuft.
Ich kann mir auch vorstellen das ne Nadel die vorne ganz dünn ist und die Düse dann runter und über den MAJ das Gemisch anfetten auch eine Möglichkeit ist.
Flo Commander geht ja in die Richtung - kenne aber niemand direkt der damit gespielt hat. Der Sprit muss Vollgas trotzdem passen. (Airbox Mod hilft hier vielleicht auch noch etwas)
- Fly-catcher Offline
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Wenn man will, kann man sowas haben...
Funktioniert seit Jahren und wird auch so in vielen R6'en erfolgreich gefahren.
Grüße!
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- krad Offline
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Hast du dir eine Sitzheizung gebastelt?
- Fly-catcher Offline
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Das ist NICHT mein Motorrad (leider )
Aber ich durfte mal einen Blick unter die Verkleidung werfen...
Sitzheizung ist gut
Aber ich durfte mal einen Blick unter die Verkleidung werfen...
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Aber dann die Original Gabel fahren find ich bissel schade.
Was solls - auch der Kollege wird mit den Vergasern zu kämpfen haben wenn er die nicht rausgeworfen hat und FCR oder Einspritzung verbaut hat.
Ich hoffe er fährt den CBR600 Auspuff ohne Restriktor Der ist da nämlich nur 32mm, der für die Rj03 ist 38mm. E1-0408
Was solls - auch der Kollege wird mit den Vergasern zu kämpfen haben wenn er die nicht rausgeworfen hat und FCR oder Einspritzung verbaut hat.
Ich hoffe er fährt den CBR600 Auspuff ohne Restriktor Der ist da nämlich nur 32mm, der für die Rj03 ist 38mm. E1-0408
- madsin Offline
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Ist das beim Kalla in der Werkstatt?Fly-catcher hat geschrieben:Wenn man will, kann man sowas haben...
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Wenn ja, der weiss wohl, wie man RJ03 en flott macht
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
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- Fly-catcher Offline
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Geh mal ruhig davon aus, dass jemand der einen Motor umschweißen kann, auch bei Bedarf in der Lage wäre eine Gabel zu tauschen…Acki84 hat geschrieben:Aber dann die Original Gabel fahren find ich bissel schade.
Was solls - auch der Kollege wird mit den Vergasern zu kämpfen haben wenn er die nicht rausgeworfen hat und FCR oder Einspritzung verbaut hat.
Ich hoffe er fährt den CBR600 Auspuff ohne Restriktor Der ist da nämlich nur 32mm, der für die Rj03 ist 38mm. E1-0408
Nein ist ein modifizierter Serienvergaser und läuft sehr gut
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Re: RJ03 RAM AIR mit Extra Anschluss
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Serien Luftfilter?