Zum Inhalt

Transport von Montageständern

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Servus zusammen,
ich baue mir aktuell mit einem Kumpel zusammen einen kleinen Rennstreckenmotorradanhänger.
Platz ist eigentlich reichlich vorhanden, allerdings soll alles ja auch irgendwie schön aussehen, deswegen wollte ich mal bei euch nachfragen, wie ihr eure Montageständer im Anhänger oder im Transporter am elegantesten transportieren würdet.
Haut doch gerne auch mal ein paar Bilder dazu.
Liebe Grüße
Frederic
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Mit elegant kann ich nicht dienen. Allenfalls eine komische Lösung - falls mal der Raum ausgehen sollte. :)
506E8FA5-F9CD-44C2-A36A-F7E6C31C396A.JPG
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Carsten HH Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 10:40
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Hamburg

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten HH »

Hast du denn einzelne Ständer oder zentralheber?
Ich habe meine "normalen" Ständer im Tango an der Wand mit diesen Klemmen aus'm Baumarkt, womit man sonst seine Gartengeräte aufhängt, angeklemmt.
Die Rollen stehen unten auf dem Boden in einem Stück Kabelkanal, damit die Ständer nicht wegrutschen.

Gruß
Carsten
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Ich hatte mir schon verschiedenste Anhänger geliehen bis ich mir dann doch einen eigenen gekauft habe. Mein Prinzip war aber immer dasselbe. Packen von groß zu klein und von vorne nach hinten...!
Die Montageständer kamen aber immer ans Ende des Hängers an die Wand gespannt. Somit passt die Reihenfolge auch beim auspacken wieder....erst Ständer, dann Moped.
...einfach mal laufen lassen!
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Ich kann mit elegant nicht dienen, kann mich Y Race aber anschließen. Mein Bike ist das erste und mein Zentralständer ist das letzte, was in den Bulli kommt. In der Regel kriegt man ihn von hinten super "unter" geschoben, sodass er wenig Platz wegnimmt. Dann Bremsen rein und mit einem Gurt zusätzlich nach hinten runterspannen.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Zentralständer während des Transports locker am Bike. Nimmt am wenigsten Raum.
64FC85C1-5FA4-4515-A01D-0F2B92617551.JPG
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Ich hätte eventuell noch ergänzen sollen, dass der Hänger eine Ladefläche von knapp über 4m hat und das dort insgesamt bis zu 3 Moppeds und ein paar Einbauschränke untergebracht werden. Daraus resultieren also 6 Montageständer, keine Zentralständer, die irgendwo hin müssen.
Der Hänger dient auch als Schlafplatz und soll deshalb im beladenen Zustand so ordentlich wie möglich sein, sodass die Betten noch erreicht werden können.
Aufgrund der Betten fallt die vordere Hälfte der Wände zur Montage der Ständer raus. Im hinteren Bereich der Wände sind die Felgensätze und Ersatzräder geplant.
6 Montageständer an der Wand finden so dort leider keinen Platz mehr.

Beim Schreiben merke ich, dass ich scheinbar nur eine Option habe: Der Anhänger muss noch größer sein.
Taurus seine erste Variante werde ich mal in Gedanken durchspielen.
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Hallo Frederic,

Ich habe einen 3 Meter Kasten-Anhänger und vorne ein etwa 50 cm tiefes Regal quer eingebaut. Mein Bett habe ich im Auto.
Wenn 2 Moppeds drin stehen dann steht meine Daytona rechts so weit es geht vorne und der Zentralständer ist wie bei Taurus 1. Variante am Mopped.
Das 2. Bike steht links so weit es geht hinten. So sind die Lenkerenden nicht auf gleicher Höhe und ich komme noch zwischen den Motorrädern durch, wenn es nötig ist und ich gewinne vor und hinter dem jeweiligen Mopped den bestmöglichen Platz. Außerdem habe ich die Achslast auf diese Weise im Griff.
Der vordere Montageständer von dem linken Bike steht hochkant vor der linken Wippe und ist am Regal fest gemacht, der hintere steht hochkant hinter dem Mopped, da nimmt er keinen Platz weg und wird wird am Hinterrad ein wenig verzurrt.

Ich schaue mal, ob ich Bilder finde.

Wenn du Lust hast können wir uns ja mal treffen und austauschen.


Grüße Jörg
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

fredo hat geschrieben: Beim Schreiben merke ich, dass ich scheinbar nur eine Option habe: Der Anhänger muss noch größer sein.
Taurus seine erste Variante werde ich mal in Gedanken durchspielen.
Vier Meter für drei Motorräder und "Wohnen" wird knapp. Ich hatte hier auch mal nachgefragt und diese Antwort erhalten:

"Wir haben ebenfalls einen Blyss mit 4x2x2m im Betrieb, hatten anfangs auch 3 Mopeds drin plus ordentlich Zubehör. Das dritte Moped wird dann zu gunsten von dauerhaftem Schlafplatz in den Transporter wandern, der vorher aber noch nicht da war. Sofern dann noch Interesse besteht kann ich in 2 Wochen von der Innenausstattung nachliefern.

Wenn man nur transportieren muss und Kleinkram wie Reifenwärmer im Auto verschwinden können, hat man genug Platz, zum Leben reichts dann aber nicht mehr, darauf kam es bei uns aber an.
"
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Transport von Montageständern

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Natürlich wird es eng. Vorort sind die Motorräder nicht mehr im Anhänger sondern im Pavillon, dann wird es schon luftiger.
Bild_2022-02-07_212149.png
Bild_2022-02-07_212149.png (161.04 KiB) 1902 mal betrachtet
Vorne sind zwei Schränke, der linke ist für die Verpflegung, also Hochplatte, Miniofen, Kühlbox und Geschirr. Der rechte Schrank wird von außen zugänglich gemacht und beinhaltet die Kanister, Reifenwärmer inkl. Stromverteilung und das Werkzeug. Auf den Schränken liegt ein Bett auf, welches zum Be- und Entladen unter die Decke gehoben werden kann.
Links hinten ist eine Arbeitsplatte zum Basteln und Kochen. Bei richtig schlechtem Wetter kann dort auf zur Not gegessen werden.

Ein Satz Felgen hängt über dieser Platte, die anderen beiden sollen dann irgendwann, sobald diese dann erworben wurden, gegenüber befestigt werden.
Camping Stühle und Lederkombis werden ganz vorne untergebracht. Bleibt noch der Pavillon und die Montageständer. Den Pavillon wollten wir eigentlich auch ganz vorne bei den Lederkombis unterbringen, jedoch macht uns so die maximale Stützlast einen Strich durch die Rechnung. Also kommt dieser hinten zwischen die Mopeds auf den Boden.

Hat schon mal jemand Montageständer so modifiziert, dass sie sich einfach zusammen klappen lassen können?
Antworten