3._#34 hat geschrieben:Oder Kawasaki Roadrunner in Mainz!
Da hab ich schon einiges richten und prüfen lassen. Nicht nur Felgen
Ich auch. Die sind in Ordnung hinten in der Richtwerkstatt und scheinen im Grunde zu wissen, was sie tun.
Mit Zubehörbremsscheiben können die derzeit aber nicht helfen, wenn diese nicht den OEM entsprechen.
Hier steckt das Fachwissen in der Arbeit und nicht in der Webeite
Kann ich bestätigen! Top Arbeit in kurzer Zeit zu einem guten Preis und sehr netter Kontakt. Und das obwohl er auch vom Eifel Hochwasser betroffen war. Da brauche ich keine moderne Homepage
Ist jetzt alles zwar ein bisschen her, ich habe vor etwas mehr als einem Monat die gerichteten Felgen zurückbekommen. In der Zwischenzeit keine Zeit gehabt zum damit Auseinandersetzen.
Als Laie kann ich das Ergebnis nicht wirklich beurteilen und bin deshalb auf Schwarmintelligenz angewiesen, aber auf den ersten Blick fand ich das gar nicht mal so gut.
Die Firma (einer der hier im Thread genannten, soll jetzt auch nicht öffentlich werden) meint, ist richtbar. Andere der genannten Firmen, an die ich die Bilder schickte, meinten dasselbe.
Ca. eine Woche nach Abschicken der Felgen erreichte mich die Nachricht, dass die Vorderradfelge beim Richten trotz Vorwärmen angerissen ist, parallel zur Rotationsachse. Ich wurde gefragt, ob wir das nicht Schweißen lassen würden und ich bejahte.
Geschweißt wurde mittels WIG-Verfahren+Nachbehandlung. Aussage: Alles dauerfest, und lt. Rechnung alles maßhaltig.
Das Schweißen der vorderen Felge hat Aufpreis gekostet, dann noch einen geringer Aufpreis für die hintere Felge wegen Mehraufwand.
Das Ergebnis seht ihr unten. Die hintere Felge ist sichtbar noch nicht ganz rund, bei der Vorderen sieht man das nicht so dolle.
Beim Rollen über Parkett hört man das. Dass die Beschichtung der Felge nicht hält war klar, zumindest die Vordere hat der Schweißer lackiert, bei der Hinteren müsste ich das mit einem Felgenlackstift ausbessern.
Es gibt vom Hersteller Toleranzen wieviel Seiten und Höhenschlag eine Felge haben darf.
Ist nach dem Richten die Felge innerhalb ist alles gut wenn nicht ist es Pfusch.
Von der Optik mal abgesehen......
das geht auch bei dem Triumph Effekt Lack besser.
Wäre trotzdem schön zu wissen wer von den empfohlenen so eine Arbeit abliefert um mich im Schadensfall lieber anderweitig zu orientieren
Wichtiger als ganz aussen ist das Felgenbett, dort liegt der Reifen wirklich auf. Kontrollier ob dies gerade ist.
Das Horn aussen ist bloss ein Schönheitsfehler.
Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Also ich hatte die Felgen jetzt mal auf dem Reifenmontiergerät.
Die Felgen laufen, bis auf die beschädigten Stellen, komplett rund.
Vorne (geschweißte Felge) ist das Felgenhorn an der beschädigte Stelle in Rotationsrichtung in einer Flucht mit dem Rest, d.h. von oben betrachtet sieht man nix, keine Seitwärtsbewegungen, die Fläche wo der Reifen aufliegt sieht gut aus. Von der Seite gesehen sieht man eine kleine Lücke, tatsächlich aber ist vermutlich die Schweißnaht selber zu klein geraten, deswegen die kleine Lücke und beim Rollen übers Parkett das Geräusch.
Hinten sieht es so aus als wäre noch nicht weit genug gerichtet worden, deswegen von der Seite betrachtet die etwas eingedrückte Form.
Innen aber ist an der Fläche des Felgenhorns, an der der Reifen anliegt, nicht ganz 1mm nach Innen gedrückt, mit sanftem Übergang zum Rest.
Triumph sagt im WHB 0,5mm Seiten- und Höhenschlag, bis auf die beschädigten Stellen selber passt das nach Augenmaß.
Was würde jetzt im rein hypothetischen Fall passieren, wenn mir eine Felge beim Fahren zerbricht oder der Reifen aufeinmal abgeht? Vielleicht sogar dadurch jemanden abräume, und schlimmstenfalls ist er auch noch verletzt? Wie gesagt, die Firma meint alles sei dauerfest und maßhaltig.