Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14555
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Tom-ek hat geschrieben:Folgers Problem:
Für Idm zu gut, für WM nicht gut genug.

Nö, wer in der MotoGP mit einem MM um den Sieg kämpft, der hat es für die WM schon drauf. Aber Folgers Problem ist nicht sein Talent, sondern seine Vermarktung. Niemand wartet auf Folger, da muß man sich schon selbst auf dem Markt präsentieren. Oder von seinem Management präsentieren lassen.

Sich nur auf sein Talent verlassen ist das eine, aber die eigene Vermarktung muß ein Profi übernehmen.

BTW, ich bin mir sicher, dass Folger mit dem richtigen Material bestimmt ein Topten-Fahrer wäre. Als Davies Ersatz sehe ich ihn nicht schlechter als Baz.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

doctorvoll hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben:Lächerlich ist das ständige ge-bashe der deutsche Fahrer wenn`s mal nicht läuft :evil:
War schon beim Reiti so (und auch beim Bradl u.a.)
Von jedem wird dann auch noch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und irgendwelche "Vermutungen" hinein interpretiert :roll:
Jeder von ihnen hat vorher und z.T. nachher bewiesen hat, dass sie es können wenn alles passt!
Für mich ist ein deutscher Fahrer selbst auf P14 mehr Grund Rennen zu schaun als irgend ein Spanier, Engländer, Italiener, Holländer o.ä. auf P8.

Was ist denn z.B. mit dem v.d.Mark? Mehrfacher Laufsieger auf der Yamaha, auf dem Weg ganz nach vorn....dann auch dem Lockruf von BMW erlegen und jetzt dadurch weit von seinem Anspruch entfernt!
Seine Plazierungen sind für ihn auch nur Schadensbegrenzung und erneutes Hoffen auf 2022.
Wenn der auf die Ergebnisse der Jungs aus seinem Ex-Team schaut....

Hoffen, im Sinne der Spannung, muss man auch, dass es Redding 2022 nicht ähnlich ergeht !

....danke!
Auch von mir danke dafür! Ursächlich ist meiner Meinung nach, dass es den genannten Fahrern immer passiert, dass sie mit dem Paket mit dem sie ihre Klasse bewiesen haben in der WM dann nicht weitermachen können. Reiti bekam die BMW nicht so hingestellt wie er es brauchte um sein Talent und seine Übermacht auf dem Bike zeigen zu können. Schau mal in die Endurance WM. Daher wird wieder gebügelt. Und das Reiti nen Kompromiss durchaus vorne fahren kann zeigt er gerade dort. Den da müssen sich 3 Fahrer ein Bike teilen.

Und bei Folger genauso. Wer in der MotoGP aus eigener Kraft ohne Regen und andere Einflüsse aufs Podium fährt muss sich nicht mehr erklären. Ganz einfach. Sicher können sie aus vertraglichen Gründen und weil Folger ja auch bei BMW angestellt sit wie die anderen Fahrer auch, nicht einfach ne privat aufgebaute Yamaha in die Box stellen und schauen was geht. Ich bin mir sicher, dass YART da recht zügig was podestfähiges zusammen schustern kann, siehe Marvin Fritz und Karel Hanika in Most. So einfach ist das leider nicht.

Für unser einen ist das sicher total egal ob wir jetzt auf ne Aprilia, BMW oder Kawa steigen. Wir fühlen keine Grenzbereiche wie die Profis und daher wage ich mich persönlich an keine Bewertung was Folger oder Reiti können und was nicht. Wir Hobbyfahrer fahren nen Reifen 6 Turns und zittern ob der noch geht, weil er mal bissl rutscht. Ein Profi zieht sich die Pelle dann drauf und fährt uns allen selbst mit abgefahrenen Reifen noch davon.

Ich hoffe Folger kommt mal wieder in die Situation auf WM Niveau ein Paket zu haben das ihm liegt. Und für Reiti wünsche ich mir das bis heute. Warum BMW nicht drauf kommt Reiti ins Bonovo Team zu packen erschließt sich mir nicht. Reiti könnte Folger sicher viel helfen und es könnten sich zwei Fahrer richtig nach vorne arbeiten. Ich bin mir sicher, dass Bonovo Reiti die BMW so hinstellen würde wie er sie braucht und Reiti direkt in den Top 10 dabei wäre.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Sehe ich wie Roland aber dieses Problem haben viele Deutsche Rennfahrer.
Wer in einer WM fahren möchte muß meiner Ansicht nach von einem professionellen Management betreut werden.
Hoffentlich bekommt Jonas noch eine Chance in der SBK WM!
Alle Daumen sind gedrückt!
Gruß
Torsten
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Folger auf dem Davis-Moped - das wäre doch was *träum* :-)
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Roland hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:Folgers Problem:
Für Idm zu gut, für WM nicht gut genug.

Nö, wer in der MotoGP mit einem MM um den Sieg kämpft, der hat es für die WM schon drauf. Aber Folgers Problem ist nicht sein Talent, sondern seine Vermarktung. Niemand wartet auf Folger, da muß man sich schon selbst auf dem Markt präsentieren. Oder von seinem Management präsentieren lassen.

Sich nur auf sein Talent verlassen ist das eine, aber die eigene Vermarktung muß ein Profi übernehmen.

BTW, ich bin mir sicher, dass Folger mit dem richtigen Material bestimmt ein Topten-Fahrer wäre. Als Davies Ersatz sehe ich ihn nicht schlechter als Baz.
der "alte" Folger bestimmt aber seit den gesundheitlichen Problemen und Rückschlägen sehe ich das auch eher wie Tom-ek.
Dafür ist das Level seit 2018 einfach viel zu hoch geworden.

Was die Vermarktung angeht ist das natürlich alles richtig. Nur der totale Überflieger kann sich leisten da was zu verschenken.
Alle Anderen müssen eben top vermarktet werden. Das passiert zumindest in der Außenwahrnehmung nicht.
  • CrookedTeeth Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 17:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 R
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Westerwald

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von CrookedTeeth »

Also, ich finde, was man ihm auf jeden Fall ankreiden könnte, ist die Tatsache, dass er nach eine m Jahr schon aufgibt.
Als Profi und guter Fahrer hätte ich da mehr Durchhaltevermögen mir gewünscht.
Dann klappt es halt nicht im ersten Jahr aber man sollte niemals so den Weg der Progression abwürgen...
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Das ist es ja auch was ich mit nicht gut genug meine.
Als Profi der auch noch den Anspruch hat gut zu sein, müsste dieser deutlich mehr Stehqualitäten Vorwissen auch bzw. Erst Recht dann wenn nicht gut läuft.
Was macht aber JF ? Der schmeißt nach 3/4 Saison die Flinte ins Korn.
Vermutlich hat sich das so BMW auch nicht vorgestellt.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Damafa21 »

Sascha546 hat geschrieben:[
der "alte" Folger bestimmt aber seit den gesundheitlichen Problemen und Rückschlägen sehe ich das auch eher wie Tom-ek.
Dafür ist das Level seit 2018 einfach viel zu hoch geworden.
Da ist mit Sicherheit was dran. Für mich gibts einen Jonas Folger und einen Jonas Folger 2.0. Und dieser 2.0 kann einfach nicht mehr mithalten. Seine Performance in der MotoGP ist völlig irrelevant, das ist Schnee von gestern, das kommt nie wieder.

Seine Aussage, er wolle nicht bei den 600er fahren, weil da auch schnelle Leute seien, zeigt doch nur eins: Er hat sich selbst schon abgeschrieben.

Ich wünsch mir, dass YART Marvin Fritz eine geile R1 hinstellt, mit der er regelmäßig in die Punkte fahren kann. Der Bursche hats verdient.
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Natürlich hätten sich ALLE gewünscht, dass das mit BMW wunderbar gelaufen wär!
Aber, zig-Jahre Erfahrung eines Jonas Folger im Profi-Rennsport gegen Wunschdenken von Couch-Experten....
wer wird wohl besser wissen ob es noch was werden könnte? :wink:

Wie lange hätte es z.B. VR noch auf der Ducati versuchen sollen oder Zarco mit der KTM?
Und was wäre dann geworden?
Sie haben entschieden "...das passt nicht und das wird nix...."
wurden beschimpft und abgeschrieben
und waren trotzdem danach wieder erfolgreich!

Und wegen der Management-Geschichte:
war beim Folger 2020/21/22 eigentlich nicht nötig, da er sich selbst bestmöglich fix untergebracht hatte.
So ein guter Manager wird immer erst richtig wichtig wenn es an Teamwechsel geht, also ab jetzt....

btw:
MGM Galinski löst scheinbar das langjährige YAMAHA-IDM Team auf um sich voll auf das Projekt mit BMW zu konzentrieren.
Hätte ich so auch nicht erwartet...
https://idm.de/2021/09/28/idm-sbk-1000- ... ng-weiter/
  • fraggle Online
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Naja, da hat Roland schon auch recht. Ein Manager ist nicht nur da um die Verträge auszuhandeln, er betreut den Sportler heutzutage ganzheitlich. Das geht dann auch weit über die Rennstrecke hinaus.

Das ist besonders in einem Fall wie bei JF94 wichtig. Wenn er mental nicht so fit ist. Da hilft es Dir oft besser, wenn Dir ein „Außenstehender“ den Kopf richtet, als wie bei JF94, da ist die Familie Manager, dazu Mechaniker,…. Da wird Dir niemals einer den Kopf waschen. Da hat im Zweifelsfall immer die Familie recht und alle anderen drumherum…
Muss hier was stehen ?
Antworten