Zum Inhalt

Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Moin,

Letztes WE mein zweiter Trackday. Mit S22. Waren auch top. Aber bei den letzten schnellen Turns dann hinten mehrfach und vorne einmal kurzer Rutscher. Für Könner sicherlich normal sich im Grenzbereich aufzuhalten. Ich hab dann ein klein wenig Speed rausgenommen.

Ich bin mir sicher dass man das durch guten Hanging Off bei meinen Rundenzeit locker kompensieren kann. Ist auch mein Ansatzpunkt gewesen und so hat dwr Knieschleifer bei mir auch zum ersten Mal seinen Zweck erfüllen können.

Trotzdem überlege ich mir Slicks + Reifenwärmer für das nächste Mal auszuprobieren.

Ich fahre ne SC44 und suche nun unkapriziöse Slicks. Also welche die möglichst breitbandig sind bezüglich Temperaturfenster. Werde nochmals die gleiche Strecke fahren, also hab ich die Chance sie halbwegs zu fordern da ich immer mehr am (mein) Limit gehen kann und werde. Jedoch kommt danach ne neue Strecke und ich werde voraussichtlich in ner langsamen Gruppe starten. Also ist eher ein "Anfängerreifen" gesucht.

Empfehlung war der Bridgestone V02.

Da ich prinzipiell eher ein Freund von schmalen Reifen bin dachte ich mir der 180er wäre sicher top da er ja sowieso schon nen großen Querschnitt hat. Aber scheint eine Nischengröße zu sein. Schweineteuer.

Der 200er kommt mir jedoch überdimensioniert vor.

Felge ist 6", somit würde das auch passen.

Nun meine Fragen an die Kenner:
- bin total markenoffen. Jemand eine Empfehlung?
- passt der 200er in die Schwinge und unter die originale Heckverkleidung bei dem alten Hobel - mit Reifenwärmer? (googeln sagt ja, knapp aber gerne hätte ich ne Info von jemandem der es probiert hat)

Danke euch vorab!
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Mit dem V02 machst du nix falsch.
Passen tut der sicher, der 200er ist tatsächlich nur 190 breit. Der 200er V02 ist von der Größe fast wie der 180/60 Pirelli.
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Metzeler TD

Könnte theoretisch auch ohne RW gefahren werden aber im Hinblick auf Sicherheit und Rentabilität (weniger Verschleiß und bessere Ausnutzung der Fahrzeit weil kein Rumgegurke zum Warmfahren).
Breites Temperaturfenster, und ist preisgünstig.

Vorderreifen hat top Grip, hält lange und gibt Vertrauen.
Der Hinterreifen ist zwar auch gut, verschleißt bei neueren 1000ern mit ihren 200PS gemäß Erfahrungsberichten hier im Forum sehr schnell.

+1 würde ich wiederfahren
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

6" Fegen sind 190er (früher noch) und 200er üblich. Nur auf 5,5 Felgen fährt man noch 180er (aber auch da gibts ausnahmen).

Bridgestone ist zwar gut und recht, aber momentan entweder arsch teuer oder garnicht Lieferbar. Deswegen würde ich gleich ein anderen Hersteller ins Auge fassen.

Metzeler TD ist der "Hausfrauenslick", funktioniert sogar ohne Vorheizen, sehr gutmütig, aber eber als Hypersportreifen ohne Profil zu beschreiben. Wenn du zügig unterwegs bist kannst auch gleich "richtige" Slicks holen.
Da finde ich Metzeler auch 1a.
Racetec RR vorne als K1 hinten als K2, funktioniert wunderbar zu beginn, Reifen sind sehr tolerant bzgl. Luftdruck und Temperatur, aber trotzdem kann man damit auch richtig schnelle Runden hin legen.
Kannst natürlich auch auf Pirelli zurück greifen, aber sind einfach nur teurere Metzeler Reifen.

Du solltest dann schon gut Gas geben können mit den Slicks, aber es ist jetzt nicht so das man gleich auf der Nase liegt wenn manmal etwas bummelt. Ein Kollege von mir fuhr in Rijeka vor 2 Wochen mit meiner Maschine seine ersten 2 Turns auf dem Ring. Aber auch da hatte er keine rutscher wegen abkühlenden Reifen (ok war auch recht heiß).
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Danke für eure Tipps! Ich hab mir nun Reifenwärmer besorgt und werde die TD austesten.

Da ich voraussichtlich im Frühjahr in Zolder meine Saison beginnen werde, werde ich die S22 einpacken und die TD und je nach Witterung spontan entscheiden. Danach dann ggfs auf richtige Slicks upgraden. Am Bilster Berg war ich jetzt insgesamt 3 Tage. Da würde ich extrem gerne Mal mit nem ordentlichen Slick antreten, da ich dort auch durchgängig Tempo bringen kann.

Aber neue Strecke und wenig Erfahrung: da sollte meine Reifenwahl hoffentlich gut passen. Der S22 hat auch noch bisschen Potential, bin den mit 2.1/1.9 kalt gefahren. 2.0/1.7 wäre wohl noch besser gewesen.

Ich lerne eben grade dazu und danke euch, da ich hier schon viele echt wertvolle Beiträge gelesen habe.
Dateianhänge
IMG_20210808_132137160_HDR.jpg
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Auch gut funktioniert der Conti Track, jedenfalls fahren den Bekannte sehr zufrieden. Hinten nur nicht soft nehmen, hält dann nicht lange.

Fahre auf meiner 250-er den Conti Track in Soft vorne. Den finde ich vom Einlenken her sehr gut, fahre ich sogar lieber als den 110-er Pirelli Slick (natürlich jeweils auf der passenden Felge).
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Vorne kann ich auch den Conti empfehlen, den bin ich auf der SC50 auch immer gefahren und hat sehr gut funktioniert.

Soft für alle Temperaturen. 2,3Bar heiß nach dem Turn.

Hinten bin ich zuletzt immer V02 Medium gefahren, der funktioniert genauso unproblematisch eigentlich immer.
Aktuell natürlich schwer zu bekommen und je nach deinen Rundenzeiten auch nicht nötig.

Die SC44 Schwinge ist noch etwas beengter als die der SC50, mit der Originalübersetzung wirds da auch gerne mal eng. Kette um ein Doppelglied länger und das sollte passen. Ich meine 16/47 wäre meine "go to" Übersetzung bei der SC50 gewesen.

Die 44er und 50er sind gute Motorräder, wenn man damit klarkommt.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Hallo Schredder,

Ich bin auf meiner SC 44 den V01 gefahren und war damit sehr zufrieden.
Wie Christian schreibt, ist es dann aber nach vorne zur Schwinge sehr eng bzw. bei mir hat der neue Reifen ganz leicht an der Schwinge geschliffen. Eine längere Kette löst das Problem dann wieder.

Grüße Jörg
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Reifendimension SC44 & Unkomplizierter Reifen allgemein

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Schredder hat geschrieben: Aber neue Strecke und wenig Erfahrung: da sollte meine Reifenwahl hoffentlich gut passen. Der S22 hat auch noch bisschen Potential, bin den mit 2.1/1.9 kalt gefahren. 2.0/1.7 wäre wohl noch besser gewesen.
Wäre mehr Luftdruck nicht sinnvoller?
Wenn du noch weniger Luftdruck drauf hast, arbeitet die Karkasse mehr und der Reifen wird schneller heiß, erreicht also früher sein oberes Temperaturlimit = fängt an zu schmieren.

Wäre jetzt zumindest meine Interpretation.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

GP-Reifen schreibt 2/1,8 kalt.
Antworten