S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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Hola zusammen,
die Werkstatt und ich (ich habe das Gefühl BMW auch) sind leider mit unserem Latein am Ende. Seit einigen Tagen ist mein Schaltassi ohne Funktion (einfach von jetzt auf gleich, ohne äußere Einflüsse) schaltet er nicht mehr sobald Last auf das Getriebe kommt - hochgebockt funktioniert alles.
Folgendes Problem hat die Werkstatt jetzt identifiziert:
- Fehlerbild: Quickshifter funktioniert nicht, weder hoch, noch runterschalten.
- Fehlerauslese: Schalthebelsensor 3A1193
- Schalthebelsensor liefert falsche Werte (5.0V anstatt 4.5V, alles über 4.5V -> Fehlerspeicher)
Folgendes wurde jetzt schon erfolglos durchgeführt:
- Tausch Schalthebelsensor inklusive Adaptionswerte zurücksetzen bringt keine Änderung. Nach Tausch von Schalthebelsensor inkl Anlernen funktioniert der Quickshifter für etwa 2km normal, dann plötzlich wieder nicht.
BMW hat jetzt als nächsten Schritt vorgeschlagen: gesamten Kabelbaum aufschneiden und schauen ob irgendwo etwas vorliegt, das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.
Hat jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte? Ich meine ohne Quickshifter fahren ist zwar möglich, aber irgendwie dann doch nicht optimal.
Danke und besten Gruß
M
die Werkstatt und ich (ich habe das Gefühl BMW auch) sind leider mit unserem Latein am Ende. Seit einigen Tagen ist mein Schaltassi ohne Funktion (einfach von jetzt auf gleich, ohne äußere Einflüsse) schaltet er nicht mehr sobald Last auf das Getriebe kommt - hochgebockt funktioniert alles.
Folgendes Problem hat die Werkstatt jetzt identifiziert:
- Fehlerbild: Quickshifter funktioniert nicht, weder hoch, noch runterschalten.
- Fehlerauslese: Schalthebelsensor 3A1193
- Schalthebelsensor liefert falsche Werte (5.0V anstatt 4.5V, alles über 4.5V -> Fehlerspeicher)
Folgendes wurde jetzt schon erfolglos durchgeführt:
- Tausch Schalthebelsensor inklusive Adaptionswerte zurücksetzen bringt keine Änderung. Nach Tausch von Schalthebelsensor inkl Anlernen funktioniert der Quickshifter für etwa 2km normal, dann plötzlich wieder nicht.
BMW hat jetzt als nächsten Schritt vorgeschlagen: gesamten Kabelbaum aufschneiden und schauen ob irgendwo etwas vorliegt, das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.
Hat jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte? Ich meine ohne Quickshifter fahren ist zwar möglich, aber irgendwie dann doch nicht optimal.
Danke und besten Gruß
M
- RedStorm Offline
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- Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
- Motorrad: S1000RR K67
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- Wohnort: Berlin
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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Ich habe gerade bei meiner 15er das gleich oder ein ähnliches Problem -> Blipper ging von heute auf morgen nicht + Gänge werden nicht oder nur ab und zu oder falsch angezeigt. Mein Motorrad steht deshalb gerade das zweite Mal in der Werkstatt.
Habe aber den Fehlerspeichereintrag 21F670&21F672 - Sensor Getriebehebel
Zusätzlich wird der Fehlerspeicher "Bauteilgruppe 4 (21FEE1)" angezeigt, der teilweise auch wieder weg war.
Haben den Schalthebel und Gangsensor getauscht und mehrmals neu angelernt und diverse Sachen geprüft/gemessen.
Die Bauteilgruppe 4 gab in der Diagnose dann teilweise 0V aus, wodurch wir nun auf einen Kabelbruch im Kabelbaum tippen (Schalthebel zu Steuergerät).
Ich habe mir nun einen gebrauchten Kabelbaum organisiert und lasse diesen einbauen. Ich kann ja dann mal berichten.
Im S1000RR Forum hat einer bzgl. 21F670&21F672 geschrieben, dass es bei ihm der Mikroschalter am Kupplungshebel war - das wäre dann die nächste Option
Habe aber den Fehlerspeichereintrag 21F670&21F672 - Sensor Getriebehebel
Zusätzlich wird der Fehlerspeicher "Bauteilgruppe 4 (21FEE1)" angezeigt, der teilweise auch wieder weg war.
Haben den Schalthebel und Gangsensor getauscht und mehrmals neu angelernt und diverse Sachen geprüft/gemessen.
Die Bauteilgruppe 4 gab in der Diagnose dann teilweise 0V aus, wodurch wir nun auf einen Kabelbruch im Kabelbaum tippen (Schalthebel zu Steuergerät).
Ich habe mir nun einen gebrauchten Kabelbaum organisiert und lasse diesen einbauen. Ich kann ja dann mal berichten.
Im S1000RR Forum hat einer bzgl. 21F670&21F672 geschrieben, dass es bei ihm der Mikroschalter am Kupplungshebel war - das wäre dann die nächste Option
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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möglich ist das schon mit dem kabelbaum.
wenn der mit 5v versorgt wird, aber nur max 4.5 liefern soll, hat der ja widerstände drin. da auch ein neuer versagt, würde ich den sensor ausschließen.
möglich das die 5v Versorgung auf die sens Leitung durchschlägt. da würde ich als erstes die stecker vedächtigen. und dann halt das kabel selbst.
wenn der mit 5v versorgt wird, aber nur max 4.5 liefern soll, hat der ja widerstände drin. da auch ein neuer versagt, würde ich den sensor ausschließen.
möglich das die 5v Versorgung auf die sens Leitung durchschlägt. da würde ich als erstes die stecker vedächtigen. und dann halt das kabel selbst.
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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zuerst Mal danke für die Antworten... klingt alles nicht so prall.
D.h. Kabelverkleidung vom Sensor bis Steuergerät öffnen und hoffen, dass es tatsächlich daran liegt?chris9 hat geschrieben:möglich ist das schon mit dem kabelbaum.
wenn der mit 5v versorgt wird, aber nur max 4.5 liefern soll, hat der ja widerstände drin. da auch ein neuer versagt, würde ich den sensor ausschließen.
möglich das die 5v Versorgung auf die sens Leitung durchschlägt. da würde ich als erstes die stecker vedächtigen. und dann halt das kabel selbst.
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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sind doch aber ganz andere Fehlercodes und auch ein anderes Fehlerbild... ?RedStorm hat geschrieben:Ich habe gerade bei meiner 15er das gleich oder ein ähnliches Problem -> Blipper ging von heute auf morgen nicht + Gänge werden nicht oder nur ab und zu oder falsch angezeigt. Mein Motorrad steht deshalb gerade das zweite Mal in der Werkstatt.
Habe aber den Fehlerspeichereintrag 21F670&21F672 - Sensor Getriebehebel
Zusätzlich wird der Fehlerspeicher "Bauteilgruppe 4 (21FEE1)" angezeigt, der teilweise auch wieder weg war.
Haben den Schalthebel und Gangsensor getauscht und mehrmals neu angelernt und diverse Sachen geprüft/gemessen.
Die Bauteilgruppe 4 gab in der Diagnose dann teilweise 0V aus, wodurch wir nun auf einen Kabelbruch im Kabelbaum tippen (Schalthebel zu Steuergerät).
Ich habe mir nun einen gebrauchten Kabelbaum organisiert und lasse diesen einbauen. Ich kann ja dann mal berichten.
Im S1000RR Forum hat einer bzgl. 21F670&21F672 geschrieben, dass es bei ihm der Mikroschalter am Kupplungshebel war - das wäre dann die nächste Option
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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man kann das kabel auch durchmessen. vorher würde ich aber die stecker mal aus pinnen und begucken.
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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Stecker und Pins sehen für mich in Ordnung aus - nichts umgeknickt / abgebrochen / verdreckt. Augenscheinlich sieht alles aus wie geleckt da drin.
Ich probiere es mal mit dem durchmessen... mal sehen... danke schonmal, ich berichte. Falls noch jemand andere Ideen, oder sogar das gleiche Problem gehabt hat, gerne melden.
LG
M
Ich probiere es mal mit dem durchmessen... mal sehen... danke schonmal, ich berichte. Falls noch jemand andere Ideen, oder sogar das gleiche Problem gehabt hat, gerne melden.
LG
M
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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Bei mir war es damals auch der Mikroschalter am Kupplungshebel.
Ansonsten auch unpassende Zubehör-Hebel mit zu viel Anfangsspiel, die bei höheren Geschwindigkeiten durch den Druck des Windes den Hebel und somit den Microschalter betätigen und den Schaltassistenten damit "deaktivieren".
Ansonsten auch unpassende Zubehör-Hebel mit zu viel Anfangsspiel, die bei höheren Geschwindigkeiten durch den Druck des Windes den Hebel und somit den Microschalter betätigen und den Schaltassistenten damit "deaktivieren".
Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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Den habe ich bereits getestet und kann es ausschließen, zumal die Fehlermeldung auch nicht dazu passen würde.
Hat evtl. jemand mal einen Blick auf den Schaltplan für einer 2017er RR werfen können und konnte sich merken welche PINs am Steuergerät für den Quickshifter zuständig sind? Das war die diplomatische Formulierung für "wer hat heimlich Screenshots im BMW System gemacht"
LG
M
Hat evtl. jemand mal einen Blick auf den Schaltplan für einer 2017er RR werfen können und konnte sich merken welche PINs am Steuergerät für den Quickshifter zuständig sind? Das war die diplomatische Formulierung für "wer hat heimlich Screenshots im BMW System gemacht"
LG
M
- Veilseid Offline
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- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
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Re: S1000RR 2017 Schaltassistent ohne Funktion
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Ich würde vermuten, das der Blipper schlecht angelernt wurde. Steht in jedem Gangfeld ein Wert im gs911? Wurde das Getriebepoti schon getauscht?