Thomas91 hat geschrieben:Muss jetzt auch mal evtl. ne dumme Frage stellen, wobei ich sie garnicht so dumm finde.
Und zwar gehts ums Luftdruck Messen,
als ich damals anfig mit der Rennstrecke, sagten die Kollegen das ich morgens nach 1-1,5h vorheizen den Luftdruck einstellen soll was ja sicher gut ist als Ausgangswert. Aber ich soll auch IMMER nach jeder Turn DIREKT bevor ich Helm abziehe oder sonst was mache den Luftdruck Prüfen und anpassen auf mein Gewünschten Luftdruck.
Sagen wir mal ich bin morgens mit dem Metzeler Racetec RR K1 raus und habe ihn auf 1,45 Bar Heiß eingestellt (empfehlung von Reifenhändler und mein fahrwerksmann), komme dann nach dem ersten Turn rein und habe 1,6 Bar drin, dann lasse ich direkt wieder auf meine gewünschten 1,45 Bar ab. Vor dem raus Fahren dann natürlich nicht mehr korrigieren, da der Reifenwärmer nie die identische Temperatur erreicht wie während der Fahrt.
Das eigentlich den ganzen Tag so machen (ausser Temperaturen bleiben wirklich konstant und mein Speed auch).
Habe das bisher immer so gemacht und hatte nie Probleme.
Nun bin ich aber auf das Video gestoßen (siehe unten) wo erklärt wird, dass man dies NUR beim ersten Turn macht und dann lässt man den Druck so. Das leuchtet mich aber nicht ein, denn wenn es morgens im Sommer beim ersten Turn mal 20°C hat und Nachmittags mit Sonne 30°C, dann wird der Luftdruck deutlich nach oben gehen.
Er erklärt es damit das sonst irgendwann zu wenig Luft drinnen ist, aber wenn man so oder so nach jedem Turn kontrolliert kann das ja garnicht passien ausser es gäbe ein Massiver Temperatursturz so das vom einen auf den anderen Turn Windböhen kommen und 10°C weniger hat.
Oder sind die "Heißdrücke" eigentlich gedacht "Druck ab Reifenwärmer"? Das kann aber wohl auch nicht sein denn wenn einer ein 100°C wärmer oben hat in der Windstillen Box und der andere hat 80°C Reifenwärmer und steht im Stürmischen Fahrerlager dann wird da schon ein rechter unterschied vom Luftdruck sein.
https://www.youtube.com/watch?v=vnZ0oC_f9lA
Servus,
ich habe zwar keine belegbaren Argumente dafür oder dagegen, aber ich mache es eigentlich auch immer so wie du beschrieben hast. ( Hab das Video jetzt nicht angeschaut)
Vor dem ersten Turn des Tages, Luftdruck kurz vorm rausfahren messen und auf den "Heißwert" einstellen.
Anschließend nur noch direkt nach dem Turn messen, wobei ich mir schon die Zeit nehme und Helm und Handschuhe ausziehe
Vom Gefühl her denke ich schon dass dieses Vorgehen korrekt ist, da du ja so den Druck an deine Fahrweise anpasst.
Ich stell mir das so vor:
Bei einem schnellen Fahrer bleibt die Reifentemperatur, und damit der Druck, nach abnehmen der Heizdecken etwa in diesem Bereich bzw. geht sogar nach oben.
Ein Langsamer Fahrer wird die Temperatur wohl nicht halten können und müsste demnach bei Abnehmen der Heizdecken eher etwas höheren Druck drin haben als der "Heißwert" ist.
Somit macht es aus meiner Sicht keinen Sinn den Druck vor jedem Turn einzustellen.