Zum Inhalt

Welche Regenreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Bengel85 Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:11
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bengel85 »

Hab bis jetzt 2 Sätze Metzeler Racetec Rain gefahren. Die waren echt gut und ich war gar nicht langsam mit den Dinger. Gehen auch nicht so schnell ein wenn’s trockener wird. Kalt 2,3 und abgehts.
Im Rennen in Rijeka Platz 1 mit 1:39,8
Und in Brünn 2:21,2 Mai 2019
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

ich hab erst 1 Satz Regenreifen verbraten (Bridgestone), meine Erkenntnisse:
- neue Regenreifen fahren sich 1-2 Runden erst mal nicht sehr gut, aber dann merkt man jede Kurve wie sich der Grip aufbaut.
- Zum nächsten Turn gehts dann schneller, aber die erste Runde fand ich auch da nicht unkritisch.
- Lagen die Dinger danach wieder 2 Jahre sind sie anfangs wie Schmierseife, konnte ich Dank ABS feststellen und hab wieder 1-2 Runden sehr langsam gemacht als wären es Straßenreifen. Danach gings wieder.

Ergo mein Tipp: Nicht denken jetzt gehts ab, sondern den Reifen ein paar Kurven geben und mit Gefühl rangehen
Gruß, J-C
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jaki »

[Die Contis wären aber preislich gesehen interessant.[/quote]


bloss die Finger weg von den Contis bei wirklichem Regen ... der vordere wurde mir aufgeschwatzt, eben weil die W01 derzeit keine Option/ nicht verfügbar sind. Der Reifen hat einen Gummi von der Haptik her wie ein Straßentourenreifen und nicht wie ein Regenreifen. Das hat mit den Folgeschäden richtig Geld gekostet :axed:
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Jaki hat geschrieben:

bloss die Finger weg von den Contis bei wirklichem Regen ... der vordere wurde mir aufgeschwatzt, eben weil die W01 derzeit keine Option/ nicht verfügbar sind. Der Reifen hat einen Gummi von der Haptik her wie ein Straßentourenreifen und nicht wie ein Regenreifen. Das hat mit den Folgeschäden richtig Geld gekostet :axed:
Dann wärst mit dem W01 aber erst recht ausgerutscht :assshaking:

Der Conti is so ziemlich das weichste was es gibt als Regenreifen. Ich mochte den lieber als den w01 vorne, und fahr nach wie vor im Regen vorne Conti raceattack rain und hinten den W01.
Der W01 braucht mmn auch wirklich einen etwas forcierten fahrstil um handwarm zu werden, dann fühlt der sich auch toll an, aber so viel vertrauen wie der Conti erzeugt der nicht.

Hinten geht der Conti bei halbtrockenen Bedingungen halt echt gnadenlos ein, selbst bei nem nicht Regen Spezialisten. Vorne isses okay, aber auf abtrocknender Piste ist der W01 einfach unschlagbar.

Den Dunlop Regenreifen fand ich einfach nur sch.....

Pirelli bin ich noch nicht gefahren, da kan ich nix zu sagen
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jaki »

siehste, so unterscheiden sich die Gefühle und Wahrnehmungen.. für mich so nie wieder mit dem Reifen. und ich fahre sehr gern und viel im Regen...
  • Wildsau Offline

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Jaki hat geschrieben: Der Reifen hat einen Gummi von der Haptik her wie ein Straßentourenreifen und nicht wie ein Regenreifen.

Ob man den Conti mag, oder eben nicht, ist eine Sache,
aber das ist nun wirklich totaler Unfug!

Ich fand den Conti super.
Grade weil er so weich ist das man ihn auch als Regenanfänger schnell auf Temperatur bekommt.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich fand den Bridgestone extrem gut bis ich es übertrieben habe. Sau guter Grip.

Aber bei älteren reifen echr vorsichtig zu beginn! Ein Kollege kaufte glaub gebraucht ein 3 Jährigen Metzeler, Vorderrad Blockierte beim ersten Bremsversuch, nach 2-3 Runden klebte er aber ebenfalls super.


Aber denke im Regen ist meist der Kopf der Faktor wo ausbremst, weniger die Reifen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Unbenutzte Regenreifen sind die ersten paar Kurven wie Schmierseife, das ist egal wie alt die sind.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok, gut zu wissen. Mein Bridgestone hielt von anfang an, aber bin erst sehr respektvoll ran gegangen, evtl auch deswegen…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jaki »

Wildsau hat geschrieben:
Jaki hat geschrieben: Der Reifen hat einen Gummi von der Haptik her wie ein Straßentourenreifen und nicht wie ein Regenreifen.

Ob man den Conti mag, oder eben nicht, ist eine Sache,
aber das ist nun wirklich totaler Unfug!

Ich fand den Conti super.
Grade weil er so weich ist das man ihn auch als Regenanfänger schnell auf Temperatur bekommt.
Keine Ahnung was ihr für Contis habt. Meiner ist im Vergleich zum W01 hart wie ein Strassenreifen, nicht wie ,,Kautschuk,,. Nimmer mehr.. diesen.
Antworten