Die Schwinge wurde ab den Modellen 2015 am ausfallenden Ende verlängert.traceeliot hat geschrieben:slowly hat geschrieben:
Die Schwinge wurde ab 2017 am Ausfallende etwas verlängert (ich glaube 20mm) und die Umlenkung angepasst.
Somit kannst ne längere Ketten fahren, was der Wheelieneigung zu gute kommt. Hab erst den Winter auf die 2015er Schwinge umgebaut.
Die Umlenkung hat sich dann ab 2017 geändert, da dort die gesamte Geometrie verändert wurde.
Modelle bis 2014 haben ein Gabelbrückenoffset von 30mm, ab 2015-2018 ein Offeset von 32mm und ab 2019 ist man wieder auf 30mm Offset.
Wichtig ist das Ganze je nachdem für was du dich entscheidest, dass du die Geometrie nicht durcheinander wirbelst.
Sonst kann das schnell nach hinten los gehen.
Und ich würde auch den Factory Rahmen bevorzugen.
An meinem Beispiel, ich habe ne R aus 2012.
Dann auf Öhlins aus der 2012er Factory ungebaut.
Da das Öhlinsfederbein im Vergleich zum Sachs im gesamten etwas länger ist und ich meine Schwingenposition nicht ändern kann(mein Rahmen hat sie mittig und bei der Factory steht sie unten) komme ich hinten nicht auf den idealen Schwingenwinkel für die RSV4.
Es gibt bzgl. der Geometie auch von Aprilia Racing entsprechende Datenblätter für die unterscheidlichen BJ. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das bei den meisten auch super funktioniert.
Bzgl. den Motoren wurde schon alles gesagt.