Zum Inhalt

Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Hallo,

Ich bin dabei, mein Motorrad auf Rennstrecke umzubauen. Dabei versuche ich natürlich, wo es geht Kosten zu sparen bzw. sinnvoll Geld investieren in Schutzteile, die im Falle eines Sturzes Geld sparen.
Natürlich dachte ich auch daran Carbon Rahmen- und Schwingenschoner zu kaufen.
Laut meinen “Recherchen” :lol: sollen sie vor der Wirkung von Kies auf Rahmen und Schwinge schützen.

Könnte Panzertape diesen Zweck ebenso erfüllen, wenn ich es sauber, enganliegend und faltenfrei um die besagten Teile wickle?
Mit Panzertape mein ich nicht die Rollen von der Haushaltswarenabteilung im Supermarkt, sondern widerstandsfähigeres “Industriegewebeband”, Gaffertape oÄ. das auch der Optik zuliebe schwarz ist.

An meinem Motorrad sind sonst natürlich Achsprotektoren vorne wie hinten sowie ein Rahmenprotektor verbaut, die ein bisschen Distanz zwischen Asphalt und Motorrad schaffen, damit das Panzertape nicht auf dem blanken Asphalt rutscht. De Protektoren sind nicht zu weit und zu stabil, als dass das Motorrad wo hängenbleibt und ein Looping schlägt.

Bedenken hätte ich nur dass die Widerstandskraft trotzdem zu gering wäre und das Kies einfach durchgeht; oder wenn das Motorrad an einem Curb entlangschlittert und der Curb durch das Panzertape schleift. Das wäre bei einem Carbon Schoner (mit Kevlar) sicherlich nicht der Fall.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob dieseGhettolösung funktionieren könnte.

Ansonsten würd ich mir Carbon Schoner von Hehl besorgen, es sei denn es gibt Vorschläge für andere Marken.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Gaffa + UV Strahlung = doof schmierige Sache.

Entweder lebst Du halt mit Kratzern im Fall der Fälle oder Rahmenschoner kaufen :-)
  • Benutzeravatar
  • Stego675 Offline
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Montag 13. Februar 2012, 22:42
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Stego675 »

klar funktioniert das, wenn man genug Lagen klebt.
Kannst dir ja mal ne Rolle kaufen, unter einen möglichst Flachen Schuh eine Lage kleben und dann auf der Straße mal mit vollem Körpergewicht hin und her rutschen. Dann hast du ne Ahnung, dass eine bis wahrscheinlich 4-8 Lagen bei nem schönen lowsider über Asphalt nicht all zu viel helfen werden.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wenn du das Mofa später nicht als neuwertig verkaufen willst würde ich auf Panzertape und Carbonschoner verzichten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Achsprotektoren hatte ich auch eine Zeit lang genutzt weil ich es vom Supermotofahren so gewohnt war. Inzwischen lasse ich das. So oft wie man die Räder ausbaut nervt das ewige Montieren nur. Außerdem entsteht beim Asphaltrutschen und spätestens bei der Ankunft im Kiesbett eine derart hohe Dynamik das die eh nix mehr bringen.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich Schraube die Achsprotektoren gerne ab beim Reifenwechsel, ansonsten hätte ich schon 2 x neue Gabelfüße gebraucht.
Carbon Rahmenschützer waren leider nicht verbaut darum ist der jetzt Kiesgestrahlt
Dateianhänge
20180524_100857.jpg
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Danke für die Ratschläge.

Gibt’s zwischen den Anbietern große Unterschiede?
Ich schrieb ja dass ich von Hehl kaufen wollte, weil ich von denen auch was anderes kaufen will. Doch da steht nichts von mit Kevlar verstärkt, bei anderen Anbietern wie Fima, Steckis oder AMC Carbon aber schon.
Kann ich von ausgehen dass die Produkte mehr oder weniger gleich sind?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Kevlar verstärkt sind die alle nicht, auch ein Schleifen auf dem Asphalt halten die nicht lange stand. Carbon Rahmenschützer dienen Primär zum Schutz des Rahmen vor Kies genau wie eine Tankhaube.
Ich hab die von AMC montiert, hat mir der Triumph Pressesprecher empfohlen der die auch selber verbaut hat. Gibt bestimmt etwas günstigere aber sowohl die Passform als auch die Optik sind bei der Daytona top muss aber auch sagen das ich das ich mit anderen Marken keine Erfahrung habe.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Panzertape als Carbon Rahmen-/ Schwingenschoner Ersatz

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Sordo hat geschrieben:Kevlar verstärkt sind die alle nicht, auch ein Schleifen auf dem Asphalt halten die nicht lange stand. Carbon Rahmenschützer dienen Primär zum Schutz des Rahmen vor Kies genau wie eine Tankhaube.
Wenn’s nur um’s Kies geht könnt ich mir ja wiederum nur Tape umkleben :lol: , für den Asphalt hab ich vorne und hinten Schleifer und nochmal die Seriensturzpads am Rahmen
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ich hatte an meiner RSV4 transparente Lackschutzfolie auf dem Rahmen...hat gut funktioniert :wink:
Antworten