Zum Inhalt

Mithos oder schwabenleder

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

moik hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:Leitwolf, Blitz und was so genannt wurde kommt alles aus dem Osten...
Beim ersten Lesen, dachte ich eben schon, du meinst DDR?! :mrgreen:
Was wahrscheinlich sehr gut wäre 8)

Zur Eingangsfrage - die hatte ich mir vor vielen Jahren auch gestellt. Damals war ich noch nicht mal ansatzweise so gut informiert in dem Thema wie heute, also ziemlich planlos.
Ich hatte aber damals aber das Glück, über einen guten Bekannten Fotos von einer der ostasiatischen Nähereien, der hier oftmals angepriesenen Lederkombianbietern zu sehen.
Danach war für mich direkt klar, dass von dort keine hochwertige Qualität kommen kann. Die arbeiten da unter wirklich miesen Bedingungen. Undichte Dächer, die Plörre lief die Wände runter, alles versifft.
Von daher ist meine Entscheidung auf einen deutschen, in Deutschland produzierenden Hersteller gefallen, mit dem der persönliche Kontakt dazu noch sympatisch war/ist.
Mittlerweile bin ich zu Schwabenleder gewechselt, weil die mir das Airbagsystem ohne "Schnippel" anbieten konnten.
Bei beiden Firmen - ALNE und Schwabenleder kann man sich selbst noch die Produktion angucken, wenn die Chefin/Cheffe´ Zeit haben und dich bisserl rumführen. Und Fragen zu Technik, Passform usw.bekommt man direkt vom selbst produzierenden Fachmann/frau beantwortet, die übrigens nicht umsonst eine deutsche Fachausbildung in ihrem Handwerk abgeschlossen haben und nicht von einem Vertriebler, der keine wirkliche Ahnung vom Handwerk hat.
Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Da der Markt für die asiatische Ware offensichtlich auch besteht, haben diese Anbieter natürlich auch ihre Berechtigung.
Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wie Hesi schon schrub - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :!:
Ich kann Moik da nur zustimmen. Habe mich selbst leider für den falschen Lederkombihersteller vor 2 Jahren entschieden und denke mir heute, hätt ich mal Schwabenleder genommen.

Habe da leider zu sehr auf das Renommee des Veranstalters gesetzt, welcher diese Kombis beworben hat anstatt auf mein Bauchgefühl zu hören. Und da ich so wenig informiert war wie Moik hab ich jetzt auch so eine in China / Vietnamm / weiss der Herr wo das herkommt - Masskombi.

Daher wird es bei mir sicher einer der deutschen Hersteller die hier auch fertigen und das sind nicht viele. Aktuell wäre das Schwabenleder. Kommt dann letztlich drauf an wie der Stand der Airbagentwicklung bis dahin ist und wer dann welches System einsetzt. Bei mir gilt elektronisch bevorzugt.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • sk1 Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:17
  • Motorrad: KTM 1290SDR

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von sk1 »

Ich hatte mir im Januar 2020 von Schwabenleder einen Einteiler anfertigen lassen. Passiert wahrscheinlich bei Schwabenleder selten. Mir leider passiert. Vermessen wurde ich vor Ort. Termingerecht zu Hause angekommen. Passte an mehreren, verschiedenen Stellen nicht. Nochmal nach Stuttgart gefahren. Änderungen vor Ort besprochen. Wieder termingerecht geliefert. Leider passte der Kombi immer noch nicht. An einer geänderten Stelle war es noch schlechter als vorher geworden. Der Näher hatte sich dort gänzlich vertan. OK kann passieren. Sofort wurde der Vertrag gekündigt. Anzahlung zurück. Da verhielt sich SL vollkommen anständig!

Anschließend nach Alne. Bin sehr zufrieden. Passt, sieht gut aus ........ Haltbarkeit nach Sturz kann ich zum Glück noch nichts sagen.

PS: Besitze seit 10 Jahren einen Zweiteiler von SL. Der passt und ist immer noch Top!

Grüße
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Also erstmal vielen Dank an alle! Selten war das Bild im Forum so eindeutig ;)
Hat mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung!

Viele Grüße
Stefan
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

sk1 hat geschrieben:Ich hatte mir im Januar 2020 von Schwabenleder einen Einteiler anfertigen lassen. Passiert wahrscheinlich bei Schwabenleder selten. Mir leider passiert. Vermessen wurde ich vor Ort. Termingerecht zu Hause angekommen. Passte an mehreren, verschiedenen Stellen nicht. Nochmal nach Stuttgart gefahren. Änderungen vor Ort besprochen. Wieder termingerecht geliefert. Leider passte der Kombi immer noch nicht. An einer geänderten Stelle war es noch schlechter als vorher geworden. Der Näher hatte sich dort gänzlich vertan. OK kann passieren. Sofort wurde der Vertrag gekündigt. Anzahlung zurück. Da verhielt sich SL vollkommen anständig!
[...]

Grüße
Ersetze "Schwabenleder" mit "Leitwolf" und du hast die gleiche Geschichte, die mir passiert ist.

Allerdings alles per Post und Email. Das Ende vom Lied ist eine Kombi, die an Armen und Beinen gut passt, aber im Rumpf-Bereich so herumgedoktort wurde, dass ich optisch 15 Kilo schwerer aussehe. Auch finde ich die Qualität der Integration der Held-Weste nicht sonderlich überragend. Paar Klettschlaufen mit wenigen Stichen angenäht, bei denen ich mir Sorgen mache, dass sie das Zeitliche segnen, sollte ich den Airbag jemals aus der Kombi holen wollen, um sie im Bad zu reinigen.

Falls ich mir noch eine zulege, wird es definitiv eine Schwabenleder.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Chris_89 hat geschrieben:
sk1 hat geschrieben:Ich hatte mir im Januar 2020 von Schwabenleder einen Einteiler anfertigen lassen. Passiert wahrscheinlich bei Schwabenleder selten. Mir leider passiert. Vermessen wurde ich vor Ort. Termingerecht zu Hause angekommen. Passte an mehreren, verschiedenen Stellen nicht. Nochmal nach Stuttgart gefahren. Änderungen vor Ort besprochen. Wieder termingerecht geliefert. Leider passte der Kombi immer noch nicht. An einer geänderten Stelle war es noch schlechter als vorher geworden. Der Näher hatte sich dort gänzlich vertan. OK kann passieren. Sofort wurde der Vertrag gekündigt. Anzahlung zurück. Da verhielt sich SL vollkommen anständig!
[...]

Grüße
Ersetze "Schwabenleder" mit "Leitwolf" und du hast die gleiche Geschichte, die mir passiert ist.

Allerdings alles per Post und Email. Das Ende vom Lied ist eine Kombi, die an Armen und Beinen gut passt, aber im Rumpf-Bereich so herumgedoktort wurde, dass ich optisch 15 Kilo schwerer aussehe. Auch finde ich die Qualität der Integration der Held-Weste nicht sonderlich überragend. Paar Klettschlaufen mit wenigen Stichen angenäht, bei denen ich mir Sorgen mache, dass sie das Zeitliche segnen, sollte ich den Airbag jemals aus der Kombi holen wollen, um sie im Bad zu reinigen.

Falls ich mir noch eine zulege, wird es definitiv eine Schwabenleder.

Kann ich anhand meiner Erfahrungen garnicht nachvollziehen:
Ich hab jetzt die zweite Leitwolf, war immer in Austria beim Harry zum Vermessen und habe jetzt die Airbagkombi mit dem Ixon/In Motion System. Das sagte mir am meisten zu weil man vor Ort die Kartuschen selbst wechseln kann und die Kombi gleich wieder Einsatzbereit ist. Die Airbagweste ist über Reißverschlüsse integriert, top zu bedienen und erfüllt seinen Zweck wie ich im Herbst in Mugello testen konnte. Eine Lösung mit Reißleine kam für mich nie in Frage.
Die Kombis haben bei mir (und meinen beiden Mitstreitern) sofort top gepasst, Nacharbeiten waren nicht nötig, Reparaturen übern Winter schnell und unkompliziert erledigt.
10 von 10 Punkten.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2136
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Fahre seit Jahren Mithos und für mich stimmt das perfekt. Hatte diverse Stürze und nie einen Kratzer.
Sehr gute Beratung und Service, für mich lokal. Es werden immer die neusten Protektoren etc verbaut und laufend verbessert. Zudem schauen die Kombis immer super aus.

Als Schweizer wird es wohl schwierig, mehr Sicherheit fürs Geld zu kriegen.

Gruss
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • zeuss31 Offline
  • Beiträge: 1896
  • Registriert: Freitag 17. November 2006, 20:49
  • Motorrad: RSV4RF
  • Wohnort: Planebruch/Brandenburg
  • Kontaktdaten:

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von zeuss31 »

Für mich passt Mithos auch super....
Und es gibt auch in Deutschland Ansprechpartner, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen...
Hab sie leider auch schon ausgiebig testen müssen.... und sie hat mich vor viel schlimmeren Verletzungen bewahrt.
Für mich immer wieder Mithos
Gruß Haribo

Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
-----------------------------------------------------
  • Benutzeravatar
  • PatrickRR Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 13:28
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickRR »

Hi,

also ich kann nichts negatives bei Schwabenleder berichten. Ich musste schon einige Male den Service in Anspruch nehmen und es wurde immer alles möglich gemacht. Habe mir auch diesen Winter einen Airbagkombi gegönnt. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Schwabenlederfahrer/innen und auch hier gab es nie Probleme.
Klar, musste mal nachgearbeitet werden, aber es ist Handarbeit.

Also für mich steht Schwabenleder für Qualitätsarbeit und ich würde es immer weiterempfehlen.

Gruß

Patrick
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

doctorvoll hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben:[...]

Kann ich anhand meiner Erfahrungen garnicht nachvollziehen:
Ich hab jetzt die zweite Leitwolf, war immer in Austria beim Harry zum Vermessen und habe jetzt die Airbagkombi mit dem Ixon/In Motion System. Das sagte mir am meisten zu weil man vor Ort die Kartuschen selbst wechseln kann und die Kombi gleich wieder Einsatzbereit ist. Die Airbagweste ist über Reißverschlüsse integriert, top zu bedienen und erfüllt seinen Zweck wie ich im Herbst in Mugello testen konnte. Eine Lösung mit Reißleine kam für mich nie in Frage.
Die Kombis haben bei mir (und meinen beiden Mitstreitern) sofort top gepasst, Nacharbeiten waren nicht nötig, Reparaturen übern Winter schnell und unkompliziert erledigt.
10 von 10 Punkten.
Die Befestigung rührt noch von der Helite-Integration her. Dass das mit Reißverschluss befestigt wird, liegt glaube ich in der Natur der IXON. Nichtsdestotrotz hätte ich mich über stärkere Klettbänder gefreut, denn die Held-Weste ist deutlich schwerer als der Helite-Luftsack.

Ich bin zur Vermessung auch nach Österreich gefahren, um die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Hat leider nicht funktioniert. Bei der ersten Anprobe hatte ich das Gefühl, dass meine Messwerte mit denen einen anderen Fahrers vertauscht wurden. Worin der Fehler letztendlich lag konnte nicht ermittelt werden. Es wurde allerdings sich sehr bemüht, den Umstand zu korrigieren.

Wie gesagt, sie passt einigermaßen, aber im Rumpfbereich ist noch Luft und liegt nicht so knackig an, wie ich es gerne hätte. Und bevor ich noch mehr daran schnippeln lasse, denn das birgt ja auch ein gewisses Risiko, dass das in die Hose gehen kann, werd ich eher den deutschen Hersteller unterstützen und mir eine Macoon schneidern lassen.

Edith sagt: G.P.1, nicht Macoon.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Chris_89 hat geschrieben: Allerdings alles per Post und Email.
Chris_89 hat geschrieben:Ich bin zur Vermessung auch nach Österreich gefahren
:?: :?: :?: :?:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten