noppenkiller hat geschrieben:Larsi hat geschrieben:arlecchino hat geschrieben:Ich finde das lässt sich nicht pauschalisieren, es kommt auch stark drauf an in welchem Budgetbereich man räubert und auf welchem Niveau man fährt, wie lang man den Eimer fahren will. ...
Da hat mich auch gewundert, dass da keiner nachfragt.
Ok. Dann ergänze ich:
2 jahre wäre das ziel diese je 6 wochenenden pro jahr zu fahren
Niveau: 2 jahre erfahrung auf der strasse und dann beim ersten mal am ring: 2:34 am slovakiaring mit ner 600er gsx-r
(Fürs erste mal ganz ordentlich, oder?)
Also wie hier viele schon geschrieben haben, gehen da die Meinungen weit auseinander, also geb ich auchmal mein Senf dazu haha
Bei fertigen Rennbikes wäre ich eher vorsichtig und würde nix älter als 5 Jahre kaufen und dann auch nur von etwas rennomierten (Fahrer der sein Bike loswerden will oder Rennteam). Rennbikes werden nunmal anders bewegt als eine mit Straßenzulassung, man weiß nie wie sich gekümmert wurde, wie nach einem Defekt z.B umgegangen wurde usw. Außerdem frag ich mich was man als "Anfänger" mit einer SSP Niveau aufgebauten 600er will, mal abgesehen davon, dass man oftmals selber nicht mal die Teile kennt, die verbaut wurden bzw. überhaupt so viel Umbauten nötig sind. Das Rennbikes etwas günstiger sind mag richtig sein, aber für was braucht man überhaupt das SSP Bike von Jason O Holloran? Du darfst nicht vergessen, dass man eben auch abseits der Strecke son Ding pflegen muss, warten, Ersatzteile besorgen muss usw. Da frag ich mich was bringt es dir, ein Top Rennbike zu kaufen, ohne zu wissen, was genau gebraucht wird bzw. nicht mal weißt was alles genau verbaut wurde?
Für 5000€ kriegst du ne einwandfreie RJ15 und das ist absolut Top (fahren sowieso die meisten 600 Fahrer). Rennverkleidung dran, Stahlflex und evlt. andere Fußrastenanlage und dann ab damit. Und dann kannst du allemal, wenn du lust hast, dass Ding behalten und teile verbauen die du als sinnvoll erachtest (Quickshift usw.) oder baust Rennverkleidung wieder ab und kannst den Hobel wieder für n gutes Geld als Straßenmoped verkaufen, die RJ15 ist eh extrem Preisstabil. Das sieht dann bei einer Rennfertigen etwas anders aus.
Alles von Hand selber machen, ist irrelevant ob fertiges Rennbike oder zugelassene, kann man sich eh nach den ersten Sturz und Elektronikproblem abschminken, zwangsläufig musst du so oder so zu jemanden gehen, der Ahnung hat oder vom Fach ist (ausser du bist vom Fach).
Ansonsten viel spaß beim einkauf hehe.
Hauste