Zum Inhalt

Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Croquer Offline
  • Motorrad: Z 1000(1170) J Bj.81
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Beitrag von Croquer »

Moin,

2 Mopeds = 2 Leute? Dann empfehle ich vorne keine Bank, sondern Einzelsitz.

Gruß, Holger
  • DaniellRC Offline
  • Motorrad: RS250 + 1098
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von DaniellRC »

Hallo,

Ich fahre einen Vivaro Life von 2003 mit dem 1,9 101 PS Motor. Habe jetzt ca.260tkm auf der Uhr und musste bisher nur die üblichen Verschleißteile tauschen ( Bremsen, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe...). Habe das Steuergerät bei 16tkm umschreiben lassen und fahre jetzt Problemlos mit 140PS.
Probleme gab es bisher nur mit dem Getriebe, da die Aufnahmen für die Schaltung am Getriebe aus Kunststoff sind. Diese sind vom Kugelkopf abgesprungen und schon hat man einen wabbelnden Joystick in der Mitte (bei ca. 210tkm). Mit einem selbstangefertigtem Blech bleibt nun alles schön an Ort und Stelle.
Ich würde mir manchmal wünschen eine Langversion zu haben, da man mit der Zeit doch immer mehr Zeug mitschleppt. Vorteil vom Vivaro Life sind die Aluschienen im Boden. Dort kann Ich mir meine Haltepunkte mit Kulissensteinen variabel setzen.

MfG Daniel
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

Habe meinen traffic 2,0 110ps vor 4,5 jahren neu gekauft und in 210tkm nichts passiert ausser kleinigkeiten wie griff abgebrochen. Denke der macht das gleiche nochmal mit :-)
180 läuft er auch, nur mit wohnanhänger und berg hoch wird es ein wenig anstrengend...
Zuletzt geändert von MehrPower am Dienstag 15. Oktober 2013, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Mach ein Komma an die Richtige stelle Mark, liest sich ales ob du mit Wohnwagen 180 fährst. :shock:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • chicks Offline

Beitrag von chicks »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:Letztens beim MX sprach uns ein Vivaro-Besitzer an und fragte nach einem Kumpel seinem Hyundai H1. Er erzählte was von so alle 30tkm Dreieckslenker beim Vivaro wechseln (Buchsen laufend ausgeschlagen, es gibt kein Zubehörteil :roll: ).

Stimmt ist aber eher bei 50000-60000km kommt eben auf den Einsatz an.
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

chicks hat geschrieben:
lenkungsdaempfer hat geschrieben:Letztens beim MX sprach uns ein Vivaro-Besitzer an und fragte nach einem Kumpel seinem Hyundai H1. Er erzählte was von so alle 30tkm Dreieckslenker beim Vivaro wechseln (Buchsen laufend ausgeschlagen, es gibt kein Zubehörteil :roll: ).
ist das so?
ich fand 150.000 bis zum wechsel zumindest akzeptabel.

ansonsten:
vivaro life, 1,9l 101ps, ez 2003
gechipt auf ca 130ps, verbrauch ohne anhänger mit viel kurzstrecke um 8l, autobahn 9l, minimal 7,2l
getriebe neu gelagert bei 75.000 für ca 900,-€ inkl aus-einbau
schaltseile bei 140.000
bremsbeläge 60.000, scheiben und spurstangenköpfe 120.000
ansonsten alle 30.000 ölwechsel und hin und wieder kraftstoff- und luftfilter

aktuell 180.000 und termin für die vierten bremsbeläge und den dritten satz winterreifen.
der zweite satz sommerreifen hat halbzeit.

und ja, der fahrersitz ist bei dickeren fahrern nach 180.000 schon ziemlich fertig :oops:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Larsi hat geschrieben:
chicks hat geschrieben:
ist das so?
ich fand 150.000 bis zum wechsel zumindest akzeptabel.
So sagte es der Besitzer.
Vielleicht ist er ja auch mit dem Bus und nicht mit dem Crosser MX gefahren!? :wink:
Gruß von #132
  • AJB Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX-10R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von AJB »

Hallo
Habe den Trafic 2.4 L2H2 Jahrgang 2008, brauche ihn nicht so viel, darum erst 40'000Km. Den Riss im Sitzpolster habe ich aber auch mit meinen "zarten" 70Kg Körpergewicht :-)

Bin bisher im Grossen und Ganzen zufrieden, Klimaanlage ist schon zweimal ausgestiegen und mittlerweile die dritte Batterie drin (OK, das passiert halt, wenn man das Ding zu wenig braucht)
Die lange Version bietet aber hinter dem (oder den beiden) Motorrad/Motorrädern nicht mehr wirklich viel Platz, dafür kann dank Hochdach eine Etage eingebaut werden was viel Stauraum bietet.

Das grösste Problem ist aber der Zeitwert... die Dinger werden im Gebrauchtmarkt nur so nachgeworfen. Würde gerne was grösseres und längeres nehmen, aber bei einem Eintausch oder Verkauf bekommst nicht mehr viel. So bin ich fast gezwungen, das Teil noch ein paar Jahre zu fahren.
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Muß mal kurz abschweifen!
Hat sich einer von euch schonmal den neuen Ford Tourneo Custom angschaut?
Kostet um einiges weniger als ein vergleichbarer T5 und wenn ich immer so von den ganzen T5-Problemen höre, dann kann das beim Ford auch nicht viel schlimmer sein!
Und mir gefällt er eigentlich ganz gut, aber da scheiden sich die Geister! Die einen finden ihn potthäßlich, die anderen echt schick.
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Hab für die Renne auch einen 1.9er 101 PS aus Ende 2003. Vor kurzem neue Bremscheiben mit Radlagern hinten (Ein Teil), Spurstange und Achsmanschette neu für den TüV. Hab nun 108tkm runter. Rost hat der nirgendwo, obwohl hier und da schon uralte Macken dran sind.

Ich finde von der Leistung her reicht der 1.9er. Würde mir nur einen länger übersetzten 6 Gang wünschen, um bei 130 auf der Bahn nicht 2800 U/min drehen zu müssen.

Für schlechten Radioempfang kann man auf eine gespeiste Antenne umstellen Hesi. Aber so schlimm ist das nicht :)
Antworten