Zum Inhalt

Hang Off --->bremsen oder bremsen --->Hang off??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Ich versuche schon seit Jahren, solchen Psychopathen wie der Prinzessin klar zu machen, dass die Mär von der kurvenäußeren Raste mitnichten ein Mär-chen ist...

Ich belaste die Raste schon immer bewusst, und es ist definitiv FÜHLBAR, was passiert, wenn man Druck auf die äußere der die innere Raste ausübt!

Für nen Anfänger, dem sowieso tausend vermeintlich wichtige Dinge im Kopf rumsausen, ist es sicherlich erstmal nebensächlich, aber irgendwann macht man das automatisch...
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Vorausgesetzt, man bekommt das motorisch überhaupt hin, was (bei normalen 1,80m Körpergröße) teilweise gar nicht so einfach ist.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Ich werfe nun noch was ins Feuer:

Je tiefer der Schwerpunkt, je weniger Grip hat ein Moped.
Drücke ich jetzt wie ein Stier in die Rasten, bringe ich einen erheblichen Teil meines Körpergewichtes nach unten. Also physikalisch weniger Grip :idea:

Das mit der Hebelkraft kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hat der Grip mit der Helbelkraft zu tun? :? Warum fahren wir denn Hanging-Off? Nach der Mär müßte man doch wie beim Sumo, sich auf die andere Seite setzen.
Grüße
Jörg#33
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Nö, du musst ja auch gucken wo der Hebel ansetzt :wink:

Und der Schwerpunkt hat mit dem Grip erstmal garnix zu tun, da er sich auf einer Ebene mit den Reifen befindet, und das immer!
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Thomsen hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, die Rasten wären virtuelle 5 Meter lang
und das Mopped hat 45 Grad Schräglage. Welche Raste würdet
ihr belasten damit das Mopped NICHT wegrutscht?
An gar keiner.

Es ändert sich bzgl. Vermeidung des Wegruschens erst dann etwas, wenn das Moped bei gleicher Kurvengeschwindigkeit aufrechter ist. Dazu kann ich weiter ins hangingoff gehen (siehe Randy Mamola).
Das Drücken auf die äußere Raste bewirkt, dass sich das Moped etwas aufrichten kann. Tut es aber nicht, da ich als Fahrer ja weiter auf meiner Linie bleiben will und dem Druck entgegenarbeite. Es ändert sich also nichts.
Wenn ich den Druck aber auf der Raste lasse, hat es den Vorteil, dass das Moped in dem Moment in dem das Rad rutscht, den letzten Rest Grip nicht schlagartig verliert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Bundy »

Das ist wieder ein tolles Beispiel, bei dem man mit blanker Theorie einfach nicht weiterkommt... 8) Hier hilft wirklich nur selber ausprobieren! Es funktioniert!! 8) :wink:
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Und wie merke ich das?
Grüße
Jörg#33
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

:lol: Ihr macht euch alle viel zu viel Gedanken. Ist doch eigentlich ganz einfach: In der Anbremszone zack Oberkörper hoch, Knie und alle andere Extremitäten spreizen was geht und in den Wind halten, hart zusammenstauchen das Ding, stempelnde Hinterräder, Nebenmänner oder andere Nichtigkeiten ignorieren und umlegen die Karre. Körperspannung hat man dabei von ganz alleine. Druck geb ich dabei nur auf die Gabel und das auch nur, weil mein wohlgenährter Körper unglaublich schiebt. Konnte man gerade in der Sachs wieder gut sehen, das. :lol: :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Hajo am Donnerstag 16. Juli 2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Jörg#33 hat geschrieben:Ich werfe nun noch was ins Feuer:

Je tiefer der Schwerpunkt, je weniger Grip hat ein Moped.
Wieso sollte das so sein :?:
Gruß von #132
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Jörg#33 hat geschrieben:Und wie merke ich das?
muss dem bundy da schon recht geben.
der lothar schauer ist ja ein verfechter des drucks auf die äußere fussraste und der macht ja dieses supermoto für jedermann blubb

dort bin ich jetzt 2 mal mitgefahren, beidemale in Dortmund auf einer Kartbahn mit wenig grip. als ich anfangs einfach nur auf dem hobel saß und mich in die kurve gelegt bzw das ding gedrückt hab rutschte es vorne und hinten und ich dachte es schmeißt mich jeden moment.
dann kam nach 2 turns die sache mit den fussrasten ins spiel. er hat uns dann die sache mit dem druck erzählt, wir alle wieder raus und plötzlich konnt man deutlich schneller und ohne irgendwelche gefühle das man sich gleich hinpackt durch die kurve

wieso weshalb warum. keine ahnung, wie bundy schon sagt, mit theorie nicht zu erklären. einfach mal ausprobieren. am besten vllt auf einer rutschigen kartbahn. dort merkt man den unterschied sofort
Antworten