Stimmt, hätte man schöner feilen können.doctorvoll hat geschrieben:Hesi täuscht das auf dem Bild oder ist da ein leichter Absatz bei der Schwingenausfräsung?
Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Zuletzt geändert von kadett 1 am Samstag 19. Dezember 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich geh mal davon aus, da der Druck in Flüssigkeiten sowie Luft an allen Stellen gleich ist, ist das Problem Staudruck irrelevant. Wie es sich allerdings mit Luftströmung bzw. Luftverwirbelungen verhältzahnholly hat geschrieben:Mal ne frage zum Ramairkanal: Ist der strömungstechnisch nicht sehr unvorteilhaft? würde es nicht sinn machen den kanal gerade verlaufen zu lassen um einen möglichst hohen Staudruck in der Airbox zu erzeugen? müsste man die Kanzel zwar bearbeiten und den Ramaireinlass nach oben verlegen aber dürfte ja nicht das große Problem sein. nur mal so ins blaue geschossen von jemandem ohne viel Ahnung

Genau so ins Blaue geschossen wie Du

- Davizzle Offline
- Motorrad: S1RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Einer ... nicht Zwei ....martin774 hat geschrieben:Da es ja heißt Rennstreckenumbau einer R1
Grundsätzlich erfährt jedes strömende Medium in einem Rohr/Kanal einen Druckverlust.robs97 hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, da der Druck in Flüssigkeiten sowie Luft an allen Stellen gleich ist, ist das Problem Staudruck irrelevant. Wie es sich allerdings mit Luftströmung bzw. Luftverwirbelungen verhältzahnholly hat geschrieben:Mal ne frage zum Ramairkanal: Ist der strömungstechnisch nicht sehr unvorteilhaft? würde es nicht sinn machen den kanal gerade verlaufen zu lassen um einen möglichst hohen Staudruck in der Airbox zu erzeugen? müsste man die Kanzel zwar bearbeiten und den Ramaireinlass nach oben verlegen aber dürfte ja nicht das große Problem sein. nur mal so ins blaue geschossen von jemandem ohne viel Ahnung![]()
![]()
![]()
Genau so ins Blaue geschossen wie Du![]()
Das heißt hier der Staudruck ist am Eintritt am größten und nimmt dann bis in den Zylinder ab.
Bei 300 km/h beträgt der Staudruck am Eintritt in den Kanal 45 mbar Überdruck.
Bedeutet maximal 4,5% Mehrleistung.
Luftmenge ca. 55 Normliter/Sekunde die durch den Kanal strömen bei 14000 U/min und 100% Zylinderfüllung.
Das Mehr an Druckverlust durch den Bogen wird dabei weniger als einen Fliegenschiss ausmachen.
Es gibt immer einen Schnelleren
Ich denke auch, dass man doch eher einen eigenen Thread aufmachen sollte.Davizzle hat geschrieben:Einer ... nicht Zwei ....martin774 hat geschrieben:Da es ja heißt Rennstreckenumbau einer R1
Sehe das jetzt nicht so dramatisch, aber wenn nachher jeder der eine Fussrastenanlage
an seiner R1 montiert meint, hier ein Foto und Bericht davon hier reinzustellen,
artet es wohl aus. Von daher bitte ich Abstand davon zu nehmen hier eigene Umbauprojekte
zu veröffentlichen.
Danke!
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Ich wüsste nicht warum es für solche Kettenspanner zu spät sein sollte.scm hat geschrieben:Ach, jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, ich wollte noch vorschlagen
die Einstellschrauben für den Radstand/die Kettenspannung nach hinten
(also in deine fast fertigen Kettenspanner) zu verlegen. Damit tut man
sich beim Einstellen um einiges leichter. Wenn man die Ausfallenden der
Schwinge entsprechend bearbeitet kann man auch eine in beide Richtungen
wirkende Verstellmöglichkeit realisieren.
Viele Grüße
Sven
MfG Christian
Hätte sich halt angeboten die Schwinge entsprechend zu modifizieren wo sie eh schon mal draußen war...
- techam Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
Ich denke ein M8 Gewinde bekommt er auch noch in das Schwingenende, wenn diese schon eingebaut ist.
Wäre aber natürlich schon schöner, das Koordinatenbasiert zu machen, damit es beide Seiten identisch ist und vorallem auch wirklich rechtwinkelig zur Fläche ist.
MfG Christian
Wäre aber natürlich schon schöner, das Koordinatenbasiert zu machen, damit es beide Seiten identisch ist und vorallem auch wirklich rechtwinkelig zur Fläche ist.
MfG Christian
Gestern habe ich natürlich auch mal wieder etwas geschafft. Wie mir dann auffiel, ist mir tatsächlich ein Konstruktionsfehler unterlaufen. Nachdem bisher alles schon beim ersten Versuch gepasst hat, musste es einfach so kommen. Das ist eigentlich auch normal bei der Entwicklung solcher Teile. Es hätte dramatischer kommen können, aber ich muss den rechten Kettenspanner definitv komplett neu fertigen. Ich habe ja immer direkt 2 gefräst, so ist es mir schon beim ersten aufgefallen und ich konnte den zweiten noch notdürfitg ändern um zu gucken ob dann alles passt. Allerdings ist es natürlich kein optisches Meisterstück mehr.
Ich habe den Raddrehzahlsensor an der selben Position wie original vorgesehen. Lediglich 2,5mm zurück versetzt und genau das ist das Problem. Es ist nicht mehr genugend Platz vorhanden das Kabel wie original innen durch die Schwinge zu verlegen. Das Kabel stößt direkt an der Schwinge an und wird abgeknickt. Wäre nicht passiert wenn ich die Schwinge in die Konstruktion mit einbezogen hätte, aber das sprengt einfach den Rahmen vom Zeitaufwand...
Ich habe den Raddrehzahlsensor an der selben Position wie original vorgesehen. Lediglich 2,5mm zurück versetzt und genau das ist das Problem. Es ist nicht mehr genugend Platz vorhanden das Kabel wie original innen durch die Schwinge zu verlegen. Das Kabel stößt direkt an der Schwinge an und wird abgeknickt. Wäre nicht passiert wenn ich die Schwinge in die Konstruktion mit einbezogen hätte, aber das sprengt einfach den Rahmen vom Zeitaufwand...