Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Dann habe ich mal angefangen alles auf den wirklichen Ist-Zustand zu bringen.
Vorher hatte ich z.B. noch die Bremsscheibe der BMW eingefügt. Jetzt stimmt alles 1:1!
Vorher hatte ich z.B. noch die Bremsscheibe der BMW eingefügt. Jetzt stimmt alles 1:1!
-
- mj Offline
- Lieblingsstrecke: Barcelona
ich behaupte mal, von solid works gibts nix umsonst. wäre mir zumindest neu.Hesi #22 hat geschrieben:Hi Jo,Jo-10 hat geschrieben:Mal rein aus Interesse (Off-Topic):
Mit welchen CAD-Programmen arbeitet ihr da?
Ich hab an Siemens NX gelernt, aber das ist mir für daheim und nebenbei zu teuer.
Deiner RN32 beim Wachsen zuzusehen ist für den Winter genau das Richtige. Weiter so =) !
Liebe Grüße
Jo
in meinem Fall ist das Thinkdesign. Mit Sicherheit auch nicht interessant für dich da zu teuer.
Das ist auch nicht unbedingt das Beste für Konstruktion, aber in diesem System sind
unsere CAM-Systeme für fräsen und drahterodieren integriert und das ist ja unser Kerngeschäft.
Ich glaube von Catia, auf jeden Fall aber SolidWorks gibt es Studentenversionen.
Die sollten kostenlos sein. Wo man die bekommt weiß ich allerdings nicht.
Unser Chefkoch hier aus dem Forum arbeitet doch auch viel mit CAD.
Evtl. den mal fragen?

Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020

Triumph-Cup 2020

Ja und dann hatte ich vom Offset her alles passend und konnte den Kettenspanner in Verbindung mit der Bremssattelbefestigung zeichnen. Das ganze sieht dann jetzt folgender Maßen aus:
Und noch die Ansicht gerade von hinten. Da sieht man schon, dass alles recht eng ist. Aber es passt!
- LowRaider Offline
- Motorrad: Rennmille
Schön schön, macht Spaß zu lesen. Hast du schonmal mit Autodesk Inventor gearbeitet ?
Nein, ich bin eigentlich auch kein Konstrukteur sondern Programmierer bzw. gelernter Feinwerkmechaniker.LowRaider hat geschrieben:Schön schön, macht Spaß zu lesen. Hast du schonmal mit Autodesk Inventor gearbeitet ?
Auf der Suche nach dem Grund für die ganze Platzproblematik hab ich eben mal eine verbeulte BMW-Schwinge rausgesucht und da wurde es auch offensichtlich... Die ist mal glatte 20mm breiter!
Die Probleme gehen auf der linken Seite beim Kettenspanner bzw. der Laufschiene nämlich direkt weiter.
Dort muss ich so wie es aussieht die Mutter des Kettenrads 2-3 mm versenken und sie Schrauben kürzen.
Ist halt etwas Arbeit, aber da kann ich mit Leben

Ich hoffe inständig das am Samstag meine 5-Achs Fräse frei ist.
Dann gibts die ersten Späne. Soweit der Plan

- Windy Offline
- Motorrad: grün !
schaut soweit ja ganz gut aus. ich würde aber die segmente zwischen den anschraubpunkten rausfräsen (rot) . die machen aus meiner sicht keinen sinn, ausser anpressdruck aufs hinterrad
die zentrierung erfolgt ja über die fünf kleinen ränder bei den gewinden (grün). .....warum fünf abschraubpunkte und nicht drei ?
schaut soweit ja ganz gut aus. ich würde aber die segmente zwischen den anschraubpunkten rausfräsen (rot) . die machen aus meiner sicht keinen sinn, ausser anpressdruck aufs hinterrad

die zentrierung erfolgt ja über die fünf kleinen ränder bei den gewinden (grün). .....warum fünf abschraubpunkte und nicht drei ?

In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
-
- afro-r1 Offline
Catia Grundpaket kann man fuer 20000€ + 4000€ Support/Jahr kaufen oder fuer 7000€/Jahr mieten.
- Dr.Best Offline
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
Sehr geil hesi ! Bin auf die Teile und deren Funktion gespannt
Sehr geil hesi ! Bin auf die Teile und deren Funktion gespannt

- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Solid Works für Studenten umsonst, sogar mit ToolBox ^^mj hat geschrieben:
ich behaupte mal, von solid works gibts nix umsonst. wäre mir zumindest neu.
Mfg Martin