Kingtyres - Reifen
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- DooM Offline
- Motorrad: Yamaha Rj27
- Lieblingsstrecke: Portimao
Re: Kingtyres - Reifen
Kannst direkt bei Fischertyres bestellen. Neue Lieferung an Reifen soll, soweit ich weiß, jeden Tag eintreffen.
Rabattcode wäre First5 falls du dort bestellen willst.
Kannst direkt bei Fischertyres bestellen. Neue Lieferung an Reifen soll, soweit ich weiß, jeden Tag eintreffen.
Rabattcode wäre First5 falls du dort bestellen willst.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
- Sockenschuss Offline
- Motorrad: Pani V2
- Lieblingsstrecke: Red Mostleben
Ist der KingTyre Medium vergleichbar?
Ist der KingTyre Medium vergleichbar?
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Thx für den Bericht!DooM hat geschrieben:Kurzes Update nach zwei Tagen am Pannoniaring: Vorne war noch der Soft drauf mit dem ich bereits zwei Tage in Cartagena gefahren bin, hinten am Anfang der Soft aus Cartagena, danach dann ein neuer Soft.
Rundenzeiten waren mit 2,10 tief konstant ganz ok. Ich bin seit meinen zwei Stürzen letztes Jahr einfach ein Angsthase geworden und weiß, dass ich am Pan alleine durch zu langsames Fahren der T1 und T3 viel Zeit verliere.
Die Reifen haben super funktioniert. Der Vorderreifen begeistert mich echt. Kein Zucken, nichts unerwartetes, macht genau das was er machen soll. Sieht jetzt nach 4 Tagen immer noch super aus und hebt sicher nochmal locker 2 Tage.
Der Hinterreifen lässt sich komplett runterfahren, so dass man keine Verschleißanzeige mehr sieht. Waren bei mir 8 Turns insgesamt und die Zeiten waren am Ende noch bei 2:12. Hat sich dann deutlich mit Rutschern angekündigt, dass er jetzt nicht mehr möchte.
Zwischenfazit: Ich sehe momentan keinen Grund bei meinem Fahrkönnen was anderes mehr zu fahren. Anfang Mai sind dann endlich die Medium Hinterreifen beim nächsten Event am Pan im Einsatz.
Edit: hier noch Bilder von den Reifen:
Den Thread habe ich mir mal wie folgt zusammengefasst:
Fährt man als zügiger racer und sucht einen günstigen, verlässlichen Reifen, ist der Kingtyre auf jeden Fall eine Wahl.
Fährt man am Pan ein bisschen fixer, sagen wir im Bereich =<2.04 und man will noch mehr, sollte man lieber einen potenteren Reifen wählen.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
- DooM Offline
Kurzes Update zum Medium Hinterreifen nachdem ich jetzt 3 Tage am Pan war.
Bei Temperaturen um 20 Grad und einem Luftdruck von 1,6 Bar heiß funktionierte er für mich perfekt. Mit etwas mehr Luftdruck ist er leicht aufgerissen. Hat gute 11 Turns bei konstanten Rundenzeiten von 2:09 gehalten. Bin ihn fast komplett runter gefahren. Er rutscht hinten nur minimal wenn er am Ende ist. War aber alles vorhersehbar.
Mit einem neuen Hinterreifen bin ich dann 2:08 gefahren. Wobei ich sagen muss, dass ich noch ganz klar der limitierende Faktor bin und nicht der Reifen.
Zum Soft Vorderreifen: Das Teil ist echt mega. Hab meinen Soft vorne nach 6,5 Tagen runtergemacht und meinem Mitfahrer (Anfänger, drittes Event am Ring) zum Testen gegeben. Ohne irgendwas einzustellen ist er am letzten Tag mit dem dann fast 7,5 Tage alten Reifen noch eine 2:10 hoch auf seiner 2004er GSXR 750 gefahren.
Ich bleib bei meiner Aussage vom letzten Post: Für mich gibt es keinerlei Grund mehr zurück zu wechseln. Die Reifen können noch deutlich mehr als ich und kosten einfach erheblich weniger.
Bei Temperaturen um 20 Grad und einem Luftdruck von 1,6 Bar heiß funktionierte er für mich perfekt. Mit etwas mehr Luftdruck ist er leicht aufgerissen. Hat gute 11 Turns bei konstanten Rundenzeiten von 2:09 gehalten. Bin ihn fast komplett runter gefahren. Er rutscht hinten nur minimal wenn er am Ende ist. War aber alles vorhersehbar.
Mit einem neuen Hinterreifen bin ich dann 2:08 gefahren. Wobei ich sagen muss, dass ich noch ganz klar der limitierende Faktor bin und nicht der Reifen.
Zum Soft Vorderreifen: Das Teil ist echt mega. Hab meinen Soft vorne nach 6,5 Tagen runtergemacht und meinem Mitfahrer (Anfänger, drittes Event am Ring) zum Testen gegeben. Ohne irgendwas einzustellen ist er am letzten Tag mit dem dann fast 7,5 Tage alten Reifen noch eine 2:10 hoch auf seiner 2004er GSXR 750 gefahren.
Ich bleib bei meiner Aussage vom letzten Post: Für mich gibt es keinerlei Grund mehr zurück zu wechseln. Die Reifen können noch deutlich mehr als ich und kosten einfach erheblich weniger.
Zuletzt geändert von DooM am Freitag 6. Mai 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- R.I.P. steirair Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Jetzt müsste man mal einen potenten Fahrer draufsetzen um das Limit zu verifizieren.marv hat geschrieben:Fährt man am Pan ein bisschen fixer, sagen wir im Bereich =<2.04 und man will noch mehr, sollte man lieber einen potenteren Reifen wählen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
- DooM Offline
Soweit mir bekannt ist, ist jemand mit einer R1 in Mugello kürzlich 2:00 mit den Reifen gefahren. Das wäre ja sehr zügig. Da kann aber Fabian von Fischer Tyres glaub mehr dazu sagen.steirair hat geschrieben:Jetzt müsste man mal einen potenten Fahrer draufsetzen um das Limit zu verifizieren.marv hat geschrieben:Fährt man am Pan ein bisschen fixer, sagen wir im Bereich =<2.04 und man will noch mehr, sollte man lieber einen potenteren Reifen wählen.
-
- Curb0815 Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
Also ich muss sagen, langsam werde die Kingtyres interessant - speziell nachdem ich gestern die aktuellen Preise für die Pirellis erfahren habe: Nachdem ich vor 6 Wochen noch 395,- pro Satz 120/180 bezahlt hatte, wollen sie jetzt 444,-
Und das auch nur bei Kauf im Mai, ab Juni gibt´s möglicherweise wieder eine Preiserhöhung....
@DooM
Ich bin am 29.5. bei Stardesign am Pann, weisst du vielleicht, ob da von Fischertyres jemand vor Ort ist und man sich beraten lassen bzw. kaufen kann? Einerseits stehen auf deren Homepage alle Reifen mit "Lieferzeit nicht angegeben" (= nicht verfügbar?), anderseits bin ich mir nicht sicher, welche Mischung ich speziell für Juni/Juli nehmen sollte. Bin bis dato fast immer den SC1 vorne und hinten gefahren, mit dem habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt. Zeitenmässig wird´s bei mir wurscht sein, bin eh langsamer als du

@DooM
Ich bin am 29.5. bei Stardesign am Pann, weisst du vielleicht, ob da von Fischertyres jemand vor Ort ist und man sich beraten lassen bzw. kaufen kann? Einerseits stehen auf deren Homepage alle Reifen mit "Lieferzeit nicht angegeben" (= nicht verfügbar?), anderseits bin ich mir nicht sicher, welche Mischung ich speziell für Juni/Juli nehmen sollte. Bin bis dato fast immer den SC1 vorne und hinten gefahren, mit dem habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt. Zeitenmässig wird´s bei mir wurscht sein, bin eh langsamer als du

- R.I.P. steirair Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Ich bin am 26. am Pann und hab zwei Kingtyres Hinterreifen mit, dann schau ma mal
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
- DooM Offline
Ich weiß aus erster Hand, das Fischer Tyres vorletzte Woche eine Lieferung bekommen hat. Sollten also, sofern nicht schon alle ausverkauft sind, bestellbar sein.Curb0815 hat geschrieben:Also ich muss sagen, langsam werde die Kingtyres interessant - speziell nachdem ich gestern die aktuellen Preise für die Pirellis erfahren habe: Nachdem ich vor 6 Wochen noch 395,- pro Satz 120/180 bezahlt hatte, wollen sie jetzt 444,-Und das auch nur bei Kauf im Mai, ab Juni gibt´s möglicherweise wieder eine Preiserhöhung....
@DooM
Ich bin am 29.5. bei Stardesign am Pann, weisst du vielleicht, ob da von Fischertyres jemand vor Ort ist und man sich beraten lassen bzw. kaufen kann? Einerseits stehen auf deren Homepage alle Reifen mit "Lieferzeit nicht angegeben" (= nicht verfügbar?), anderseits bin ich mir nicht sicher, welche Mischung ich speziell für Juni/Juli nehmen sollte. Bin bis dato fast immer den SC1 vorne und hinten gefahren, mit dem habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt. Zeitenmässig wird´s bei mir wurscht sein, bin eh langsamer als du![]()
Zu den Mischungen. Soft vorne passt zur aktuellen Jahreszeit perfekt. Supersoft erst ab mindestens 25 Grad. Sonst reißt er auf. Ging mir in Cartagena so.
Hinten am besten medium nehmen. Hat bei mir perfekt funktioniert. Soft auch erst wenn's warm ist oder du deutlich schneller bist als ich mit dem Medium. Bei mir hat er im April allerdings auch funktioniert, Verschleiß war bloß gefühlt etwas höher als erwartet weil's kälter war.
Wenn du bestellen solltest: Rabattcode Frist5 angeben und es wird nochmal etwas billiger.
Vor Ort ist niemand. Fischer Tyres kommt aus Süddeutschland. Kannst aber Fabian anschreiben wenn du irgend was spezielles wissen willst. Er ist super hilfsbereit.
Zuletzt geändert von DooM am Freitag 6. Mai 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.