Aber wieso denn eine KTM? Ich hab doch schon einen GSXR1000 Zylinderkopf mit Titan Ventilen zerlegt und vermessen
![Think :-k](./images/smilies/eusa_think.gif)
Das kommt ganz darauf an wofür man den Motor auslegt. Zentraler Faktor ist dabei der Luftliefergrad (LLG) des Motors. Hier ein Beispiel eines Saugmotors mit verschiedenen Ansaugquerschnitten.Elle hat geschrieben: @ knubbler:
was willst Du mit Deinen längeren Öffnungszeiten (winkeln)? Dann kannst drehen bis ultimo aber Leistung wirds nicht haben! Nutzbares Drehmoment erst recht nicht!
Hmm, bißchen gewagt diese Folgerung vom Knacken beim Teller runterdrückenElle hat geschrieben: Wenn Du Dir mal anschauen könntest, wie sich bei aktuellen Konstruktionen die Ventilkeile
festhämmern, dann weist Du, wie die Dinger bei max. Drehzahl nachtrampeln.
Ja und dann? Es ist doch so schon gut erkennbar daß die Nocke deutlich über demElle hat geschrieben: Sollte er nicht. Genauer messen sollte er. ...
scm hat geschrieben: Hmm, bißchen gewagt diese Folgerung vom Knacken beim Teller runterdrücken
auf prellende Ventile. Speziell bei Titanventilen, die man (von der Beschichtung im
µ-Bereich mal abgesehen) nicht richtig härten kann, ist man bei den Klemmstücken
auf Kraftschluß zum Schaft hin angewiesen, sprich es braucht flache Keilwinkel.
Die "hämmern sich fest" und werfen manchmal auch Grate am Schaft auf, aber dafür
braucht der Teller nicht nachprellen, das passiert so oder so.
Ja und dann? Es ist doch so schon gut erkennbar daß die Nocke deutlich über demElle hat geschrieben: Sollte er nicht. Genauer messen sollte er. ...
empfohlenen Wert liegt, ob das jetzt gut die Hälfte oder 53,2% sind ist doch Jacke
wie Hose!?
Gruß
Sven
Elle hat geschrieben:... Der Formschluss in der Eindrehung am Schaftende wird durch Kraftschluss erzeugt ...
Ich weiß natürlich nicht was für welche das sind, aber DelWest selber sprichtBTW: Bei den Titanventilen welche ich von DelWest in der Hand habe, sehe ich keine Beschichtung.
scm hat geschrieben:Elle hat geschrieben:... Der Formschluss in der Eindrehung am Schaftende wird durch Kraftschluss erzeugt ...versteh ich nicht ...
Ich weiß natürlich nicht was für welche das sind, aber DelWest selber sprichtBTW: Bei den Titanventilen welche ich von DelWest in der Hand habe, sehe ich keine Beschichtung.
bei den Ventilen für offroad Motoren von CrN (Chromnitrid).
Ich hab welche für Porsche, die Beschichtung ist zwar ziemlich "Titan natur"-
farbig aber definitiv vorhanden, merkt man wenn man sie bearbeitet.
Gruß
Sven
Hab jetzt kein Bild davon auf dem Rechner, aber die Ventile sind recht "farbneutral" beschichtet,Elle hat geschrieben: ... Die Ventile, die ich hier liegen habe, lassen farblich keineswegs eine Beschichtung erkennen. Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Bild zukommen lassen.
Aufgeben gibt's nicht.