An die Wohnwagenfraktion / Knausbeseitzer bevorzugt ;-)
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
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- Dida Offline
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An die Wohnwagenfraktion / Knausbeseitzer bevorzugt ;-)
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Schönen Sonntag euch allen
Da die Anzahl meiner Rennstreckentage nun doch zugenommen hat und ich es satt habe Luftmatratzen oder ähnliches zu kaufen, überleg ich schon länger mir einen kleinen Wohnwagen zuzulegen.
Da das Teil hauptsächlich für Rennstreckenausflüge gedacht ist reicht mir ein kleinerer ohne Nasszelle mit 1000-1100 kg max. völlig.
Ausgeben würd ich dafür gern max 3000-3500 Flocken.
Leider überblicke ich die aktuelle Preisgestaltung in diesem Segment nicht so wirklich. Und hab auch sonst wenig Ahnung welche Modelle was taugen und welche nicht da ich mich mit solchen Gefährten noch nie beschäftigt habe.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Sowas wie der wär mir jetzt ins auge gefallen.
Vllt hat ja jemant von euch so einen und kann mir zumindest sagen auf was ich bei den Dingern achten muss und ob sich der preislich in nem vernünftigen Rahmen bewegt.
Danke schonmal
Da die Anzahl meiner Rennstreckentage nun doch zugenommen hat und ich es satt habe Luftmatratzen oder ähnliches zu kaufen, überleg ich schon länger mir einen kleinen Wohnwagen zuzulegen.
Da das Teil hauptsächlich für Rennstreckenausflüge gedacht ist reicht mir ein kleinerer ohne Nasszelle mit 1000-1100 kg max. völlig.
Ausgeben würd ich dafür gern max 3000-3500 Flocken.
Leider überblicke ich die aktuelle Preisgestaltung in diesem Segment nicht so wirklich. Und hab auch sonst wenig Ahnung welche Modelle was taugen und welche nicht da ich mich mit solchen Gefährten noch nie beschäftigt habe.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Sowas wie der wär mir jetzt ins auge gefallen.
Vllt hat ja jemant von euch so einen und kann mir zumindest sagen auf was ich bei den Dingern achten muss und ob sich der preislich in nem vernünftigen Rahmen bewegt.
Danke schonmal
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben
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- arlecchino Online
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Wenn ich es richtig verstehe, hast du nen Bus, in dem das Mopped verladen werden kann? Oder muss die Maschine auch in den Hänger?
Grundsätzlich würd ich mich, vor allem in der Preisklasse, nicht so sehr am Hersteller/Modell aufhängen, wichtig ist der Zustand des konkreten Objektes.
Das wichtigste wäre für mich, dass die Kiste wirklich dicht ist und keinen Feuchtigkeitsschaden hat - das ist leider alles andere als selbstverständlich - hab schon etliche Wohnwägen gesehen, die zwar äußerlich auf den ersten Blick ganz gut aussahen aber dann doch morsche Ecken hatten. Das ordentlich zu reparieren ist viel Arbeit. Daher lässt sich ein Angebot auch aus der Ferne kaum treffsicher beurteilen.
Funktionierende Stoßdämpfer und ne Antischlingerkupplung (kann man einfach nachrüsten) sind gut für die Stabilität, 100er Taferl sollte er ohnehin haben (dafür DOT der Reifen und zGg beachten!)
Eine Keilförmige Front (wie sie zB der von dir verlinkte Knaus hat) kann den Spritverbrauch drastisch reduzieren, fällt aber vermutlich hinter nem Bus/Transporter weniger ins Gewicht als hinter nem normalen PKW.
Eine onboard-Batterie ist nützlich, damit man auch mal autark stehen kann und trotzdem licht hat (zB wenn man die am Vorabend anreist und die erste Nacht außerhalb der Rennstrecke verbringen muss, zB in AdR), die Gasinstallation wäre mir dagegen eher egal - die Heizung braucht im Sommer kein Mensch und gekocht wird bei mir draußen aufm Gaskocher (sonst stinkt die ganze Bude)
Grundsätzlich würd ich mich, vor allem in der Preisklasse, nicht so sehr am Hersteller/Modell aufhängen, wichtig ist der Zustand des konkreten Objektes.
Das wichtigste wäre für mich, dass die Kiste wirklich dicht ist und keinen Feuchtigkeitsschaden hat - das ist leider alles andere als selbstverständlich - hab schon etliche Wohnwägen gesehen, die zwar äußerlich auf den ersten Blick ganz gut aussahen aber dann doch morsche Ecken hatten. Das ordentlich zu reparieren ist viel Arbeit. Daher lässt sich ein Angebot auch aus der Ferne kaum treffsicher beurteilen.
Funktionierende Stoßdämpfer und ne Antischlingerkupplung (kann man einfach nachrüsten) sind gut für die Stabilität, 100er Taferl sollte er ohnehin haben (dafür DOT der Reifen und zGg beachten!)
Eine Keilförmige Front (wie sie zB der von dir verlinkte Knaus hat) kann den Spritverbrauch drastisch reduzieren, fällt aber vermutlich hinter nem Bus/Transporter weniger ins Gewicht als hinter nem normalen PKW.
Eine onboard-Batterie ist nützlich, damit man auch mal autark stehen kann und trotzdem licht hat (zB wenn man die am Vorabend anreist und die erste Nacht außerhalb der Rennstrecke verbringen muss, zB in AdR), die Gasinstallation wäre mir dagegen eher egal - die Heizung braucht im Sommer kein Mensch und gekocht wird bei mir draußen aufm Gaskocher (sonst stinkt die ganze Bude)
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- Dida Offline
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arlecchino hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, hast du nen Bus, in dem das Mopped verladen werden kann? Oder muss die Maschine auch in den Hänger?
Grundsätzlich würd ich mich, vor allem in der Preisklasse, nicht so sehr am Hersteller/Modell aufhängen, wichtig ist der Zustand des konkreten Objektes.
Das wichtigste wäre für mich, dass die Kiste wirklich dicht ist und keinen Feuchtigkeitsschaden hat - das ist leider alles andere als selbstverständlich - hab schon etliche Wohnwägen gesehen, die zwar äußerlich auf den ersten Blick ganz gut aussahen aber dann doch morsche Ecken hatten. Das ordentlich zu reparieren ist viel Arbeit. Daher lässt sich ein Angebot auch aus der Ferne kaum treffsicher beurteilen.
Funktionierende Stoßdämpfer und ne Antischlingerkupplung (kann man einfach nachrüsten) sind gut für die Stabilität, 100er Taferl sollte er ohnehin haben (dafür DOT der Reifen und zGg beachten!)
Eine Keilförmige Front (wie sie zB der von dir verlinkte Knaus hat) kann den Spritverbrauch drastisch reduzieren, fällt aber vermutlich hinter nem Bus/Transporter weniger ins Gewicht als hinter nem normalen PKW.
Eine onboard-Batterie ist nützlich, damit man auch mal autark stehen kann und trotzdem licht hat (zB wenn man die am Vorabend anreist und die erste Nacht außerhalb der Rennstrecke verbringen muss, zB in AdR), die Gasinstallation wäre mir dagegen eher egal - die Heizung braucht im Sommer kein Mensch und gekocht wird bei mir draußen aufm Gaskocher (sonst stinkt die ganze Bude)
ja ich hab nen 2013 Transit indem ich mein moped transportieren kann.
Ja Gas wär mir jetzt auch ziemlich egal und käme raus sobald die nächste Prüfung fällig wäre. Sollte es wirklich kalt werden kan man ja immernoch nen E Heizer rein hängen.
Ok is schonmal ganz gut zu hören dass Hersteller bzw Modelle alle ähnlich gut/schlecht sind
Ne bremse neu machen sollte nicht das Problem sein, es geht mir eher um Beständigkeit des Aufbaus
Ich werd mir einfach mal mehrere anschaun.
Vielen Dank schonmal
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- Chris79 Offline
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Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Knaus Tango, sofern er hier im Markt
angeboten wird nicht beim doppelten deines genannten Budgets?
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- Dida Offline
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Chris79 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Knaus Tango, sofern er hier im Markt
angeboten wird nicht beim doppelten deines genannten Budgets?
Der Tango wär mir auch schon zu groß
Am liebsten wär mir was in der Richtung eines QEK Junior. Nur eben moderner und ne kleine Spur größer
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- -Meyer Kurt- Offline
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Bei Knaus in dem Alter kannst du nix falsch machen, der sieht ja noch super aus.
Gas mußt du nicht rausbauen, das muß nur geprüft werden für die Campingplätze.
Neue Reifen drauf, und hinterm Transit merkst du den nicht.
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- TriB Offline
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Da kann ich mich dem Peter nur anschließen!
Bei den Baureihen werden die eigentlich nur undicht, wenn gebastelt wurde oder beim rausfahren das Scheunentor schlagartig kleiner wurde...
Ansonsten kann man für ~60€ auch eine Dichtigkeitsprüfung machen. Da läuft jemand mit einem Feuchtigkeitsmesser alle noralgischen Stellen (Türen, Fenster, Dachluken, usw.) einmal ab.
Gasprüfung war mal zeitweise TÜV-Relevant, ist es aber nicht mehr. Manche Campingplätze setzen das voraus, aber da möchtest Du ja gar nicht hin.
Finde es persönlich sehr praktisch, wenn man noch ein paar Optionen hat. Sei es die Gasheizung, wenn das Stromnetz an der Renne mal nicht so großartig ist, ein gasbetriebener Kühlschrank für die Fahrt oder eben auch den Herd, der bei schlechtem Wetter innengelegen einfach mehr Spaß macht.
Ebenso die angesprochene Batterie für etwas Beleuchtung, die Wasserpumpe, Handy laden, etc.
Manchmal steht man ja auch schon einen Abend vor verschlossenen Toren, bis man ins Fahrerlager darf.
Bei den Baureihen werden die eigentlich nur undicht, wenn gebastelt wurde oder beim rausfahren das Scheunentor schlagartig kleiner wurde...
Ansonsten kann man für ~60€ auch eine Dichtigkeitsprüfung machen. Da läuft jemand mit einem Feuchtigkeitsmesser alle noralgischen Stellen (Türen, Fenster, Dachluken, usw.) einmal ab.
Gasprüfung war mal zeitweise TÜV-Relevant, ist es aber nicht mehr. Manche Campingplätze setzen das voraus, aber da möchtest Du ja gar nicht hin.
Finde es persönlich sehr praktisch, wenn man noch ein paar Optionen hat. Sei es die Gasheizung, wenn das Stromnetz an der Renne mal nicht so großartig ist, ein gasbetriebener Kühlschrank für die Fahrt oder eben auch den Herd, der bei schlechtem Wetter innengelegen einfach mehr Spaß macht.
Ebenso die angesprochene Batterie für etwas Beleuchtung, die Wasserpumpe, Handy laden, etc.
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13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
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- Dida Offline
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TriB hat geschrieben:Da kann ich mich dem Peter nur anschließen!
Bei den Baureihen werden die eigentlich nur undicht, wenn gebastelt wurde oder beim rausfahren das Scheunentor schlagartig kleiner wurde...
Ansonsten kann man für ~60€ auch eine Dichtigkeitsprüfung machen. Da läuft jemand mit einem Feuchtigkeitsmesser alle noralgischen Stellen (Türen, Fenster, Dachluken, usw.) einmal ab.
Gasprüfung war mal zeitweise TÜV-Relevant, ist es aber nicht mehr. Manche Campingplätze setzen das voraus, aber da möchtest Du ja gar nicht hin.
Finde es persönlich sehr praktisch, wenn man noch ein paar Optionen hat. Sei es die Gasheizung, wenn das Stromnetz an der Renne mal nicht so großartig ist, ein gasbetriebener Kühlschrank für die Fahrt oder eben auch den Herd, der bei schlechtem Wetter innengelegen einfach mehr Spaß macht.
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Manchmal steht man ja auch schon einen Abend vor verschlossenen Toren, bis man ins Fahrerlager darf.
Okeee das mit der Dichtigkeitsprüfung hört sich ja mal interessant an.
Wer macht den sowas?
KFZ Sachverständiger oder WoWa Spezialist könnt ich mir vorstellen oder ?
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- TriB Offline
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Eigentlich jeder Wohnwagenhändler, der auch eine Inspektion o.ä. anbietet.
Muss nicht zwingend ein Knaus-Partner sein.
Brauche da einen jährlichen Aufkleber, damit ich die 10 Jahresgarantie von Knaus gegen Undichtigkeit aufrecht halte.
Danach werde ich die wohl nur noch im Zuge des Zweijahreszyklus vom TÜV machen. Für´s gute Gewissen!
Mein Sport&Fun war aber auch so gut wie neu, als ich ihn gekauft habe. Daher pflegt und hegt man noch brav
Allerdings nutze ich ihn auch zum Transport der Moppeds und für Urlaube. Als reiner Zeltersatz ist der etwas übertrieben!
Muss nicht zwingend ein Knaus-Partner sein.
Brauche da einen jährlichen Aufkleber, damit ich die 10 Jahresgarantie von Knaus gegen Undichtigkeit aufrecht halte.
Danach werde ich die wohl nur noch im Zuge des Zweijahreszyklus vom TÜV machen. Für´s gute Gewissen!
Mein Sport&Fun war aber auch so gut wie neu, als ich ihn gekauft habe. Daher pflegt und hegt man noch brav
Allerdings nutze ich ihn auch zum Transport der Moppeds und für Urlaube. Als reiner Zeltersatz ist der etwas übertrieben!
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- tommi Offline
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Stimmt nicht ganz, ohne gültige Gasprüfung gibts normalerweise auch kein TÜV / HU-Meyer Kurt- hat geschrieben: Gas mußt du nicht rausbauen, das muß nur geprüft werden für die Campingplätze.
Neue Reifen drauf, und hinterm Transit merkst du den nicht.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
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