Zum Inhalt

Kofferanhänger: Unterschiede Humbaur/Agados/Humer/Brenderup

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Kofferanhänger: Unterschiede Humbaur/Agados/Humer/Brenderup

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Ja, das mit der Ladeklappe muss ich mir noch mal überlegen. Beim Brenderup steht 600kg, beim Humbaur 300kg. Da bin ich mit Bike dann fast am Limit wenn ich es rauffahre/schiebe mit 1. Gang drinn.

Und ja, jedes Mal das Teil aufzumachen im was rauszuholen - ist ein Argument.
Am liebsten wär mir wieder mein Humer/Unsinn Absenkanhänger mit Kofferverbau. Aber die sind Preislich komplett aus dem Rahmen. Also wird's leider Kompromisse geben müssen.

lg
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Beitrag von Magnum1 »

Absolut unpraktisch die Auffahrampe, ja bei Pferden verstehe ich diese, aber nicht für den Moped transport.

Wenn ich mir denke, wie oft ich meine Türe hinten auf und zu mache ...wäre ja der wahnsinn die jedesmal hoch zu stemmen.

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Whiteblade Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 22:16
  • Motorrad: siehe Interessen
  • Lieblingsstrecke: noch unklar ;-)
  • Wohnort: südlich von Ffm

Re: Kofferanhänger: Unterschiede Humbaur/Agados/Humer/Brenderup

Kontaktdaten:

Beitrag von Whiteblade »

Magnum1 hat geschrieben:Absolut unpraktisch die Auffahrampe, ja bei Pferden verstehe ich diese, aber nicht für den Moped transport.

Wenn ich mir denke, wie oft ich meine Türe hinten auf und zu mache ...wäre ja der wahnsinn die jedesmal hoch zu stemmen.

Gruß Tom

Die Rampe kann ja auch offen bleiben. Ist dann halt eine Stolperfalle.
Ich habe die Türen vom Anhänger den ganzen Tag offen (solange es nicht regnet) und vertraue nach wie vor darauf, das wir uns auf dem Track nicht gegenseitig beklauen.

Problematischer sehe ich es bei der Rampe, wenn du mal im Anhänger schlafen willst, was bei mir oft vorkommt. Dann wäre eine weitere Seitentüre evtl sinnvoll, da ich mir nicht vorstellen kann das du die Rampe von innen so easy auf und zu bekommst.

Grüsse Jörg
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Magnum1 hat geschrieben:Absolut unpraktisch die Auffahrampe, ja bei Pferden verstehe ich diese, aber nicht für den Moped transport.

Wenn ich mir denke, wie oft ich meine Türe hinten auf und zu mache ...wäre ja der wahnsinn die jedesmal hoch zu stemmen.

Gruß Tom
Wenn es nicht unbedingt isoliert sein muss kann ich jedem nur einen gebrauchen Pferdeanhänger empfehlen.
Böckmann Master C20
Qualitativ
Ist 3m lang und 1,65 breit.
Kostet gebraucht ab 1800€ und verliert keinen Wert mehr.
Alles was Pferd ist rausschmeißen, mit Hochdruckreiniger sauber machen und innen mit Lachfarbe streichen.
Haben Heckklappe und vorne eine Tür teilweise 2 Türen.
Dateianhänge
2018032821111200.jpg
2019101223525400.jpg
2018040121501000.jpg
Zuletzt geändert von Sordo am Dienstag 28. April 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Kofferanhänger: Unterschiede Humbaur/Agados/Humer/Brenderup

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Was auch noch dazukommt:

der Anhänger sollte in eine Standard Garage passen und somit wird die Auswahl noch knapper.

Bin jetzt auf einen Agados gekommen der eigentlich fast allen meiner Kriterien entspricht:

Gesamthöhe: 2m check
Gesamtlast: 1200/1300kg check
Aufahrrampe: check
Ösen 8 Stück check
Airlineschienen an den Seitenwänden mittig check

Breite Ladefläche: 1,50m check

Kleines Goodie: Dach nach oben aufklappbar, keine Schweissattacken mehr in Rijeka bei verzurren.

Preis: ca 3200 Aber das waers mir wert nicht check

Offene Fragen: Qualität des tschechische Herstellers?

Auffahrrampe max Belastbarkeit?

Stoßdämpfer nachrüstbar?

lg Christoph
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von as »

  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Kofferanhänger: Unterschiede Humbaur/Agados/Humer/Brenderup

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

@as

Danke den hab ich schon gesehen. Toller Anhänger aber zu hoch :/

lg
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Beitrag von s0nic »

Magnum1 hat geschrieben:Absolut unpraktisch die Auffahrampe, ja bei Pferden verstehe ich diese, aber nicht für den Moped transport.

Wenn ich mir denke, wie oft ich meine Türe hinten auf und zu mache ...wäre ja der wahnsinn die jedesmal hoch zu stemmen.

Gruß Tom
Für mich beispielsweise ist die Rampe sehr praktisch. Ich hasse es, bei 1,72m und 68kg das Motorrad über eine zusätzliche Rampe hochzufahren, Da ist mir der Schwerpunkt sehr ungünstig und das ganze sehr wackelig für mich.
Auf der Rampe laufe ich bequem nebenher und habe kein Stress.
Den Agados (habe ich selbst) mit einer Seitentür finde ich perfekt. Man bekommt zwei Mopeds rein, dann ist aber schluss.
Könnte mir vorstellen, dass das zum Verzurren für den ein oder anderen ziemlich eng ist :D


Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Kofferanhänger: Unterschiede Humbaur/Agados/Humer/Brenderup

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Sordo hat geschrieben:Wenn es nicht unbedingt isoliert sein muss kann ich jedem nur einen gebrauchen Pferdeanhänger empfehlen.
Böckmann Master C20
Qualitativ
Ist 3m lang und 1,65 breit.
Kostet gebraucht ab 1800€ und verliert keinen Wert mehr.
Alles was Pferd ist rausschmeißen, mit Hochdruckreiniger sauber machen und innen mit Lachfarbe streichen.
Haben Heckklappe und vorne eine Tür teilweise 2 Türen.
Ich hab mich für diese Variante entschieden und bin mit meinem Böckmann hochzufrieden.

- Verarbeitung ist super.
- Niedriger Schwerpunkt, gutes Fahrwerk, Tandemachse - das Ding läuft wie auf Schienen, selbst bei Geschwindigkeiten die ich lieber nicht öffentlich nenne :axed:

-Durch die gut 1.60 Innenbreite passen zwei Moppeds absolut entspannt nebeneinander, auch NakedBikes mit breitem Lenker.

- Durch die Keilform deutlich besserer Luftwiderstand als Kofferanhänger, ich brauch damit 2l weniger Sprit als mit nem normalen Kofferanhänger.

- Höhe nach Bedarf: Wer will, nimmt nen Hänger mit Polydach und kann darin sogar nen "zweiten Stock" einbauen und über den Moppeds pennen.
Alternativ nimmt man einen mit Planendach und ersetzt dieses durch nen Deckel, das spart nochmals Luftwiderstand und er passt damit gerade noch in ne normale 2m Garage (so habs ich gemacht)


Thema Rampe:
so eine breite Rampe erleichtert das Laden schon ungemein, da sie die volle Hängerbreite hat und man auf der Rampe mit hochlaufen kann.
Ich bin aber bei euch - das funktioniert nur in Verbindung mit ner Seitentür, bei der man Kleingruscht (und sich selbst) ein- und ausladen kann.
Generell ist so eine Seitentür vorne schon sehr praktisch, ich wollte sie nicht missen.
Vor allem, wenn man was aus dem beladenen Hänger holen will ohne über die Moppeds zu kraxeln.
Und auch das Verzurren wird ungemein erleichtert.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Sordo hat geschrieben:
Wenn es nicht unbedingt isoliert sein muss kann ich jedem nur einen gebrauchen Pferdeanhänger empfehlen.
Böckmann Master C20
Qualitativ
Ist 3m lang und 1,65 breit.
Kostet gebraucht ab 1800€ und verliert keinen Wert mehr.
Alles was Pferd ist rausschmeißen, mit Hochdruckreiniger sauber machen und innen mit Lachfarbe streichen.
Haben Heckklappe und vorne eine Tür teilweise 2 Türen.
Damit's auch wenn's mal auf der Strecke nicht so läuft immer schön spaßig bleibt! :D
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten