Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Olaschir hat geschrieben:wir waren am Donnerstag mit 13 Leuten aufm Geburtstag anstoßen. Schön in der Gastro, halt draußen. Waren auch die größte Gruppe dort. War grad der 2. Tag das es ging, weil offz. unter 35er Inzidenz. Nur eigentlich wäre dabei negativer Test Pflicht gewesen...

Vor 2 Wochen waren wir noch zu dritt dort und hatten schon ne Ausrede parat, warum das ok ist (WG und so ;) ) Ging jetzt ganz schön flott.

Allerdings ist die Innengastro auch wieder komplett offen, mal gucken was wird. In UK gehts auch wieder aufwärts mit der Inzidenz.
Genau das wird ja der große Punkt sein um den ganzen Mist (pandemische Lage) wieder zu aktivieren.....

Impfquote ist dort in UK echt gut, Inzidenz steigt eben dennoch.

Positivrate bei uns waren übrigens in der letzten Woche bei etwas über 4% aber die Anzahl der Tests ist wieder um 25% gesunken.....

Da kommen dann wieder zwei Faktoren zusammen, die die "Wunderheilung" vermitteln.

War auch am Wochenende Enduro fahren und es war nichts anderes als zu den Verbotszeiten - alle schlafen und feiern im Fahrerlager :mrgreen:
rki_.JPG
rki_.JPG (51.97 KiB) 777 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16658
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben: Impfquote ist dort in UK echt gut, Inzidenz steigt eben dennoch.
angeblich die indische Variante
Sascha546 hat geschrieben: Positivrate bei uns waren übrigens in der letzten Woche
Die Zahlen der letzten Woche liegen noch nicht vor.
Sascha546 hat geschrieben: Positivrate bei uns waren übrigens in der letzten Woche bei etwas über 4% aber die Anzahl der Tests ist wieder um 25% gesunken.....

Da kommen dann wieder zwei Faktoren zusammen, die die "Wunderheilung" vermitteln.
.....aber die positiven Zahlen sanken um 45 %. Deine Schlußfolgerung es wird weniger getestet deshalb weniger Positive kann ich daher nicht teilen. Mag einen geringen Anteil haben aber sicher nicht entscheidend. Nein Frau Merkel, Herr Spahn oder Herr Haselhoff haben nicht befohlen weniger zu testen.
Für mich steigende Zahlen bei der Impfung, immer weniger Test notwendig weil Impfpass. Auch Schnelltest immer weniger notwendig auch in normalen Geschäften nicht. Und nicht zu vergessen immer weniger Menschen die mit Symptomen kommen und deshalb getestet werden. Es werden einfach weniger Test nötig was ja auch die sinkende Positivrate zeigt. Für mich keine Wunderheilung. Wenn jetzt die Masken wegkommen sollten dann könnten natürlich zum Herbst/Winter auch die Testzahlen wieder steigen. Mehr Leute mit Grippe/Corona Symptomen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Lutze hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben: Impfquote ist dort in UK echt gut, Inzidenz steigt eben dennoch.
angeblich die indische Variante
Sascha546 hat geschrieben: Positivrate bei uns waren übrigens in der letzten Woche
Die Zahlen der letzten Woche liegen noch nicht vor.
Sascha546 hat geschrieben: Positivrate bei uns waren übrigens in der letzten Woche bei etwas über 4% aber die Anzahl der Tests ist wieder um 25% gesunken.....

Da kommen dann wieder zwei Faktoren zusammen, die die "Wunderheilung" vermitteln.
.....aber die positiven Zahlen sanken um 45 %. Deine Schlußfolgerung es wird weniger getestet deshalb weniger Positive kann ich daher nicht teilen. Mag einen geringen Anteil haben aber sicher nicht entscheidend. Nein Frau Merkel, Herr Spahn oder Herr Haselhoff haben nicht befohlen weniger zu testen.
Für mich steigende Zahlen bei der Impfung, immer weniger Test notwendig weil Impfpass. Auch Schnelltest immer weniger notwendig auch in normalen Geschäften nicht. Und nicht zu vergessen immer weniger Menschen die mit Symptomen kommen und deshalb getestet werden. Es werden einfach weniger Test nötig was ja auch die sinkende Positivrate zeigt. Für mich keine Wunderheilung. Wenn jetzt die Masken wegkommen sollten dann könnten natürlich zum Herbst/Winter auch die Testzahlen wieder steigen. Mehr Leute mit Grippe/Corona Symptomen.
Lutze du bist dir weiterhin darüber bewusst wie die Inzidenz berechnet wird?

4% von 1.500.000 oder 4% von 900.000 ist ja wohl eine deutlich andere Anzahl der Positiven.

Also die Anzahl der Tests hat keinen Einfluss?

Sorry dann bin ich echt raus - das ist einfachste Mathematik und da gibts absolut keinerlei Interpretationsspielraum....

Die Wunderheilung ist übrigens ironisch gewesen....das hätte wohl so ziemlich jeder prognostizieren können wie du schon sagst.

Lass die Testerei sein und wir haben auch kaum mehr Probleme....so einfach ist die Rechnung.
Hast du ja quasi mit deinem letzten Absatz belegt.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

IMG_4939.jpg
...ich kann mich auch an keinen schöneren Mai in den letzten Jahren erinnern :wink:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Sascha546 hat geschrieben:4% von 1.500.000 oder 4% von 900.000 ist ja wohl eine deutlich andere Anzahl der Positiven.

Also die Anzahl der Tests hat keinen Einfluss?

Sorry dann bin ich echt raus - das ist einfachste Mathematik und da gibts absolut keinerlei Interpretationsspielraum....

...

Lass die Testerei sein und wir haben auch kaum mehr Probleme....so einfach ist die Rechnung.
Hast du ja quasi mit deinem letzten Absatz belegt.

Ist ja meine Vermutung...es geht einfach niemand mehr zum PCR-Test, wo ein Selbsttest genutzt werden könnte, um sich ausreichend lange zu separieren.

Vielleicht ist das so, und das wäre gut - denn das wäre ein Zeichen, dass Eigenverantwortung durchaus funktioniert - aber viel wichtiger ist:

Die Positivenrate beeinflusst die Anzahl an Tests im Rahmen der Kontaktverfolgung. Pro Positivem mit aktiv verfolgten Kontakten kommen dann vielleicht noch 2 bis 10 obendrauf. Je weniger Positive, desto weniger werden zusätzlich dazu "automatisch" getestet.

Wie soll man denn eine Gesamttestzahl, die sich auch aus Kostengründen auf das medizinisch Notwendige beschränken sollte, konstant halten? Einfach irgendwem ein Stäbchen in die Nase? Wie sollte man das denn sonst handhaben, Sascha?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Also bei uns in der Ecke werden die Kontaktpersonen nicht per PCR getestet - Anruf von Amt - Quarantäne und wer sich nicht aufregt der bleibt eben einfach zu Hause.
Bei genügend Lärm wird nach 10 Tagen getestet und man kommt frei....

Hatte auch die Idee, dass das zusammenhängt aber dem ist wohl nicht so.
Denke der Zusammenhang ist wirklich ziemlich direkt mit den Schnelltests zu sehen.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Wer gedacht hat, es könne in Zukunft "normal" werden, der möge sich hier

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

eines Besseren belehren lassen.

Selbst bei einer Inzidenz von <=10 (Edit: Das schließt natürlich die Null mit ein) und ganz vielen Geimpften nur "offen mit Schutzkonzepten". Herzlich willkommen in der neuen Welt. Frau Baerbock wollte doch sowieso renovieren.

Gut daran ist, dass wir jetzt offensichtlich gelernt haben, dass Spielplätze und Parks nicht gefährlich sind, zumindest am Tage. Ob ich gut finden soll, dass wir jetzt auch "schon" einen Plan haben wie z.B. die Spanier schon lange, da denke ich mal lieber nicht nach drüber.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16658
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben: 4% von 1.500.000 oder 4% von 900.000 ist ja wohl eine deutlich andere Anzahl der Positiven.

Also die Anzahl der Tests hat keinen Einfluss?

Sorry dann bin ich echt raus - das ist einfachste Mathematik und da gibts absolut keinerlei Interpretationsspielraum....
Nein es ist eben nicht einfache Mathematik mal abgesehen von der Prozentrechnung in deinem ersten Satz. Würdest du aber willkürlich einfach 300.000 Menschen mehr PCR testen wäre die Positivrate nicht mehr bei 4% sondern bei z.B. 3%.
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Ist natürlich auch bei mir nur Spekulation aber kleines Indiz für dich.
Schau dir KW 18 und KW 20 an. Bei fast gleicher Testzahl geht die Positivrate von10,2 auf 5,7 % runter und die Positiven Zahl von 128.000 auf 70.000. Kannst auch KW19 noch mit rein nehmen.
Nicht gleich weil sich das auf den ersten Blick den kruden Theorien von Steuerung der Inzidenz durch Tests bestätigt das denken aufhören.
Hätte echt nicht gedacht das auch du mal so nah bei den Verschwörungstheorien landest.

Dazu kommt wie Olaschir schon erklärt hat, Schnelltest separieren frühzeitig Positive die für weniger Anschteckungen sorgen.
Oder bist du der Meinung wir hätten wenn wir heute 80 Mio Deutsche testen auch 4% Positivrate?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Lutze hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben: 4% von 1.500.000 oder 4% von 900.000 ist ja wohl eine deutlich andere Anzahl der Positiven.

Also die Anzahl der Tests hat keinen Einfluss?

Sorry dann bin ich echt raus - das ist einfachste Mathematik und da gibts absolut keinerlei Interpretationsspielraum....
Nein es ist eben nicht einfache Mathematik mal abgesehen von der Prozentrechnung in deinem ersten Satz. Würdest du aber willkürlich einfach 300.000 Menschen mehr PCR testen wäre die Positivrate nicht mehr bei 4% sondern bei z.B. 3%.
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Ist natürlich auch bei mir nur Spekulation aber kleines Indiz für dich.
Schau dir KW 18 und KW 20 an. Bei fast gleicher Testzahl geht die Positivrate von10,2 auf 5,7 % runter und die Positiven Zahl von 128.000 auf 70.000. Kannst auch KW19 noch mit rein nehmen.
Nicht gleich weil sich das auf den ersten Blick den kruden Theorien von Steuerung der Inzidenz durch Tests bestätigt das denken aufhören.
Hätte echt nicht gedacht das auch du mal so nah bei den Verschwörungstheorien landest.

Dazu kommt wie Olaschir schon erklärt hat, Schnelltest separieren frühzeitig Positive die für weniger Anschteckungen sorgen.
Oder bist du der Meinung wir hätten wenn wir heute 80 Mio Deutsche testen auch 4% Positivrate?
Ich gebs echt auf mit dir, Lutze.

Dann nimm doch KW12 und KW14 - merkste hoffentlich selbst....

Doch - erstmal ist es einfach Mathematik. Positivrate ergibt eine Anzahl an absolut positiven Tests und dadurch entsteht eine Inzidenz.

Schraubst du nun die Anzahl der Tests hoch dann ergibt sich bei gleichen anderen Parametern eine höhere Inzidenz.

Was man mittlerweile auch sehr schön sieht anhand der letzten 18 Monate ist, dass eben die Positivrate immer ansteigt wenn die Testanzahl nach oben geht.

Stichwort Dunkelziffer spielt da wohl stark mit rein.

Ich glaube da an keine Verschwörung, einfach an einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Dingen die auch Andrea erwähnt hat.

Kannst du aber gerne noch 100mal unterstellen.

Für mich ist einfach mittlerweile klar, dass wir weiterhin im Blindflug sind.

UK zeigt auch sehr schön, dass wir uns wohl an diese Viren gewöhnen sollten.
Wer es will und braucht eben alle 6 Monate impfen und der Rest "live your life"
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Sascha, ich glaube nicht, dass die Testanzahl irgendwie kausal mit der Positivenrate zusammenhängt. Testanzahl ist ja eher etwas Reaktives, nichts, was man mit Absicht steuert oder kontrolliert (außer durch Kapazitäten).

Mit der Kontaktverfolgung habe ich selbst überhaupt keine Erfahrung. Hab ja auch keine Kontakte. Aber wenn es so läuft, wie du beschriebst, dann sorgen die Gesundheitsämter selbst für die geringe Positivenrate. Durch die Isolation. Jetzt, wo einige schon geimpft sind, und wir immer noch etwa 30% Symptomlose haben, wird wegen der fehlenden Symptome nicht jeder Virusträger erkannt und auch nicht registriert.

Wenn ich unbedingt Positive registrieren wollte, aus welchem Ziel auch immer, dann müsste ich es genau anders herum machen. Testen, gerade bei Kontaktverfolgung.

Noch zwei Wochen...dann darf ich nach Most. 8)
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten