Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben: Auch Aussagen wie "ja und nun stellt Euch mal vor, was passieren wuerde ohne diese ganzen Massnahmen"
Ja....was denn?
Das weiss niemand.
Das hatten wir ja schon, die Sache mit dem Leder und dem Helm. Da weisst du auch vorher nicht ob es dich schützt oder nicht. Bei 9 von 10 Stürzen schlägst du gar nicht auf mit dem Kopf, Helm war umsonst, hättest das Gewicht sparen können.
Maske in 9 von 10 Fällen steckst du dein gegenüber nicht an aber im 10. Fall schützt du deinen Großvater vor der Ansteckung.
Ich glaube einfach daran das unsere Regierung die besseren Experten als Ratgeber hat als die Querdenker zum Beispiel mit einem Bodo Schiffmann.
Das da ein Lauterbach auch mal übers Ziel hinaus schieß sind verkraftbare Nebenwirkungen. Mir fällt aktuell kein Land ein das mal wieder besser als Deutschland durch die Krise kommt. Mal abgesehen von eventuell totalitären Staaten nur die tun halt nur das was Deutschland tut nur 10 mal strenger und eben das will ja hier auch keiner.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Dänemark, Griechenland, Norwegen, Finnland, Japan,..

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es eben durch das gut ausgebaute Sozial- und Gesundheitssystem auch einen wesentlichen Unterschied zu den Südländern gibt, und dass Deutschland halt auch nicht diese Großfamilien-Kultur hat.
Und Deutschlands Regierung wirft halt momentan mit Milliarden nur so um sich, das können sich viele andere Staaten gar nicht leisten, aber auf Dauer ist das halt auch kein haltbarer Zustand.

Hier ist mal ein ganzheitlicher Blick auf andere Schäden, welche durch die Corona Maßnahmen hervorgerufen werden, ziemlich neutral gehalten, wie ich finde.

https://www.derstandard.at/story/200012 ... d-was-sind

"In der Medizin ist bekannt, dass starke Wirkungen oft mit starken Nebenwirkungen einhergehen.
Wir tappen derzeit völlig im Dunkeln darüber, ob uns die bittere Pille der Maßnahmen insgesamt gesünder macht.
Das Mindeste, was wir tun können, ist anzuerkennen, dass wir alle das gemeinsame Ziel haben, Leben und Gesundheit zu schützen.
Da es alles andere als klar ist, wie wir dieses Ziel erreichen, braucht es eine ehrliche und faktenbasierte Diskussion aus einer Perspektive, die deutlich mehr umfasst als nur die Corona-Statistik."

So, und damit ich hier auch positives erwähne, das Infektionsschutzgesetz soll jetzt (zumindest was ich hier lese)
die Grundrechtseinschränkungen auf jeweils die Dauer von 4 Wochen beschränken , und dann immer wieder mit Begründung neu erlassen werden. Ob sich nicht trotzdem das Verfassungsgericht damit beschäftigen wird/muss, wird man sehen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -wird.html
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Lutze hat geschrieben: Das hatten wir ja schon, die Sache mit dem Leder und dem Helm. Da weisst du auch vorher nicht ob es dich schützt oder nicht. Bei 9 von 10 Stürzen schlägst du gar nicht auf mit dem Kopf, Helm war umsonst, hättest das Gewicht sparen können.
Maske in 9 von 10 Fällen steckst du dein gegenüber nicht an aber im 10. Fall schützt du deinen Großvater vor der Ansteckung.
Ich glaube einfach daran das unsere Regierung die besseren Experten als Ratgeber hat als die Querdenker zum Beispiel mit einem Bodo Schiffmann.
Das da ein Lauterbach auch mal übers Ziel hinaus schieß sind verkraftbare Nebenwirkungen. Mir fällt aktuell kein Land ein das mal wieder besser als Deutschland durch die Krise kommt. Mal abgesehen von eventuell totalitären Staaten nur die tun halt nur das was Deutschland tut nur 10 mal strenger und eben das will ja hier auch keiner.
Doch.
Ich weiss, dass ein Helm schuetzt.
Weils genug Vergleiche gibt, was mit und was ohne passiert.
Bei dem Gesichtslappen weiss man gar nichts.
Zumal alles als Maske zugelassen ist (auch n loechriger Schal)
Darum wird ja auch gesagt "ist eher ein Zeichen von Solidaritaet"

Ich glaube nicht, dass unsere Regierung die "besten Experten" als Ratgeber hat.
Das glaube ich tatsaechlich ueberhaupt gar nicht.
Drosten "Masken bringen gar nichts", "Masken koennten vielleicht ein klein wenig helfen", "Masken sind total ueberlebenswichtig", "ich sehe hunderttausende Tote voraus in Deutschland...." (und so weiter und so fort, die Liste ist endlos, was dieser Experte so alles sieht und gesehen hat, auch in den letzten Jahren schon)
Der Wieler ist n verdammter Tierarzt.
Lauterbach will am liebsten das ganze Land wegsperren.
Und das sind die besten Experten, die unser Land zu bieten hat?
Nichts gegen die Herren....aber ich bin sicher, dass es einige weit bessere Experten gibt.
Vor allem welche, die nicht nur "es koennte sein", "wir gehen davon aus", "es waere moeglich" (immer gefolgt von den schwaerzesten Szenarien) von sich geben.
und auch vielleicht mal welche, die ausser dem alles toetenden Virus auch noch andere Dinge sehen, zum Beispiel die Auswirkungen dieser drastischen Grundrechtsbeschraenkungen auf die Menschen, die in diesem Land leben.
Diese staendige Katastrophengeilheit geht mir naemlich mittlerweile gewaltig aufn Sack.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Harm hat geschrieben: Bei dem Gesichtslappen weiss man gar nichts.

Echt nicht süffisant gemeint:

Findest Du es nicht logisch und nachvollziehbar, dass so ein Lappen die Menge der in der Gegend verteilten Dinge (Aerosole, von mir aus auch einfach Atemluft, Spucke etc.) bzw. wenn nicht die Menge, so doch mindestens die Reichweite reduziert?
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Prinzipiell klingt das wirklich logisch, ja.
Es scheint aber Untersuchungen zufolge tatsaechlich ziemlich nichts zu bringen.
Ich hab dazu natuerlich auch selbst nachgedacht.
Der erste Impuls ist zu sagen "ja klar, ist ja logisch"
Wenn man dann weiterdenkt, stellen sich ein paar Fragen.
Ist die Maske ein Filter? Nein, ist sie definitiv nicht, ausser die FFP3, die aber niemand hat.
Wo kommt denn die ausgeatmete Luft nun hin eigentlich?
Hab nen Selbstversuch durchgefuehrt (tatsaechlich, kein Scheiss)
Sie geht einfach aussen an der Maske vorbei, die Dinger liegen ja nicht an, wie ne Taucherbrille.
Ok, alles wahrscheinlich nicht, gebe ich zu.
Wie gross ist so n Virus eigentlich? So um die 20 Nanometer.
Das rutscht also (mit der Atemluft) einfach durch die Maschen durch, wie Staub durch nen Maschendrahtzaun (Groessenvergleich passt sogar in etwa)
Reichweite mag tatsaechlich (teilweise) sein, zumindest die nach vorn gerichtete.
Menschen stehen aber nicht einfach still, Luft schon gleich gar nicht.
Also auch wenn ich meinem Gegenueber die Viren nicht direkt ins Gesicht huste (was ein Mensch mit ein wenig Anstand eh nicht macht), muss ich dennoch ausatmen (bisher ist das sogar noch erlaubt).
Wenn die Luft sich auch nur ein wenig bewegt (was sie ueberall und immer tut), ist dieses Reichweitenargument allerdings schon wieder fast vom Tisch.
Hinzu kommt....schau dir mal die Masken an, die die Leute so tragen.
Zum einen, was alles so als Maske verwendet wird, zum Anderen, wie lange die das Ding benutzen.
Ich nehme mich da gar nicht aus, ich hab eine seit Anfang dieser ganzen Geschichte.
Glaubt irgendwer, dass dieser alte Lappen, den ich seit nem halben Jahr immer wieder mal aufsetzen muss in der Tanke irgendjemanden schuetzt? Oder der Schal von Oma, der n schickes Lochmuster hat?
Von daher.....nein, ich finde es weder logisch nich nachvollziehbar.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Dazu gabs ja mittlerweile auch Daten aus dem Labortest in der Schweiz:

https://www.srf.ch/news/panorama/labort ... ngenuegend

Da sieht man halt schön wie es mit der Filtrationsleistung aussieht.
Kann man sich eben durchlesen und sein Fazit zu ziehen.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Harm hat geschrieben:Prinzipiell klingt das wirklich logisch, ja.
Ist es auch.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1620301802
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Irgendwie liest sich das aus Österreich https://www.derstandard.at/story/200012 ... rdschungel
und aus Deutschland https://www.welt.de/kultur/article22020 ... erung.html

bez. Gesetzgebung leider ähnlich chaotisch, ob das so gewollt ist oder die tatsächlich so überfordert sind ....
in beiden Fällen leider keine gute Zustandsbeschreibung unserer Legislative.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Harm hat geschrieben:Doch.
Ich weiss, dass ein Helm schuetzt.
Weils genug Vergleiche gibt, was mit und was ohne passiert.

Siehst ich weiß das auch nur wenn du dir das Rückrad brichst ist er wirkungslos.
Harm hat geschrieben: Bei dem Gesichtslappen weiss man gar nichts.
Zumal alles als Maske zugelassen ist (auch n loechriger Schal)
Darum wird ja auch gesagt "ist eher ein Zeichen von Solidaritaet"
Doch
oder würdest du deinen Chirurgen bitten bei deiner Nierentransplantation auf die Maske zu verzichten?
Du wirst mir jetzt erzählen das es dabei nicht um Viren geht aber auch die Ärzte auf Coronastationen tragen Masken, zugegebener Weise bessere als wir sie tragen.
Trotzdem denke ich das im vollbesetzten Bus die Maske eben die Viruslast mitunter soweit reduziert das aus dem schweren Infekt ein "harmloser" wird. Das Zeug wird nicht so stark verteilt beim sprechen, niesen, husten.
Nein sie bieten keinen hundertprozentigen Schutz, das hat aber auch keiner behauptet genau wie dein Helm nicht zuverlässig immer einen Schädelbasisbruch oder auch nur eine Gehirnerschütterung verhindert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Lutze hat geschrieben:Trotzdem denke ich das im vollbesetzten Bus die Maske eben die Viruslast mitunter soweit reduziert das aus dem schweren Infekt ein "harmloser" wird. Das Zeug wird nicht so stark verteilt beim sprechen, niesen, husten.
Nein sie bieten keinen hundertprozentigen Schutz, das hat aber auch keiner behauptet genau wie dein Helm nicht zuverlässig immer einen Schädelbasisbruch oder auch nur eine Gehirnerschütterung verhindert.
Die Gesamtlast wird sie definitiv nicht mindern können, weil sie einfach zu grobmaschig ist. Die Reichweite kann aber reduziert werden.

Wenn ich nachm ordentlichen Weißbier-Abend schön einen zischen lasse im Bus, habe ich eine Unnerbux an und eine Jeans darüber.
Nach spätestens 1 Minute merken auch die Leute 3 Reihen weiter, was die Stunde geschlagen hat... :vomit:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten