Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

kalle hat geschrieben:Falsche Aussage - man weiß es noch nicht.
Das Coronavirus* sei jedoch von den Affen durch die Nase ausgeatmet worden. In der Nase fanden sich bei geimpften Tieren genauso viele Erreger wie bei Nicht-Geimpften. Die Forscher schrieben weiter, es sei möglich, dass die Übertragung von Sars-CoV-2* nicht verhindert werden könne. Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt der Katastrophenmediziner Thomas Aßmann. „Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es hier leider nicht. Dazu haben wir nicht genügend Erfahrungswerte. Man könnte theoretisch Überträger sein, auch wenn man geimpft ist und selbst nicht erkrankt“
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... oUniversal

Zumindest die Richtung ist absehbar laut den Studien...
Verstehe nicht, wieso du da so steil drauf gehst? Ist es nicht guter Stil in den letzten Monaten, dass wir auf grobe Annahmen und Hypothesen Maßnahmen verordnet bekommen?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

FrontPlayer hat geschrieben: Zumindest die Richtung ist absehbar laut den Studien...
und welche Richtung siehst du da? Ist der Affentest jetzt in irgendeiner Form belastbar? Bisher sah ich die Richtung eher das auch die Ansteckung vermieden wird. In deinem Test sehe ich nichts anderes. Wenn der geimpfte Affe gerade die Viren von seinem Mitbewohner aufgenommen hat atmet er sie aus und kann ansteckend sein, klar. Ist er das aber auch noch 2 Stunden später oder einen Tag später? Wird den Viren die Möglichkeit zur Vermehrung genommen, erst dann erwächst ja auch eine größere Ansteckungsgefahr für die Mitmenschen/Affen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Bleibt abzuwarten, auch hier heute eine Richtung anzunehmen aus einer Studie an Affen, von der keine
Hintergründe bekannt sind, ist genauso verfrüht wie der Kommentar von Maas.
FrontPlayer hat geschrieben:
DaveMave hat geschrieben:Das ist halt das Ding, es gibt bei Impfstoffen keine "langfristigen Nebenwirkungen". Die Immunantwort kommt unmittelbar oder spätestens in den ersten Tagen.
Nach den Massenimpfungen erkrankten auffällig viele Menschen an Narkolepsie, einer unheilbaren Schlafkrankheit. Das Problem wurde erst Monate nach Ende der Impfkampagnen bekannt. Unter den etwa 30 Millionen geimpften Europäern kam es zu rund 1300 Fällen von Narkolepsie, die mit dem Mittel in Verbindung stehen sollen. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 29144.html

:o
Das lag aber nicht primär am Impfstoff:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest

30 Millionen vs 1300 Fälle macht bummelig 0,0043% - für jeden, der betroffen ist, Schxxx, medizinisch
allerdings ein Punkt, der auf dem Beipackzettel unter "Sehr seltene Nebenwirkung" auftaucht.

Nutzen einer Impfung wird das Risiko bei weitem übertreffen (beim aktuellen Virus, mit der Schweinegrippe
habe ich mich jetzt nicht auseinander gesetzt).
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

NRW hat ja im Gegensatz zur Regierung einen sehr breiten Expertenrat, der die aktuelle Vorgehensweise auch stark kritisiert

" Es muss der Politik auf allen Ebenen gelingen, die gewählte Strategie besser einzuordnen, zu begründen, auf realistische Ziele hin zu orientieren. Dazu gehört es auch, die eigenen Zweifel und Spannungen nicht zu verbergen.
Das freilich verlangt die Stärke, das eigene Handeln nicht als alternativlos hinzustellen, sondern es als auf Zeit begründete Auswahl aus einem Angebot unterschiedlicher Möglichkeiten zu vermitteln.
Eine intensivere Verankerung der notwendigen Entscheidung durch die parlamentarische Beteiligung dürfte die Erklärung und Einordnung erleichtern.

"Das ermüdende Narrativ, die Krise könnte diesmal durch diese, oftmals allzu unspezifische Maßnahme langfristig
bewältigt werden, ist weder sachlich noch im Hinblick auf die gesellschaftliche Stimmung zielführend. "

https://www.land.nrw/sites/default/file ... corona.pdf
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Veilseid hat geschrieben:
luxgixxer hat geschrieben: Lockdown und einsperren führen nur dazu dass die nächste Welle noch höher ausfällt, ich verstehe nicht wie man auf einmal darauf kommen kann dass man durch einen Lockdown ein Virus zerstören könnte.
Korrekt, du verstehst den Sinn von einem Lockdown nicht :icon_thumleft

Der Lockdown soll exponentielles Wachstum unterbinden, eine Abflachung der schweren Fälle verursachen. Es geht um Zeitgewinn bis zur Maßnahme xy.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand gesagt hat, der Lockdown besiegt das Virus- woher hast du diese Information?
Hab ich schon verstanden, soviel darfst du mir zutrauen..
Nur.. wo sind denn die "anderen Massnahmen"... der Langzeitplan erschliesst sich mir nicht. Im Màrz kommt die dritte Welle, dann wieder Lockdown, im November die vierte, dann wieder Lockdown...Je mehr Lockdowns umso heftiger de Anstieg danach.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

der-bramfelder hat geschrieben:
Das lag aber nicht primär am Impfstoff:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest

30 Millionen vs 1300 Fälle macht bummelig 0,0043% - für jeden, der betroffen ist, Schxxx, medizinisch
allerdings ein Punkt, der auf dem Beipackzettel unter "Sehr seltene Nebenwirkung" auftaucht.

Nutzen einer Impfung wird das Risiko bei weitem übertreffen (beim aktuellen Virus, mit der Schweinegrippe
habe ich mich jetzt nicht auseinander gesetzt).
Dazu muss du aber auch erwähnen, dass dies jeden der 30 Millionen quasi noch erwischen kann....
Das Risiko hat nun jeder, der diese Impfung bekommen hat für den Rest seines Lebens.
Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Das kann ich dir nicht beantworten, und dafür müsste man auch erst mal wissen,
in welchem Zeitraum nach Impfung Narkolepsie aufgetreten / diagnostiziert wurde.

Die Schweinegrippe war die 2009er Influenza, normale Grippeschutzimpfung
schützt i.a. max. 12 Monate, ob das bei Pandemrix auch so ist, und was das
für ein mögliches lebenslanges Risiko bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

der-bramfelder hat geschrieben:Das kann ich dir nicht beantworten, und dafür müsste man auch erst mal wissen,
in welchem Zeitraum nach Impfung Narkolepsie aufgetreten / diagnostiziert wurde.
1300 Fälle in 5 Jahren
luxgixxer hat geschrieben:Nur.. wo sind denn die "anderen Massnahmen"... der Langzeitplan erschliesst sich mir nicht.
Der liegt doch vor, möglichst viele Impfungen und dann sind die krassesten Auswirkungen eliminiert, sofern die Impfungen halten was sie bisher versprechen. Wenn die Ü70 Fraktion sowie Ärzte, Pfleger, Klinikpersonal geimpft sind sollte schon eine Entspannung eintreten was dann vermutlich etwa mit dem Frühlingsanfang zusammenfällt. Weitere Impfungen sollen dann den Anstieg im Herbst verhindern.
Ansonsten dürfen die ja gar keinen Langzeitplan machen sonst steht ihr wieder auf dem Plan und meckert das die Maßnahmen doch alle 14 Tage geprüft werden müssen. Muss dann entgegen des Langzeitplan doch wieder verschärft werden gibt es auch Aufruhr, man hat sich ja nicht an den Langzeitplan gehalten. Richtig kann man es gar nicht machen.

Mein Tip ab März öffnen wieder die Geschäfte Friseure usw. Im Sommer wird weiter gelockert eventuell sogar Freiluftkonzerte und nachdem zum Herbst 50-60% der Bevölkerung geimpft sind muss da auch höchstens noch begrenzt an Hotspots mal eingeschränkt werden wenn überhaupt.

Sollten sich die heute niedrigen Zahlen in den nächsten Tagen bestätigen und weiter Fallen darf man eventuell auch schon früher zum Haare schneiden und shoppen. Dafür sind die Herren und Damen der Regierung aber eher zu vorsichtig.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Der Wiener Gesundheitsstadtrat zur österr. Politik: „Kanzler und Minister machen auf hysterisch“

"Schauen wir uns die Briten-Mutation an. Wie viele Wiener sind daran erkrankt?
Eine spannende Fragestellung. Wieso wissen wir das eigentlich nicht? Es gibt ein zentrales Institut in diesem Land, das verantwortlich ist, diese Analysen zu machen, und es ist erstaunlich, mit welcher Gelassenheit wir zur Kenntnis nehmen, dass dieser Job wie einer von vielen nicht erledigt ist." ... kann man 1:1 dem RKI anlasten

"Wenn ich mich zurückziehen könnte in einen Zweitwohnsitz mit Weinkeller und Swimmingpool, dann könnte ich mir einen Lockdown bis in den Herbst hinein vorstellen. Gar nicht vorstellbar ist der Lockdown für jemanden, der jeden Tag mit Rotz und Wasser kämpfen muss, damit er die Familie durchbringt, in Kurzarbeit ist und mit den drei Kindern dann auch noch Home-Office am Küchentisch machen muss in einer 50-m²-Wohnung. Diese Leute sind mir wichtig."

Die österreichischen Kurven sinken, kann man hier nachlesen https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard.html

und hier die deutschen Kurven, 7-Tage-Inzidenz erreicht niedrigsten Montagswert seit 2. November UND Inzidenz unter den Senioren sinkt erstmals seit September

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 97858.html

Eigentlich alles schöne und positive Nachrichten... aber es wird von notwendigen Verschärfungen gesprochen :bang:
Zuletzt geändert von Rudi am Montag 18. Januar 2021, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Sascha546 hat geschrieben: Dazu muss du aber auch erwähnen, dass dies jeden der 30 Millionen quasi noch erwischen kann....
Das Risiko hat nun jeder, der diese Impfung bekommen hat für den Rest seines Lebens.
Das heisst ja die hatten alle eine Vor oder Nacherkrankung zählen dann ja gar nicht zu den Folgen der Impfung, die haben die Erkrankung nur mit der Impfung bekommen. (Sarkasmus)
Aber wie bramfelder sagt die Antikörper verschwinden ja auch wieder wie man ja auch bei Corona erfahren musste. Demnach würde die Gefahr nicht für den Rest des Lebens bestehen. Es bestand ja ein zeitlich kurzer Zusammenhang mit der Impfung weshalb man das unter anderen darauf zurückführen kann. Langfristig müsste man ja eher auch damit rechnen das einige Fälle nicht mit der Impfung in Verbindung stehen. In Deutschland gibt es geschätzt 40.000 Narkolepsiepatienten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten