ken862 hat geschrieben:ich würd auch sagen: weniger gedanken um sinnlose sachen machen und einfach den eater drinnen lassen. ist doch super wenn es einfach keine lärmprobleme gibt. wenn sie im ausland toleranzer sind, kann man ja da laut aufzünden aber bringen tut es keinem was. letzendlich haben wir nämlich selbst die nachsicht :/
Nur haben halt Viele keine Eater, bzw. wenn sie schon zig mal in OSL waren und immer offen fahren konnten,
dann steht man blöd da. Wurde das denn auch zumindest im Vorfeld deutlich kommuniziert, dass die so verfahren ?
Dann wären die Leute halt schlecht vorbereitet gewesen, wenn sie nicht raus dürfen.
Ja, es stand in der Infomail vorab dick und fett drin mit dem DB-Eater!
Habe es in dem anderen Thema zur aktuellen Osche Veranstaltung von MotoMonster schon geschrieben, aber hier vielleicht auch nochmal.
Thema dB-Killer. Einer meiner Kumpels hatte für seine zx10r keinen Killer, er wurde aber bereits mit unter 98 dB gemessen. Bei der technischen Abnahme haben sie ihn gemessen. Er konnte dann seinen leisen Pott auch ohne Killer fahren.
Leute die das nicht so gehandhabt haben und ihren Killer zwischendurch verloren haben würden vom Veranstalter richtigerweise angezählt.
In short: ich finde es super wie MotoMonster das handhabt. Ich möchte weiterhin in Osche fahren und auf Zuständen wie auf dem Sachsenring habe ich keine Lust. Da Präventive Maßnahmen zu ergreifen finde ich gut.
oso_de_la_nariz hat geschrieben:Dann mag ich auch mal meinen Senf dazu geben
An die "OhneEateristallesbesser"-Fraktion:
Klar könnt Ihr ohne Eater in Oschersleben fahren. Denn das Messgerät ist einem Bereich aufgestellt wo man anbremst.
Spätestens ab der Hotelkurve wird man Euch dann nicht mehr überhören. Auch im Ort. Und Ihr könnt drauf warten bis der nächste Einwohner/Gewerbetreibende klagt. Ist nur ner Frage der Zeit.
Was dann dabei rauskommt sieht man am Bilster Berg, am Sachsenring oder wo auch immer. Bestes Beispiel ist Most. Jahrelang ohne Endtopf befahrbar haben wir dort ab letztem Jahr schon 102 dB. Oder Pann, oder Poznan. Weitere Beispiele notwendig?
Weil ja Eure Kiste ohne Eater nicht atmen kann/zu heiß wird/nicht ausreichend Leistung hat geniesst Ihr die letzen Jahre wo ma noch offen fahren kann (auf immer weniger Strecken) um Euch dann später zu beschweren, dass man ja nirgendwo mehr fahren kann - außer im nichteuropäischen Ausland.
Ich nenne das kurzsichtig!
Wie wäre es denn Ihr stimmt Eure Mühlen mal ab MIT Eater und "normal" lauter Anlage?
Wir wissen, dass auch Serienfahrzeuge immer lauter werden. Allein das ist schon ein Problem.
Wir haben bei MotoMonster beschlossen, dass wir das nicht mehr möchten. Denn wir möchten auch in ein paar Jahren noch in Oschersleben (und auf vielen anderen Strecken) fahren (ohne so einen Zirkus wie am Sachsenring zu haben). Und das bedingt, dass wir eben aufpassen. Ist unbequem, einige finden das doof, einige werden nicht mehr bei uns fahren, es gibt blöde Kommentare, usw.
Trotzdem!
Und ja .. es gibt Anlagen (z.B. diverse Akras) die ohne Killer auch leise genug sind. Das wird man dann aber bei der technischen Abnahme auch sehen und dementsprechend individuell handhaben.
Ich hoffe die Mehrzahl man versteht das!
Viele Grüße
ivo
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.
Beim Thema Lautstärke gibt es anscheinend nur zwei Lager. Die einen minimieren die Lautstärke so gut es geht durch Akrapovic ESD, Db-Killer etc., lassen ihre Motorräder darauf abstimmen und es ist ja nicht so als würde es damit MotoE Charakter annehmen
Das zweite Lager kommt, habe ich neulich in Brünn erlebt, mit einer S1000RR mit Akra komplett ohne Eater an (schon so unfassbar laut) und schraubt sich, da ja die Lärmvorschriften nicht so eng sind, ein Kurzes Metallrohr hinten drauf.
Effekt: Er fährt 2x Start Ziel lang und man selbst hält es ohne Ohrstöpsel nicht mehr aus in der Box.
Da frag ich mich mit welchem Effekt? Um die letzmöglichen DB herauszukitzeln?!
Man sollte wenigstens so besonnen sein den Teufel nicht absichtlich heraufzubeschwören.
Ich persönlich meide diese unfassbar geile Strecke: Sachsenring nur aufgrund der Lärmthematik. Mein, und ich denke auch das Interesse aller anderen Aufzünder sollte sein, nirgendwo anders die gleichen Zustände eintreten zu lassen.
Also MotoMonster ich denke Ihr macht das alles richtig!