Zum Inhalt

Helmtest 2016 Motorrad

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • millemoto Offline
  • Beiträge: 485
  • Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 12:08
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
  • Kontaktdaten:

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von millemoto »

ich mal auch meinen Senf ...

habe vor drei Wochen einen RPHA 11 gekauft.
Beim ersten mal damit fahren habe ich gedacht ich sitz auf nem Segeboot bei Starkwind. Und das bereits bei 40, 50 km/h in der Stadt. Das hat richtig heftig Pfeifgeräusche gemacht.
Wurd´s schneller bin ich fast irre geworden, so laut war das Ding.
Ach so, bisher X-Spirit 2, nicht als leise bekannt.
Visier einseitig mit Handschuh abdecken, Visier verstellen hat alles nix gebracht.

Dann meinte meine Süße zu hause: Mann! hast Du ne schiefe Nase.
Stimmte! der Windabweiser saß deutlich seilich versetzt zur Nasenspitze (oder die Nase zum Abweiser?)

ok., beim nächsten mal mit Stöpseln. Ja gut, so isser leise.

Zwei Tage später kommt ein Freund. Oh! neuer Helm! Mal probieren?
Ich sag´: ja klar.
Und
Mann! Du hast ja auch ne ganz schiefe Nase.

Wir sind dann ne Viertelstunde um den Helm rumgetanzt, gemessen, Lineale angehalten und sind beide der Meinung:
das Ding ist schief!
Das Kinnteil wandert seitlich aus, es sitzt schief zur Mittelachse des Helms.
Ist nicht wirklich auffällig, aber nachdem wir beide den Eindruck haben, behaupte ich mal das ist wohl so.
Ich vermute dass die Form nicht ok. war oder irgendwas beim laminieren schief gelaufen ist.

Jetzt habe ich ihn zurückgeschickt, der Händler will ihn zu HJC weiterschicken. Und ich bin natürlich schon etwas gespannt was die Jungs von HJC dazu zu sagen haben.
Dass ich nächste Woche am Sachenring und in Assen den alten fahren darf und auf das schicke neue Ding verzichten muss finde ich auch nicht so richtig doll. Die 400,00 Öcken liegen auch erstmal auf Eis.
:-(

Hat einer Erfahrung mit Reklamationen bei HJC?
  • Benutzeravatar
  • millemoto Offline
  • Beiträge: 485
  • Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 12:08
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
  • Kontaktdaten:

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von millemoto »

so.
wenn ich schon meine Problemchen darlege, kann ich auch noch von der Lösung derselben berichten.

gestern gabs nen neuen Helm. Ohne Diskussionen. Knapp zwei Wochen hat´s gedauert.
Find ich erst mal ok.

Nase sitzt auch nicht mehr (so) schief ... aber da hilft jetzt wohl nur noch der Chirurg.

RPHA11
sehr leicht (echt angenehm!)
Kinnriemen lässt sich wirklich etwas fummelig schließen (Doppel-D), sitzt wohl etwas zu weit hinten angebracht
Visier / Sichtfeld ist schön groß
Tragegefühl (mir) etwas weich, obwohl er stramm sitzt
mehr Platz zwischen Kinn und Unterteil als beim Shoei

laut.
habe ihn ja leider nicht in Sax und Assen fahren können, aber auf der Speed Triple ist bei 90 km/h kaum mehr Motor/Auspuff zu hören. Nur noch Wind. (bei dem reklammierten war´s schon bei 50 km/h krass laut)
Kopf ein wenig nach unten, bzw. Helm nach unten gezogen wird´s etwas besser.
Aber "richtig gut" finde ich das nicht.
Ich glaube fast die Aerodynamik stimmt nicht ganz (vielleicht ja nur auf ner Nackten, vielleicht ist mit Verkleidung besser)

ich werde ihn wohl behalten und nur mit Ohrenstöpseln fahren
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Von Shoei gibts so eine art neck strap oder whisper kit.
Das ist so eine Art Ansteckkragen der den Hals besser dichtet.
Meist kommt der Krach von unten, also die Luftströmung die an der Unterkante des Helmes am Hals entlang strömt.
Versuch mal den Kopf einzuziehen bzw. die Schultern hochzulegen.
Wenn sich da ordentlich was tut weißt woran Du arbeiten müßtest.

Die wirklich leisen Helme sind unten sehr eng und dichten gut um den Hals/Kragen/Genick ab, meist ist die Helmschale zu den Schultern herunter lang.
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

Ich habe das bei dem Raid 2 versucht: Beim fahren einfach mal die Hand vorne am Kinn zum Helm ansetzen, ist sofort spürbar leiser. Whisper kit war nicht zu bekommen, also ein Windschutz von HJC montiert, keine Ahnung von welchem, passte aber.
  • Benutzeravatar
  • millemoto Offline
  • Beiträge: 485
  • Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 12:08
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
  • Kontaktdaten:

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von millemoto »

na ja, so ein "chin curtain" ist ja dran, serienmäßig.
aber vielleicht nehme ich den versuchshalber mal ab ...

schaun mer mal
  • peka Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 13:01
  • Wohnort:

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von peka »

servus zusammen,
hatte seinerzeit den arai rx7 gp. war für mich ein top helm, hab ihn aber beim sturz zerstört. echt wahnsinn, was die helme aushalten wenns drauf ankommt!
danach den rpha 10+, der meiner meinung nach dem arai im nichts nach stand, war eine rein finanzielle entscheidung von arai zu hjc zu wechseln. den hab ich mittlerlweile auch beim sturz zerstört.

hab jetzt den rpha 11, und den 3 tage in brünn getestet. sitzt mir perfekt, fummelig find ich am doppel-d verschluss nichts.
visier ist 1 mit stern, da es eine optimale sicht in voller schräglage bietet. pinlock scheibenkante ist auch nicht sichbar.

den komischen nasenhöcker, sowie die kinnabdichtung hab ich sofort rausgeworfen. sowas brauch ich nicht. visier beschlägt mit pinlock eh nicht (war beim 10+ schon so), und ich fahre grundsätzlich mit gehörschutz.

die polster sind leicht rauszunehmen und zu waschen.

fahre nur rennstrecke, mit einem voll verkleideten moped.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Hatte mir auch den RPHA 11+ geholt und bin mittlerweile der Meinung dass die Polster extrem nachgegeben haben.
Am Anfang war er Bombe doch mittlerweile fühlt er sich recht locker an, überraschenderweise sitzt er dennoch unter Belastung (bspw. auf der Bremse Ende S/Z in OSL).

Mal weiter beobachten und morgen früh auf der A7 in Richtung Harz "testen". Jemand Erfahrung ob man bei dem Helm ggfs. aufpolstern kann bzw. hätte jemand einen Kontakt?
  • Benutzeravatar
  • ACEERZ Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 07:12
  • Motorrad: Triumph SpeedTripleR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von ACEERZ »

@millemoto deine letzten Eigenschaften bezüglich des RPHA 11 kann ich im bezugä auf den RPHA 10+ wiederholen und möchte dir daher eigentlich nur mal den SR1 von Schuberth wärmsten empfehlen. Aerodynamik Perfektionist, Absolut klare Motorengeräusche und super wenig Windgeräusche...die HJC generell scheinen mit ihrer Lautstärke Dämmung den Motorenklang zufiltern aber Windgeräusche sind trotzdem da, das kenne ich vom SR1 überhaupt nicht..So ein Brett wie der SR1 auch ist so teuer ist er auch weshalb ich mich für den HJC entschieden habe..vermissen tu ich den SR1 und werde sobald der HJC wieder Mülltonnenreif ist auf den SR1 oder ggf. Nachfolger wechseln nützt nichts wenn ich jetzt für den Differenzbetrag von HJC zum Schuberth Ohrenstöpsel und Ersatzpolster und was weiß ich kaufe..
  • Benutzeravatar
  • millemoto Offline
  • Beiträge: 485
  • Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 12:08
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
  • Kontaktdaten:

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von millemoto »

noch mal ich.

nachdem ein Freund mir ne MOTORRAD zugesteckt hat, in der steht dass HJC von sich aus den RPHA 11 wegen der (Wind-)Geräusche nachbessert, habe ich dort angerufen.
Ne Woche später hatte ich neue, dicke Ohrpolster. Einfach raus die alten (Klett) und die neuen rein.

Sind wirklich leiser.
hab dann bei ca 90 km/h das Visier zugeklickst (also komplett verschlossen)... und es wurde ... LAUTER!
Irgendwie leicht dröhnend.

die ganze Nummer mit dem Helm ist echt strange.

Ich fahre jetzt nur noch mit Ohrenstöpseln und werde mir wohl ein paar Otoplastiken anfertigen lassen (auf´s Ohr maß-zugeschneiderte Gehörstöpsel)
Mit Stöpseln find ich den Helm gut ... zumindest auf öffentlichen Strassen, Renne steht noch aus.
Aber ohne ist der mir definitiv zu laut. Ich finde das schon richtig unangenehm.
Jemandem empfehlen den Helm zu kaufen würde ich eher nicht. Ich würde ihn auch nicht noch mal kaufen.

hat jemand so Otoplastiken? ne Empfehlung? auch zum Preis?
sind ganz schön teuer die Dinger
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Helmtest 2016 Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

millemoto hat geschrieben: hat jemand so Otoplastiken? ne Empfehlung? auch zum Preis?
sind ganz schön teuer die Dinger
Ich hab' mir die beim Hörgeräteakustiker anfertigen lassen,
Preis weiß ich nicht mehr.

Einfach bei dem/den nächsten um die Ecke mal anrufen und
fragen, ob die regelmäßig Plastiken bzw. Abdrücke abnehmen
und entsprechend Erfahrung haben.

Die Teile halten bei minimaler Pflege wirklich lange, und
Deine Ohren werden es Dir auf lange Sicht danken.
# 566 - im Ruhestand
Antworten