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Motorrad Transporter

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Re: Motorrad Transporter

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Beitrag von gixxn »

T.J. hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:Wahnsinn wie hier gleich alles zerlegt wird, wenn man versucht nützliche Infos zu posten. :roll: :roll:
Ich saug mir das nicht aus den Fingern, keine Sorge! :wink:
Ich auch nicht, ich arbeite bei einem u. a. Nutzfahrzeughersteller. :D

Und was ist die "nützliche Info", wenn die Information einfach nur falsch ist?

Dann arbeitest du wahrscheinlich nicht bei Ford, oder? :mrgreen: :wink:

Also hab jetzt mal für mein Modell nachgeschaut, von anderen fehlen mir die Werte, weil man die Daten der
älteren Modelle nur schwer findet.

Also mein Transit Jumbo (der Größte den es damals gab bis 3,5to) ist BJ 2007 mit Heckantrieb und Trend-Ausstattung.
Eigengewicht: 2126kg
Nutzlast: 1299kg

Zum Vergleich, um auch die Skeptiker zu überzeugen, habe ich jetzt das nächst kleinere Modell genommen, weil es
diese Abmessungen heute so gar nicht mehr gibt bei Ford.

Transit L3H2 laut Prospekt:
Leergewicht: 2368kg
Nutzlast: 976 - 1132

So, wenn man jetzt den aktuell größten Transit bis 3,5to nimmt, ist das Ganze noch gravierender.

Transit L4H3 laut Prospekt:
Leergewicht: 2529kg
Nutzlast: 818 - 971kg

Eigentlich braucht man nur beim Eigengewicht schauen, das sagt eh schon alles.
Das sind selbst zum kleineren Modell in meinem Fall über 200kg Unterschied!
Und leider geht mehr Eigengewicht bei einem Transporter bis 3,5to "immer" zu Lasten der Nutzlast,
das kann man sich nicht schön reden! :wink:

Je nach Ausstattung und Innenausbau kann das dann nochmal weniger werden.

Und ich wette was, wenn man bei den früheren VW LT-Modellen schaut im Vergleich zum heutigen Crafter wird das ähnlich sein (keine Ahnung wann die immer die Modellwechsel hatten).

Oder ist wirklich nur Ford so dumm und macht die Transporter schwerer als notwendig?


gruß gixxn
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Re: Motorrad Transporter

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Beitrag von Sordo »

Unsere Crafter Bj um 2013 in mittellang mit Hochdach wiegen leer 2050 Kg.
Motorisierung ist der 2,5 Liter Diesel mit 170PS.
Leegewichtangabe ist ab EZ 2003 laut Norm incl. einer Person mit 75Kg und 90% Tankinhalt sagt Wikipedia.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
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Re: Motorrad Transporter

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Beitrag von gixxn »

Da haben die neuen Ford (ich glaube ab 2015) wirklich kräftig an Gewicht zugelegt im Vergleich zur Konkurrenz!
Oder Ford ist einer der wenigen Hersteller der beim Eigengewicht nicht schummelt, das kann ich nicht beurteilen.... :roll: :roll:

Wäre natürlich spannend wie die tatsächlichen Werte aussehen, aber die wenigsten haben eben eine Waage zur
Verfügung.

Ich weiß von meinen Kollegen, das viele überladen gefahren sind ohne es zu wissen (Iveco, Crafter, etc.)
Das waren aber meist auch die die viel Innenausbau betrieben haben und jede Menge Ersatzteile und Werkzeug
mit dabei hatten.

Für jemanden der nicht viel Zeug mitschleppt reicht die Nutzlast in der Regel locker aus.



gruß gixxn
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Re: Motorrad Transporter

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Beitrag von gixxn »

Hab jetzt nochmal ein wenig gestöbert im Netz.

Man kommt nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Da gibt es wirklich je nach Hersteller, Modell, Ausstattung, etc. teilweise starke Unterschiede
bezüglich Eigengewicht bzw. Nutzlast.
Ford dürfte hier (wenn die Angaben der anderen Hersteller in den Papieren stimmen) mit dem
Eigengewicht beim letzten Modell doch ziemlich zugelegt haben.

Es lohnt daher aber auf jeden Fall vor dem Kauf einen Blick darauf zu werfen.

Was mir aufgefallen ist die Nutzlast bei den überlangen Transportern bis 3,5to,
Also ab ca. 4,3m Ladefläche bzw. 14m³ Ladevolumen.
Hier ist man dann schon sehr oft unter 1000kg Nutzlast.

Ein guter Kompromiss zwischen Größe und Nutzlast dürften die mittellangen Transporter sein.
Also bis ca. 3,70m Ladefläche bzw. 12-13m³ Ladevolumen.
Hier liegt man deutlich über 1000kg Nutzlast, meist bei 1300 - 1450kg.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter bei seiner Kaufentscheidung.



gruß gixxn
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