as hat geschrieben:Bei 'ner abnehmbaren von Westfalia für meinen Vito kostete der Spaß inkl. Anbau, TÜV, Kabelsatz und so mal eben so grob 900,-, wenn ich mich recht entsinne.
An meinem (schon etwas etwas älteren) Vito hat das nachrüsten einer gebrauchten originalen Mercedes/Oris AHK (auch abnehmbar) ein Bruchteil davon gekostet.
Es kommt halt sehr drauf an, wie viel / wenig Elektronik nötig ist.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Da muß ein Kabel durch den gesamten Innenraum (also alle Verkleidungen ab) nach vorne zum Steuergerät, um die PDC hinten bei angehängtem Hänger stumm zu schalten... Das macht es etwas teurer.
das kann man so nocht pauschalisieren.. wobei die Fachwerkstätte mehr Geld nehmen.. logisch...
aber wenn einer bei Fahrzeug xy 100 € ausgegeben hat heisst es lange nicht das es bei ab genauso kosten wird..
bei dem einen musst du dich nur bücken bei dem anderen das ganze Heck auseinaner nehmen
Schau mal bei bertelshofer.com, die haben momentan gute Rabatte. Da hab ich meine auch her.
Für den Einbau bin ich zu ner kleinen Werkstatt bei mir um die Ecke.
Hab dir alles zusammen 450€ für ne abnehmbare westphalia gezahlt.
as hat geschrieben:Bei 'ner abnehmbaren von Westfalia für meinen Vito kostete der Spaß inkl. Anbau, TÜV, Kabelsatz und so mal eben so grob 900,-, wenn ich mich recht entsinne.
An meinem (schon etwas etwas älteren) Vito hat das nachrüsten einer gebrauchten originalen Mercedes/Oris AHK (auch abnehmbar) ein Bruchteil davon gekostet.
Es kommt halt sehr drauf an, wie viel / wenig Elektronik nötig ist.
Grüsse
Rufer
Ne, das hat damit zu tun, ob ein Fahrzeug schon Can-Bus hat.
Habe bei meinem Vito dasselbe wie as gezahlt. Man kann die Elektronik nämlich leider nicht selber programmieren...und die meissten freien Werkstätten auch nicht.
Skyver hat geschrieben:
Da ABE und E-Nummer musste die auch nicht eingetragen werden.
DAS GIBT ES NICHT !!!
Schau in Deine Papiere rein. Da steht immer drinnen daß der Anbau von einem Prüfer abgenommen werden muß (§ 19Abs. 2 StVZO oder so in dieser Richtung - ist schon so lange her ..... )
achso: wenn neue AHK dann nur von RAMEDER. Gut u. günstig !
Skyver hat geschrieben:
Da ABE und E-Nummer musste die auch nicht eingetragen werden.
DAS GIBT ES NICHT !!!
Schau in Deine Papiere rein. Da steht immer drinnen daß der Anbau von einem Prüfer abgenommen werden muß (§ 19Abs. 2 StVZO oder so in dieser Richtung - ist schon so lange her ..... )
achso: wenn neue AHK dann nur von RAMEDER. Gut u. günstig !
Sag doch nicht nein, wenn Rameder ja sagt!
"Datenblatt Anhängerkupplungen
Hersteller AUTO-HAK
AHK-Typ starr
AHK-Variante mit angeschraubtem Kugelkopf
Montagezeit 1) 2,5 h
notwendiges Zubehör 2) ZB1944
Stützlast 75 kg
Anhängelast 1.650 kg
D-Wert 9,5 kN
Prüfzeichen EC 0660 Eintragung in Fahrzeugpapiere notwendig Nein"
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Moin
Ihr habt beide Recht!Eintragung ist seit min. 10Jahren nicht mehr nötig,aber der
Anbau soll von einem Prüfer kontrolliert werden(wobei es trotzdem keinen Stempel oder
sonstiges Gibt).
Also,wenn die "Anhängvorrichtung" bei der nächsten HU noch drann ist guckt der
Prüfer nach und gut iss"!
So war´s jedenfalls vor 10Jahren an meinem Serena und letzten Monat an nem
407 Pöchette meines Nachbarn!
Eine Eintragung ist bei geprüften Anhängerkupplungen nicht notwendig! Also auf Prüfzeichen achten.
Die Anbauanleitung mitführen um bei Kontrollen den korrekten Anbau nachweisen zu können.