Zum Inhalt

Garagenboden beschichten

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

also nochmal , wie der blinde schon geschrieben hat, nehmt fliesen, da platzt nichts ab und wenns mal in der garage frierern sollte (was ich mir nicht vorstellen kann zzz, weil dann wärs ein carport .) macht das auch nichts.
richtiges material verwenden , dann passt das schon.
wir haben schon in lkw werkstätten oder im industrie bereich böden verlegt , und das hält bombe !!
also wird so ne kleine motorradwerkstatt oder garage wohl kein problem sein.
also unglasiertes feinsteinzeug , eventuell etwas stärker.

http://www.gail.de/Gail2/industrieprospekt/index.html

gruss alex ;)
Ohne Dings kein Bums :band:
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondianer »

Ich krame mal diesen älteren thread wieder hervor, da ich demnächst meinen Garagenboden neu machen möchte.

Die Ausgangslage:
Ca. 25qm Garage, der Betonboden wurde vor ca. 10 Jahren mit einer Ausgleichsmasse etwa 1cm überzogen.
Diese Ausgleichsmasse ist jetzt fast auf ganzer breite am Tor abgebröselt, ich vermute hier ist mal wasser dran gekommen und das hat dazu geführt das die Ausgleichsmasse abgebröselt ist (es sind große Stücke rausgebrochen da zwischen Beton und der Ausgleichsmasse keine Verbindung mehr vorhanden war (Luft drunter). Da die Ausgleichsmasse zudem vollgesifft ist durch farben soll sie nun neu.
In der Garage stehen nur Moppeds und eine schwere mopped Hebebühne.

Vor 2 Jahren habe ich die gesamte Garage renoviert, Wände verputzt, Elektrik Neu, Dämmung komplett (Tor, Tür, Dach), eigentlich alles ausser den Boden. Frost ist in der Garage nicht zu erwarten.

Am liebsten hätte ich den Boden Rot (wobei ich da noch überlege ob man dann auf dauer nicht eine Netzhautablösung bekommt und ich ihn lieber Hellgrau oderso machen sollte ?). Eine Epoxidharz beschichten mit entsprechender Grundierung scheint mir da jetzt nach meiner Google Suche als eine gute Lösung zu sein.
Die Frage ist ob jemand mit dieser Epoxidharzbeschichtung erfahrungen hat. Hält sie auf dauer der ca. 90kg Hebebühne (+mopped obendrauf) stand ? Ist das halbweg vernünftig zu verarbeiten ?

Und vorallem die frage, sollte ich die abgeplatzten stellen der Ausgleichsmasse wieder neu auffüllen mit neuer Ausgleichsmasse und darauf die Epoxidharzgrundierung auftragen, oder bin ich gezwungen die alte Ausgleichsmasse in der gesamten Garage vom Beton zu entfernen (was natürlich nen riesen Aufwand ist).
Für die Bodenbeschichtung habe ich jetzt ca. 300,- angesetzt nach ersten recherchen, ist das realistisch oder habe ich schrott-produkte gefunden ? Will nicht am falschen Ende sparen...

Danke schonmal für Tips.
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Wir hatten so eine EP Beschichtung auf unserem Werkstattboden, nie wieder :!:
Jedes mal wenn etwas runtergefallen ist hatten wir danach Macken in der Beschichtung, nach einiger Zeit löste sich die Beschichtung genau an diesen Macken dann plattenweise ab.
Seit ein paar Jahren haben wir jetzt Werkstattklinker was deutlich robuster ist und preislich auch nicht teurer war.
Deinen Preisrahmen finde ich jedoch absolut unrealistisch
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

Hondianer hat geschrieben: Die Frage ist ob jemand mit dieser Epoxidharzbeschichtung erfahrungen hat. Hält sie auf dauer der ca. 90kg Hebebühne (+mopped obendrauf) stand ? Ist das halbweg vernünftig zu verarbeiten ?
bei mir privat und in der arbeit hält die beschichtung solche belastungen leicht aus.
verarbeitung ist easy
Hondianer hat geschrieben: Und vorallem die frage, sollte ich die abgeplatzten stellen der Ausgleichsmasse wieder neu auffüllen mit neuer Ausgleichsmasse und darauf die Epoxidharzgrundierung auftragen, oder bin ich gezwungen die alte Ausgleichsmasse in der gesamten Garage vom Beton zu entfernen (was natürlich nen riesen Aufwand ist).
schwierig das aus der ferne zu beurteilen. tatsache ist aber, dass die untergrundbeschaffenheit sehr wichtig ist. bei mir hat der stapler beim garagenbau etwas öl verloren, trotz entfettung und epoxy grundierung ist dort die beschichtung abgeplatzt. in deinem fall würde ich die alte masse großzügig an den schadstellen ausschleifen und schaun, ob die nachbarstellen tragfähig sind, und dann entscheiden....
Hondianer hat geschrieben: Für die Bodenbeschichtung habe ich jetzt ca. 300,- angesetzt nach ersten recherchen, ist das realistisch oder habe ich schrott-produkte gefunden ? Will nicht am falschen Ende sparen...
nur als schnelles beispiel:
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau/Est ... tAodL2kACg

1,5kg pro 1m² sind bei 25m² = 37,5 kg epoxy mal 20,53€ / m² = ~770euro
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Windy hat geschrieben:
nur als schnelles beispiel:
http://www.bausep.de/Rohinnenausbau/Est ... tAodL2kACg

1,5kg pro 1m² sind bei 25m² = 37,5 kg epoxy mal 20,53€ / m² = ~770euro
Die Angaben sind pro mm Schichtdicke, in der Regel wird die Beschichtung aber 2-3 mm dick aufgetragen um geschlossen und glatt zu werden.
Also minimum 1540 € Material bei 2 mm Schichtdicke.
Das deckt sich auch mehr mit unseren Erfahrungen, fertig verarbeitet kostet der qm² zwischen 80 und 100 € netto in unserer Gegend.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Würde auf keinen Fall Beschichtungen nehmen - zu teuer - und Haltbarkeit ist nicht wirklich gut. Problem ist meist der Untergrund - das funktioniert wirklich nur bei Top untergründen die man aber in älteren Garagen, Hallen usw. nicht vorfindet.

Entweder Estrich und Fliese oder 4 cm Werksteinplatten verlegen - da hat man dann für immer Ruhe. Habe die Werksteinplatten in meiner Halle auch verlegt - einfach die beste Lösung und wenn man es selber macht auch sehr günstig.

Schau dir mal die alten Garagen an, wo Leute vor 40 Jahren Werksteinpletten verlegt haben - immer noch einwandfrei. Mein Schwiegervatter schraubt und baut ständig in der Garage, aber der Boden ist immer noch sehr gut. Wüßte nicht welcher Boden sowas auf die Dauer mitmacht.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

hab bei meinem gefliesten Garagenboden immer das Problem mit dem Salzwasser im Winter das von den Autos abtropft.
Das greift die Fliesenfugen immer extrem an und dann dringt irgendwann Wasser unter die Fliesen... :(
Gibts da eine Möglichkeit die Fugen irgendwie zu versiegeln?
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

@ Hondianer,Ardex K301 Außenspachtelmasse !
@ Rock'n'Roll,nein. Wer,,ja" sagt der lügt !

Gruß vom blinden Fliesenleger
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Rock`n Roll hat geschrieben:hab bei meinem gefliesten Garagenboden immer das Problem mit dem Salzwasser im Winter das von den Autos abtropft.
Das greift die Fliesenfugen immer extrem an und dann dringt irgendwann Wasser unter die Fliesen... :(
Gibts da eine Möglichkeit die Fugen irgendwie zu versiegeln?
....auch ein Grund warum Werksteinplatten besser sind :wink:
  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Re: Garagenboden beschichten

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

Normen hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben:hab bei meinem gefliesten Garagenboden immer das Problem mit dem Salzwasser im Winter das von den Autos abtropft.
Das greift die Fliesenfugen immer extrem an und dann dringt irgendwann Wasser unter die Fliesen... :(
Gibts da eine Möglichkeit die Fugen irgendwie zu versiegeln?
....auch ein Grund warum Werksteinplatten besser sind :wink:

Ideal wären epoxidharzfugen, zementär wirst du das Problem nicht in den Griff bekommen.
Naturstein würde ich nie in einer Werkstatt empfhlen.

Gruß alex
Ohne Dings kein Bums :band:
Antworten