Zum Inhalt

Kennt sich hier jemand mit Servern aus?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Ähm sorry oO das klappt nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich auch Linux empfehlen würde, reicht das niemals das Geld.

Wir haben 2 redundante Server aufgebaut (im wesentlichen bestehend aus zentralem Dateiserver mit AFS Netzwerkdateisystem zentraler Kerberos Authentifizierungsserver, Druckserver, Webserver mit php/mysql, DHCP,DNS, Backupsystem, Installationsserver für die Clients, Lizenzserver für Software).

Pro Rechner waren das ca. 1200-1300 Euro an Hardware (ohne Peripherie) plus ca. 250 Euro pro Rechner für eine USV. Da sind hochwertige 24/7 zertifizierte Komponenten verbaut, aber halt in einem Big Tower Gehäuse. Die Rechner laufen seit ca. 3 Jahren ohne Probleme, außer mal nen SMART Fehler einer Festplatte die ausgetauscht werden musste, es werden aber auch keine rechenintensiven Sachen darauf gestartet. Die Rechner
Aufwand das zu installieren und warten war schon recht hoch, dafür läufts aber zuverlässig (ca. 15-25 Nutzer).

Mit 500 Euro bekommst du maximal nen vernünftigen Desktop Rechner ohne Monitor.

Was die Software angeht kann ich nichts zu sagen. Ich habe ein wenig mit Windows zu tun gehabt, incl. Windows 7 und es hat mich angekotzt (Sekretariatsrechner, ...). Zudem ist das Sack teuer und das Geld steke ich lieber in vernünftige Hardwarekomponenten / leise Lüfter im Büro.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Ich mache das auch beruflich und kann dir nur raten....

falls du in der Position GL/GF bist....an IT darf man so nicht sparen :!:
IT ist mittlerweile fast überall unternehmenskritisch.

falls du in der Position MA bist....rede mit deinem Chef und holt euch eine eigene IT Kraft oder einen Dienstleister, mit diesen Kenntnissen fährst du die Karre nur an die Wand :!:

Und pauschal zu sagen nur Windows, nur Linux ist auch mehr als fragwürdig.
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

blümchenpflückerGE hat geschrieben:Ich mache das auch beruflich und kann dir nur raten....

falls du in der Position GL/GF bist....an IT darf man so nicht sparen :!:
IT ist mittlerweile fast überall unternehmenskritisch.

falls du in der Position MA bist....rede mit deinem Chef und holt euch eine eigene IT Kraft oder einen Dienstleister, mit diesen Kenntnissen fährst du die Karre nur an die Wand :!:

Und pauschal zu sagen nur Windows, nur Linux ist auch mehr als fragwürdig.
Ja Dienstleister in einer Firma würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei uns wars halt in einer Arbeitsgruppe der Uni, da geht sowas nicht so einfach. Daher machen das die Mitarbeiter, istaber auch nicht so systemkritisch wie in einem Unternehmen.

Solange man keine Windows Software benötigt, würde ich definitiv Linux vorziehen ;) Das habe ich noch vergessen zu schreiben.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

ypse11 hat geschrieben:ich schlage vor, dass Du das Ganze vergisst, wenn Dein Anfangskapital ca. 1000.- Euro und nullkommanull Know How ist.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich würde gerne superbike IDM fahren.
das moped und zubehör sollte nicht mehr als 3200€ kosten.
fahren kann ich auch noch nicht so gut
aber podestplatze sollte schon rausspringen
und vor allem will ich geld damit verdienen ( viel ) :lol:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • tommi Online
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

:lol: Guter Vergleich :lol:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten