Aprilia und KTM teilen sich den gleichen Windkanal von Toyota in Köln. Dort habe KTM laut Rivola einige Dinge schneller verstanden als Aprilia.
Also komplett verschlafen hat KTM das Aerodynamikzeugs nicht.
https://www.speedweek.com/motogp/news/1 ... namik.htmlIch sags ja immer wieder, die MotoGP ist so komplex, dass man nur schwer zu sagen kann, dass es nur in einem Bereich fehlt.
Alleine wie Zeelenberg erklärt, warum Dovizioso und Morbidelli nicht mehr mitkommen, völlig im Gegensatz zu Quartararo. Der fährt die Yamaha einfach anders als die anderen beiden und ist in den Kurven um 1-2 km/h schneller. Hier ist auch das Reifenmanagement gefragt welches FQ anscheinend auch perfekt drauf hat.
FQ bremst geradeaus und lenkt dann ein, Dovi und Morbidio bremsen lange und hart in die Kurve. Dovi meint so wie FQ fährt, geht das nicht ein ganzes Rennen lang. Er machts aber trotzdem.
https://www.motorsport-total.com/motogp ... o-22082503