Zum Inhalt

Sendezeiten: myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich 14 Aug - 16 Aug 2020

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

kaneun hat geschrieben:DIe Luecke war gerade nicht da. Zarco fuhr eine Linie die zum Krach fuehren musste. Wenn er alleine verunfallt waere gaebe es ja keine Strafe, aber er hat den Franky direkt mitgenommen und deswegen ist die Strafe mehr als vertretbar oder findet ihr die leute gut die in eine Kurve so reinballern das sie nicht mehr raus kommen und euch auch gleich mitnehmen, nur weil sie meinen eine Luecke gesehen zu haben und eine nicht haltbare Linie fahren!?

Was gibt es hier nicht zu verstehen? Er faehrt die Kurve so eng rein das es jedem klar sein sollte das es bei diese Geschindigkeit nicht machbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ra07e_FqxGI

Ja sicher war die Linie zu eng, aber glaubst du wirklich dass er zu Beginn des Überholmanövers schon davon ausgegangen ist dass er beim Anbremsen mit Morbi irgendein Problem bekommt.
Nicht wirklich oder?

Das war Pech dass die beiden so zusammengekommen sind, so etwas kann man doch vorher nicht einplanen.
Ein paar Zentimeter eine andere Linie fahren (Zarco oder Morbi) und die Sache wäre vermutlich ohne Kollision ausgegangen.

Da gab es schon wesentlich riskantere Überholmanöver in der GP, aber die sind eben meistens alle gut gegangen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14592
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

gixxn hat geschrieben:Für mich war es ein normaler Rennunfall !
Leider ist der Ausgang so unglücklich verlaufen, dass man vorher eig. niemals damit rechnen hätte können.
Gottseidank trotzdem noch jede Menge Glück im Unglück.
Sehe ich auch so!

gixxn hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt als Zarco innen überholt hat, hatte er sicher nicht daran gedacht was da in der Bremszone alles passieren kann.
Und das Überholmanöver selbst war ja eig. komplett harmlos, kritisch war nur die Linie danach, die sich leider
genau mit der Linie von Morbi kreuzte.
Ich denke der ärodynamische Effekt hat Morbi einfach überrascht.
Eben, für Zarco war in dem Moment ein Überholmanöver wie üblich. Nur was hinten raus passierte war nicht absehbar.
Zarco wurde ja von dem Unterdruck hinter einem Motorrad auch schon mal erwischt, als er in Australien einem gewissen MM an Hinterrad fuhr.

gixxn hat geschrieben: Hat jemand die Doku vom Dovi gesehen?
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe wurde genau dieser ärodynamische Effekt an dieser Stelle auch von Dovi
beschrieben. Er hat gesagt das Motorrad schwankt hin und her und man kommt aus dem Sog nicht mehr raus.
Ist jetzt frei übersetzt, also bitte selbst anschauen.
MM ist auf der Anfahrt zu Kurve 3 einem Dovi auch schon bei 300km/h ans Hinterrad gefahren.
Die Sache mit dem Unterdruck/Sog hinter einer MotoGP ist jetzt also nicht besonders neu. Aber in dem Moment am Sonntag hat halt niemand daran gedacht.

gixxn hat geschrieben: Einfach eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände.
Die Lücke war da, Zarco hat Morbi einfach ausbeschleunigt.
Da gibts genug Rennfahrer die (mit Ducati-Power) es dort sicher genau so probiert hätten.

Und nein ich bin kein Zarco-Fan ! :wink:

Richtig, das war es. Zarco hat wie ein Rennfahrer gehandelt, jeder andere hätte es auch versucht.

Ich bin auch kein Zarco Fan, nur mal am Rande bemerkt. Aber es soll ja Leute geben, die Zarco seit seiner KTM Zeit auf dem Kieker haben.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

gixxn hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:DIe Luecke war gerade nicht da. Zarco fuhr eine Linie die zum Krach fuehren musste. Wenn er alleine verunfallt waere gaebe es ja keine Strafe, aber er hat den Franky direkt mitgenommen und deswegen ist die Strafe mehr als vertretbar oder findet ihr die leute gut die in eine Kurve so reinballern das sie nicht mehr raus kommen und euch auch gleich mitnehmen, nur weil sie meinen eine Luecke gesehen zu haben und eine nicht haltbare Linie fahren!?

Was gibt es hier nicht zu verstehen? Er faehrt die Kurve so eng rein das es jedem klar sein sollte das es bei diese Geschindigkeit nicht machbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ra07e_FqxGI

Ja sicher war die Linie zu eng, aber glaubst du wirklich dass er zu Beginn des Überholmanövers schon davon ausgegangen ist dass er beim Anbremsen mit Morbi irgendein Problem bekommt.
Nicht wirklich oder?

Das war Pech dass die beiden so zusammengekommen sind, so etwas kann man doch vorher nicht einplanen.
Ein paar Zentimeter eine andere Linie fahren (Zarco oder Morbi) und die Sache wäre vermutlich ohne Kollision ausgegangen.

Da gab es schon wesentlich riskantere Überholmanöver in der GP, aber die sind eben meistens alle gut gegangen.


gruß gixxn
Ich bin ja Spielberg nie gafhren, somit mag meiune Vermutung ein bieschen daneben sein, aber mich erinnert die Kurve stark an den Knick in Rijeka am Ausgang aus dem Loch vor der Gegengeraden (T14) und da wurde mir nie im Leben einfallen so in die Kurve reinzufahren wie dem Zarco hier, weil es klar ist das es mich raustreibt und da wurde ich nicht versuchen so zu ueberholen, wobei man in Rijeka das machen kann weil man danach gas gibt, hier aber stark bremsen mus. Bild
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Nee, da liegst du falsch.
Die Kurve konnte er nur so eng fahren weil er danach sofort in die Eisen geht.
Folglich hätte er Kurve 3 wohl auch viel zu eng bzw. zu weit innen erwischt und somit wäre die Runde sowieso im A.... gewesen.
Das war eig. der einzige Fehler den man ihm vorwerfen kann, da es aber im Rennen nicht primär um Rundenzeit geht, sondern um Überholen der Gegner, hat er das wohl in Kauf genommen.

Wenn du Kurve 14 in Rijeka so eng fährst musst du vom Gas weil du sonst die Linie nicht halten kannst.
Dort beschleunigt man ja voll raus, Bremszone ist in dieser Kurve absolut noch kein Thema.

Kurve 3 am RedBull-Ring kann man damit nicht vergleichen.
Aus meiner Sicht....


gruß gixn
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ist dovi letztes Jahr nicht mehrmals an der Stelle an MM vorbeigefahren?

Vielleicht hat ja einer den Videopass und kann sich das Rennen 2019 mal anschauen..
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3924
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Hab grad geguckt. z.B. am Ende von Start Ziel, also vor Kurve 1 bzw. 2 und in der letzten Runde Kurve 15 oder 16.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wenn ich das in dem crappy YT-Video richtig erkenne müsste das in Runde 1 und Runde 8 gewesen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=sd98HNUtfe0&t=14s

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14592
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Walnussbaer hat geschrieben:Hab grad geguckt. z.B. am Ende von Start Ziel, also vor Kurve 1 bzw. 2 und in der letzten Runde Kurve 15 oder 16.
Am RB-Ring gibts nur 9, bzw 10 Kurven.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Voya hat geschrieben:Ich erinnere an Philip Island wo er auf S/Z ins Hinterrad von MM gefahren ist und mit 280 Sachen abstieg. Wäre MM da zu Sturz gekommen hätte das auch anders ausgehen können - damals hätte man ihm schon die Leviten lesen sollen.
bis jetzt war's sachlich, doch nun gibt es 2 Moeglichkeiten:
a) Du schaust Dir die Szene nochmals an (war oben verlinkt)
b) es stellt sich der Verdacht der Voreingenommenheit
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1897
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Olaschir »

techam hat geschrieben:Wenn ich das in dem crappy YT-Video richtig erkenne müsste das in Runde 1 und Runde 8 gewesen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=sd98HNUtfe0&t=14s

MfG Christian
bei 2:58. 3:24,

2018: https://youtu.be/4ok3nc2RaIg?t=1277

Und von letztem WE:
https://www.servustv.com/motogp/videos/ ... c33591w12/ bei 0:34
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten