Zum Inhalt

Sendezeiten MotoGP: VisitQatar Grand Prix Losail International Circuit

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Beitrag von sonixx »

Ne Obi so einfach ist das nicht. Du gehst dabei ja von ner konstanten Beschleunigung aus. Und die ist ja eben überhaupt nicht konstant. Das ist auch das auf was Boo hinauswill. Um von 300 auf 320 zu beschleunigen brauchst du deutlich mehr Zeit und auch Strecke als von 100 auf 120.

Auf den wirklichen Topspeed am Ende der gerade hat der Kurvenausgang also einen etwas kleineren Einfluss. Jemand der etwas schlechter aus der Kurve rauskommt wird einen nicht deutlich schlechteren Topspeed am Ende der Geraden haben.
ABER, den Weg fährt er nicht mehr zu bzw. wird da nichts mehr aufholen. Gleiche Leistung vorausgesetzt.

Ist ne interessante Diskussion aber doch eher schwachsinnig, da ja nur mit Lichtschranke an einer bestimmten Stelle der Strecke der Speed gemessen wird. Je nachdem wie die Jungs ihre Bremspunkte legen, teilweise Windschatten haben etc. ist das nicht wirklich aussagekräftig.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

@Obi, nochmal ganz langsam, du machst da einen Überlegungsfehler.

Wenn einer mit 150 anstatt mit 160km/h aus der Ecke kommt, hat er halt 15m später die 160km/h ebenfalls drauf und ab da sind die Bedinungen gleich, einverstanden?. 15 mickige Meter. Es ist wie wenn du dem langsameren 15m Vorsprung gibst. Er hat also immer genau 15m weiter vorne die gleiche Beschleunigung und die gleiche Geschwindigkeit, über die ganze Gerade hinweg. Ist er also bei 330km/h an seinem Bremspunkt, ist der mit dem höheren Exit Speed bei 330 genau 15m weiter hinten und hat noch etwas Luft bis zum Bremspunkt. Und du willst mir jetzt weismachen, dass er in den 15m noch weitere 10km/h Topspeed generiert?

Selbst wenn die Beschleunigung konstant wäre, was sie nicht ist, wie sonixx richtig erwähnt, wäre der Effekt ähnlich. Weil du bei höhere Geschwindigkeit immer noch mehr Weg benötigst um gleich viel Geschwindigkeit zuzulegen.

Klar, der verlorene Weg ist weg, den kriegst du nicht gratis zurück. Aber es ist nur der Weg verloren, den du benötigst, bist du bei gleicher Geschwindigkeit den Hahn voll offen hast (bzw. die ganze Leistung auf den Boden bringst). Der summiert sich nicht auf magische Weise auf, solange du den Hahn gespannt lässt.
Zuletzt geändert von Boo am Dienstag 12. März 2019, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Und ausserdem kennen wir das alle aus eigener Erfahrung.
Wer gut aus der Kurve rauskommt vor uns im Rennen, den kriegen wir nicht mehr...im Gegenteil.
Ich glaube sogar, dass das Rausbeschleunigen aus der Kurve die Zeit macht.
Wie heisst es so schoen? Spaeter bremsen, frueher Gas geben....dann wirste schnell.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

steirair hat geschrieben: Meine Aussage ist, das es richtig ist, das die Kurvenausgangsgeschwindigkeit sehr wohl großen Einfluss auf die
Höchstgeschwindigkeit am Ende der nächsten Geraden hat. Was auch logisch ist, das braucht man denke ich nicht
zu erklären.
[/quote]

Nein, es ist falsch, und es ist nicht logisch, und doch du müsstest es erklären, aber du kannst es nicht, weil es nicht möglich ist es zu erklären, weil es eben falsch ist :assshaking:

Ich weiss ja nicht, aber solche einfachen Überlegungsaufgaben stellt doch jeder Lehrer spätestens in der 8. Klasse im Physikunterricht..
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Doch, es ist richtig und logisch.
Definiere "Gerade"
Die SZ?
Ja, da kommt man wohl auch fast auf vmax, wenn man ausm Stand startet.
Alle anderen kurzen Geraden? Ganz sicher nicht.
Bei nem kurzen 200m Stueck wird der, der schneller aus der Ecke kommt auch n ganzes Stueck schneller am Ende sein.
Sagen wir du kommst mit 160 aus der Kurve, der andere mit 150.
Sagen wir weiterhin, Ihr erreicht beide vmax.
Der Bremspunkt ist also gleich, aber du hast deinem Gegner 15-20m abgenommen.
Und das Spiel machst jetzt je nach Strecke 16mal pro Runde.
20 Runden lang.
Das rechne mal zusammen.
Ist selbst bei uns Hobbynudlern so.
Wer gut aus der Ecke kommt, ist fast nicht mehr zu schlagen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Harm hat geschrieben:Wer gut aus der Ecke kommt, ist fast nicht mehr zu schlagen. S.
Was ja die Quintessenz fürs schnelle Fahren ist... Schnell rein, schnell raus.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Harm hat geschrieben: Wer gut aus der Ecke kommt, ist fast nicht mehr zu schlagen.
Ist leider nicht mehr so, wenn man zu wenig Leistung hat , ich kann da leider ein Lied davon singen.
Selbst mit besserer Linie komm ich im besten Fall ran an > 200PS Dinger, aber wenn die auf Drehzahl kommen seh ich kein Land, selbst auf so kurzen Geraden wie z.B. in OSL. :roll:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Rudi hat geschrieben:
Harm hat geschrieben: Wer gut aus der Ecke kommt, ist fast nicht mehr zu schlagen.
Ist leider nicht mehr so, wenn man zu wenig Leistung hat , ich kann da leider ein Lied davon singen.
Selbst mit besserer Linie komm ich im besten Fall ran an > 200PS Dinger, aber wenn die auf Drehzahl kommen seh ich kein Land, selbst auf so kurzen Geraden wie z.B. in OSL. :roll:
Wir reden schon von ungefähr vergleichbaren Mopeds. Das 160 gegen 200 PS nicht gut aussehen können ist klar.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

Harm hat geschrieben:Doch, es ist richtig und logisch.
Definiere "Gerade"
Die SZ?
Ja, da kommt man wohl auch fast auf vmax, wenn man ausm Stand startet.
Alle anderen kurzen Geraden? Ganz sicher nicht.
Ich habe doch in jedem einzelnen Post den Exit Speed und den Topspeed konkret in Zahlen genannt, was willst du noch mehr definiert haben? Es ging um Rolands Aussage Vinales vs Rossis Topspeed in Qatar. Also komm mir nicht mit "doch, es ist richtig und logisch". Es ist falsch, Punkt. Erklärung lesen, verstehen versuchen und weitermachen, oder fragen wenn man etwas nicht versteht. Dem sagt man "lernen". Tun sich viele schwer mit ;-)

Von einer kurzen Zwischengeraden war nie die Rede. Aber auch da gilt das Prinzip. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Bremspunkt ist immer kleiner als am Kurvenausgang, wenn du dazwischen Vollgas gibst. Je länger die Vollgaspassage, desto weniger Einfluss hat der Exit Speed, auf den Topspeed.

Und dass es für die Rundenzeit besser ist, wenn man schneller aus der Kurve kommt, darüber müssen wir auch nicht diskutieren...
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Boo hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Doch, es ist richtig und logisch.
Definiere "Gerade"
Die SZ?
Ja, da kommt man wohl auch fast auf vmax, wenn man ausm Stand startet.
Alle anderen kurzen Geraden? Ganz sicher nicht.
Ich habe doch in jedem einzelnen Post den Exit Speed und den Topspeed konkret in Zahlen genannt, was willst du noch mehr definiert haben? Es ging um Rolands Aussage Vinales vs Rossis Topspeed in Qatar. Also komm mir nicht mit "doch, es ist richtig und logisch". Es ist falsch, Punkt. Erklärung lesen, verstehen versuchen und weitermachen, oder fragen wenn man etwas nicht versteht. Dem sagt man "lernen". Tun sich viele schwer mit ;-)

Von einer kurzen Zwischengeraden war nie die Rede. Aber auch da gilt das Prinzip. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Bremspunkt ist immer kleiner als am Kurvenausgang, wenn du dazwischen Vollgas gibst. Je länger die Vollgaspassage, desto weniger Einfluss hat der Exit Speed, auf den Topspeed.

Und dass es für die Rundenzeit besser ist, wenn man schneller aus der Kurve kommt, darüber müssen wir auch nicht diskutieren...
Richtig.
Antworten