Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

bla hat geschrieben:... Wir hätten uns damals die Finger nach so nem Ding geleckt und hätten wenigstens einmal draufsitzen wollen.
Ich glaub da ist was dran. Internet, Smartphones etc. sind wohl wichtiger.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Jein.
Ich kann mich noch recht gut an "vor-Schumacher" Zeiten erinnern.
Da hatte der normale Deutsche fuer die F1 Rennen maximal n gelangweiltes Arschrunzeln uebrig.
Erst durch den Erfolg und den einhergehenden Medienhype wurde nahezu jeder 2. zum F1 Experten.
War einige Jahre zuvor beim Tennis das Gleiche. Keine Sau hat sich vor einem gewissen Boris Becker dafuer interessiert.
Und auf einmal kannte sich da jeder aus.
Was Smartphones und Internet angeht, das ist ein weltweites Phaenomen.
Dennoch laeuft es in verschiedenen Laendern eben auch verschieden.
Als wir in Cartagena waren letztes Jahr, kam Mittwoch vormittag eine komplette Schulklasse in die Boxen gelatscht.
Die hatten wohl sowas wie Wandertag und sind "selbstverstaendlich" auf die Rennstrecke.
Hatten Riesenspass die kleinen Scheisser, wollen alles wissen, auf jedem Moped hocken.
Sowas wuerde auch hier funktionieren und dann waere auch Interesse da.
Nur will das hier niemand.
Bis auf den ADAC (um den ich persoenlich nen riesigen Bogen mach).
Wobei Motorradsport auch dort nur eine Alibi Rolle spielt.

Ja...was fehlt der IDM?
Alles. Und nichts.
Zuallererst mal sowas wie Werbung.
Dann Konsistenz, klare Klassen, klare Ziele, evtl. Perspektiven.
Kein Mensch weiss doch ueberhaupt davon, dass es sowas gibt.
Dass es auch komplett anders geht, beweist die BSB.
Momentan ist es doch eher so, dass die IDM Veranstaltungen eher von ein paar Hanseln da zum Selbstzweck veranstaltet werden.
Keiner kennt die Fahrer, keiner weiss, um was es da geht, keiner weiss, wann da wo um was gefahren wird.
Und es wird null vermarktet.
Ich erwarte ja nicht, dass es auf Eurosport rund um die Uhr laeuft...aber selbst im Internet findet man so gut wie nichts.
Ja....wie soll denn da Interesse generiert werden, wenn es null gibt an Angeboten?
Selbst wirklich interessierte Leute muessen doch muehsam suchen, was sie interessiert.
Naja....so in der Art denk ich halt..
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Was ich in der Tat überhaupt nicht verstehe ist, dass es keinen gesonderten Internetauftritt gibt. Aber ich muß nicht Alles verstehen, will ich auch gar nicht. Finde es nur schade, keine Fahrerprofile etc. zu finden.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Das ist es was ich meine.
Selbst für wirklich interessierte, Die auch selbst fahren ist es schwer überhaupt was zu finden.
Über jedes Kreisklasse balltreterteam liest man mehr in den Zeitungen.
Apropos....wo und in welcher mopedzeitung wird denn über die idm berichtet? Na ist wohl kein Platz für....lieber über die 100. Mühle mit Fransen am Lenker berichten....oder die opagang aus castrop-rauxel aufm weg zur pommesbude beim harleys lüften.
Hier sind die Veranstalter gefragt...und sie bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.
Stellt sich die Frage was sich die Jungs eigentlich vorstellen...bzw. wo sie hinwollen.
Ist schade drum....eigentlich wäre da richtig Potential drin.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Sportarten werden immer von Typen, Idolen, Männern getragen die vermarktet werden und darüber das Interesse ... ich sehe nur einen Haufen Jungs, die nicht mal einer kennt. Sorry, ist hart aber so ist es. Das ist aber nun zu spät. Der Karren ist derart gegen die Wand gefahren, dass soviel Kohle und Energie die nötig wären, nicht mehr aufzutreiben ist. Ich befürchte das wird leider nichts mehr. Die Hersteller verkaufen ja auch keine Sportler mehr, dass ist ein Teufelskreis wo einer beim Anderen "in der Schuld steht".

Meine 2 Cent.
Grüße
Jörg#33
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Harm hat geschrieben: Ja...was fehlt der IDM?
Alles. Und nichts.
Zuallererst mal sowas wie Werbung.
Am Begriffsdefinition der Werbung scheiterts ja schon.
Die Serie wie auch die Fahrer müssen sich viel mehr um ihre Selbstvermarktung kümmern. Inspiration von WM-Piloten - zB. Herr Hamilton in der F1 - die das Spielchen in den sozialen Netzwerken auf die Spitze treiben, sollte leicht zu finden sein. Es müssten Typen sein die auch mal etwas Diskussionswürdiges oder Irrationeles veranstalten. So gesehen bringt sich ein Crutchlow permanent in die Schlagzeilen.

Aber zu allererst muss sich die Serie auf möglichst vielen Kanälen positiv präsentieren. Wenn die Sache Spass macht dann sollte in den Interviews vielleicht auch mal ein kleiner Flachs untergebracht werden. Solche Tage an der Renntrecke machen doch Spass! Davon ist in den meist bierernsten Vorträgen einfach nichts zusehen :/

Harm hat geschrieben: Dann Konsistenz, klare Klassen, klare Ziele, evtl. Perspektiven.
Kein Mensch weiss doch ueberhaupt davon, dass es sowas gibt.

Absolut!
Die Hauptklassen müssen klar erkennbar sein. Vielleicht muss vor dem Podium einfach so eine olle 300er Yamsel neben der r6 und der s1000rr vor einem großen Plakat mit 300,600 und 1000cc stehen. Irgendwie müssten in schwungvollen Videoeinspielern dem geneigten Publikum zur besseren Vorstellung mal möglichst knapp noch die PS-Zahlen und Höchstgeschwindigkeiten vorgetragen werden.

Die IDM-/Hauptklassen müssen sich auch im Ablauf der Veranstaltung deutlich von den eher nebensächlichen Markencups absetzen.

Es sind so viele Details die Manpower und damit logischerweise auch Geld kosten..

Harm hat geschrieben: Dass es auch komplett anders geht, beweist die BSB.
Absolut! Da kommt ein Fahrer einer bekannten Rennfahrerfamilie aus der WSBK-WM zurück, bekommt eines der vielen siegfähigen Motorräder und ist vor einem äußerst gut informierten Publikum eine große Nummer!

Von all dem ist bei der IDM nichts da... :oops:
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

Chris hat geschrieben:Was ich in der Tat überhaupt nicht verstehe ist, dass es keinen gesonderten Internetauftritt gibt. Aber ich muß nicht Alles verstehen, will ich auch gar nicht. Finde es nur schade, keine Fahrerprofile etc. zu finden.

Ja das wäre Werbung die viele erreicht und die sich auch sehr schnell verbreiten lässt.

Wenn man in der heutigen Zeit kaum was im Internet hat, kein wunder die IDM langsam stirbt.

Der IDM youtube channel ist ja ein gutes beispiel :cry:
Die Boxen talks sind ja schön aber man würde das rennen gerne sehen :axed:
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Die Vergleiche mit der BSB hinken in einem Punkt.
In die BSB wurde in den ersten Jahren der Neustrukturierung externes Geld in einem Umfang reingeblasen, den wir uns kaum vorstellen können.
Alles was hier an realistischen und unrealistischen Ideen aufgeführt wird, lässt sich umsetzen mit.... Geld.
Das ist noch nicht mal im Ansatz im benötigten Umfang vorhanden, um alles größer zu machen.
Mit den vorhandenen Mitteln wird nach meiner Meinung und Erfahrung im Moment viel richtig gemacht.
Für mehr reichen eben die Resourcen nicht.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

moik hat geschrieben:D
Alles was hier an realistischen und unrealistischen Ideen aufgeführt wird, lässt sich umsetzen mit.... Geld.
D
Außer der "Stand Alone Internetaufrtritt".
Ich denke da würden sich Leute finden lassen...
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Chris hat geschrieben:
moik hat geschrieben:D
Alles was hier an realistischen und unrealistischen Ideen aufgeführt wird, lässt sich umsetzen mit.... Geld.
D
Außer der "Stand Alone Internetaufrtritt".
Ich denke da würden sich Leute finden lassen...
Für lau?
Wenn du da jemanden hast, bitte Kontakt weitergeben ;-).

Aber ja, da hast natürlich Recht.
Mein Text bezieht sich auf elementare Dinge.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten