Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Alter Schwede, viel Text.

Gottlob wieder ein wenig vom Stammtischgelaber weg.

Mal kurz aus meiner Sicht:
Ich bin Kaufmann und kann manche/viele Dinger der MPS nachvollziehen. Es muß am Ende eine schwarze Null da stehen. Hilft ja nix. Ist ja selbst bei Kleinunternehmern so, sonst dreht der Staat den Hahn wegen Liebhaberei zu.

Aber:
Ich bin über den Webauftritt auch sehr enttäuscht. Keine aktuelle Homepage, Kaum Social Medias. Und wie Einige schon hier schrieben, die Social Medias sind nicht zu unterschätzen.

Es gibt wie üblich wenig Lob und viel negative Kritik. Die negative Kritik sollte aber wenigstens mit Vorschlägen untermauert werden, wie man was besser machen könnte! Da fehlt es meist.

Die bahnbrechende Idee hab ich auch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man die IDM nach vorne bringen könnte. Eine TV Präsenz kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ohne einen dicken fetten Seriensponsor denke ich nicht möglich.

Statt der vielen negativen Kritik, laßt uns doch mal Ideen zusammentragen, wie man was besser machen könnte? Diese Idee könnte man MPS ja vortragen?
Z.B.:
- Kümmert sich jemand um die HP?
- Kümmert sich jemand um Content?
- Kümmert sich jemand um Social Medias?
- und und und
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Aus dem Sammelbegriff der Sozialen medien möchte ich Youtube nochmal explizit hervor heben.

Marktpotenzial ist auf der Plattform reichlich gegeben, man schaue sich die Abozahlen von meddes, Murtanio, etc an. Und solche Leute tretten überwiegend als One-man-show auf und schaffen es videos und Kanäle in diesem Umfang in ihrer Freizeit aufzubauen mit Material eines einzelnen Fahrers.

Warum bekommt das die IDM nicht hin?
Dort hat man etliche Top-Fahrer.
Und ein vielfaches an Manpower und die finanziellen Möglichkeiten einen entsprechend versierten Video-editor einzustellen. Was das ausmacht sieht man doch bei etepetete oder den lächerlichen Videos von MaxWirst.

Warum nimmt man sich nicht eine hand voll IDM fahrer und lässt die an einem der abgesperrten Autotesttage mal über die Nordschleife feuern?
Nino Pallavicini z.B.
Aber eben vielleicht auch das ein oder andere größere Kalliber.

Ich erinnere mich wie damals das Kawa-video eingeschlagen ist, wäre doch lustig wenn da mal ein Profi auf ner IDM maschine zeigt, was geht. #sub7min
So macht man vorallem die Autoszene auf sich aufmerksam, denn bei den Zeiten geht denen einer ab.

Warum gibt es auf Youtube nicht zumindest im Nachgang möglichst spectakuläre zusammenschnitte der Rennen.
Einfach dem halben Feld Gopros an die Kiste kleben und am Ende zu was ordentlichem zusammenschneiden. Gibt es sogar bei Hafeneger im Amateur-cup.

Und ich weiß, dass das hier nicht viele ziehen wird, mich ebenso, aber die junge generation fühlt sich von ihren Instagram-Helden angezogen.
Also bestellt man sich meddes, black forest rider und wie die alle heißen zu den Rennen. Autogrammstunden und was weiß ich. Schaut euch den Rummel um diese Leute auf Messen an.

Das alles sind Maßnahmen, die mit verhältnismäßig geringem finanziellem Aufwand zu bewerkstelligen sind. Aber dafür über Jahre aufgebaut werden müssen mit kontinuität. Und das fehlt völlig in der IDM und entsprechend funktioniert das auch nicht.

MfG Christian

PS: Weiteres Beispiel:
Josh Herrin hat vor monaten ein Video gepostet, wo der mit ner R1 quer umme Kurve fährt, vergleichbar melandri in der motogp

Das kommt mir heute auf instagram noch unter, weil es repostet wird.
Das würde doch bestimmt auch ein IDM-Fahrer hinbekommen. Oder Ex-IDM-Fahrer? Wäre der Nebel nicht vielleicht ein geeigneter Serienbotschafter so als 3facher Meister und aktueller MotoGP-Kommentator? :roll:
Zuletzt geändert von techam am Dienstag 3. April 2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

techam hat geschrieben: Und ich weiß, dass das hier nicht viele ziehen wird, mich ebenso, aber die junge generation fühlt sich von ihren Instagram-Helden angezogen.
Also bestellt man sich meddes, black forest rider und wie die alle heißen zu den Rennen. Autogrammstunden und was weiß ich. Schaut euch den Rummel um diese Leute auf Messen an.
Das hat z.B. Werner Daemen erkannt und Fifty geholt.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Chris hat geschrieben:
techam hat geschrieben: Und ich weiß, dass das hier nicht viele ziehen wird, mich ebenso, aber die junge generation fühlt sich von ihren Instagram-Helden angezogen.
Also bestellt man sich meddes, black forest rider und wie die alle heißen zu den Rennen. Autogrammstunden und was weiß ich. Schaut euch den Rummel um diese Leute auf Messen an.
Das hat z.B. Werner Daemen erkannt und Fifty geholt.
JA! Stimmt, das wollte ich auchnoch erwähnen,
mit Fifty hat man aktuell soein mögliches Social-Media Zugpferd. Er alleine wird nicht reichen, aber kann als Sprungbrett genutzt werden.

Aber dann kann und darf man es nicht ihm alleine überlassen und auf seine Popularität vertrauen.
3 Kameras an sein Moped und nach jedem Rennen einen eigenen Zusammenschnitt nur seines Rennens.
Das kann man aber nicht ihm aufs Auge drücken und sagen, mach mal.
Sonder dieses Video muss dann vom Promoter erstellt werden und er braucht es nurnoch auf seinen Kanälen ausstreuen.

Fiftys Geschichte darüber hinaus ist absolut Medienwirksam: Regionalsender ins Boot holen und eine Doku drüber machen, wie er es alleine mit eisernem Willen zum IDM Fahrer geschafft hat. Solche Heldengeschichten schaffen es nämlich auch ins TV, die Rennen auf absehbare Zeit ganz sicher nicht.
  • TommyTequila Offline
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:40
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Misano
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von TommyTequila »

techam hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
techam hat geschrieben: Und ich weiß, dass das hier nicht viele ziehen wird, mich ebenso, aber die junge generation fühlt sich von ihren Instagram-Helden angezogen.
Also bestellt man sich meddes, black forest rider und wie die alle heißen zu den Rennen. Autogrammstunden und was weiß ich. Schaut euch den Rummel um diese Leute auf Messen an.
Das hat z.B. Werner Daemen erkannt und Fifty geholt.
JA! Stimmt, das wollte ich auchnoch erwähnen,
mit Fifty hat man aktuell soein mögliches Social-Media Zugpferd. Er alleine wird nicht reichen, aber kann als Sprungbrett genutzt werden.

Aber dann kann und darf man es nicht ihm alleine überlassen und auf seine Popularität vertrauen.
3 Kameras an sein Moped und nach jedem Rennen einen eigenen Zusammenschnitt nur seines Rennens.
Das kann man aber nicht ihm aufs Auge drücken und sagen, mach mal.
Sonder dieses Video muss dann vom Promoter erstellt werden und er braucht es nurnoch auf seinen Kanälen ausstreuen.

Fiftys Geschichte darüber hinaus ist absolut Medienwirksam: Regionalsender ins Boot holen und eine Doku drüber machen, wie er es alleine mit eisernem Willen zum IDM Fahrer geschafft hat. Solche Heldengeschichten schaffen es nämlich auch ins TV, die Rennen auf absehbare Zeit ganz sicher nicht.
Also ich finde euren Fahrplan, den ihr hier aufgestellt habt, echt gut.
Das hat echt Potenzial.

Das ist ja auch das, was in der WSBK ein wenig schlecht läuft. Man muss diese Helden, wie jetzt in diesem Fall z.B. Fifty, aufbauen. Um diese Person herum wird sich dann im besten Fall ein richtiger Kult aufbauen (vgl. VR46). Dazu noch eine Feindschaft mit einem anderen Fahrer "heraufbeschwören" und man hat schon 2 polarisierende Charakterköpfe erschaffen. Wenn du dann nachher 5-6 solcher Fahrer aufgebaut hast wird das dann zum Selbstläufer.

Und der Anfang ist, wie oben beschrieben, ja jetzt nicht soo immens teuer. Klar man muss etwas Geld in die Hand nehmen, aber für mein Denken hält sich das trotzdem noch einigermaßen in Grenzen
Saison 2019

19.-21. April Misano (Actionbike)
23.-25. August Most (Hafeneger)
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 934
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Ein Geschäft sollte immer aus einer Leidenschaft heraus entstehen. Ich denke die Damen und Herren die bei der MP arbeiten, die tun das auch, weil sie Motorräder lieben.

Das ein Unternehmen gewinnbringend arbeiten muss ist selbstredend und muss mMn nicht extra angesprochen werden.
Nur mit Leidenschaft zahlt man keine Rechnungen. Dennoch sind hier jetzt schon mehrmals Vorschläge gemacht worden was elementar ist bzw. was man mit wenig Aufwand auch wuppen kann. Das alles findet ja bislang überhaupt nicht statt!

Es geht hier doch nicht darum dass jemand der MP den schwarzen Peter zuschieben will oder ein Projekt schlechtreden mag, nur um der Kritik willen. Das ist ja vollkommener Käse.

Ja, ein Social Media/Marketing Team kostet Geld - aber auch nicht die Welt. Viele Tätigkeiten kannste outsourcen.
Aber das ist nun einmal die Lebensversicherung eines Unternehmens - hier: der Rennserie. Die MP beschäftigt Studenten, hat sicher auch Freelancer und ist gut vernetzt (davon gehe ich jetzt einfach aus).
Mal Leute anhauen, sich Verstärkung ins Boot holen.

Konkrete Vorschläge die mit wenig Geld umsetzbar sind:

- Streckenvorstellungen per Cam. Entweder mit aktuellen Fahrern im Wechsel oder einem "Promi" der das kommentiert. Hat damals der Hofmann zu Sport1 Zeiten auch gemacht. Was brauchste? Ein Bike und jemand der Bock drauf hat.
Sollte natürlich jemand sein den man auch kennt. Und bei aller Liebe zu den IDM Fahrern - die kennt außerhalb des mini Mikrokosmos r4f wirklich keine Sau. Aber wir haben genug bekanntere Gesichter die du dafür begeistern kannst.

- Vorberichterstattungen mit Interviews, Vorstellungen der Teams/Fahrer, Geschichte der IDM, Interviews mit Fahrern etc.

- Nachberichterstattung der Rennen mit den besten Bildern, Action auf den Bikes. Zeig das den Rennsport ausmacht.
Unterhalte die Leute! Biete ihnen eine Show.

- Schaff ein Rahmenprogramm vor Ort dass die Leute anspricht. Integrier den Zuschauer in die Serie.
Und damit sind keine offenen Boxen gemeint. Das ist nett aber zieht keine Zuschauer an. Steht ja kein Rossi in der Box

- Werbe mit "Promis". Wenn es sich machen lässt mal bekannte Gesichter an die Strecke holen. Autogrammstunden geben lassen. Vllt. mal ein "Promitaxi".

- Instagram Account / fb Account - beide Medien aktuell gehalten mit Infos/Bildern/Gewinnspielen und Merch.

- Hol dir bekannte YT ins Boot. Wie vor ein paar Seiten schon gesagt. Kuck etc. haben ne große Reichweite und sind ganz sicher bereit da was beizusteuern. Hol den Eddie Mielke wieder ins Boot. Der Bursche mag als Moderator nicht jedem Gefallen, ist aber das Beste was dem dt. Motorradsport an Begeisterungsfähigkeit zur Verfügung steht.

- aktuell gehaltene HP mit allen Daten, Gewinnspielen, Fahrern/Teams, Gewinnspielen etc. pp
Hier kannst du die Leute abholen. Nein, hier MUSST du die Leute abholen.

- Platziere Werbung in den sozialen Medien, mach Werbung im Heft. Wer wenn nicht die MP kann das einfacher?!

Das sind mal Dinge mit denen man starten kann und die man erweitern kann. content content content!
Und bei großer Reichweite werden auch Sponsoren hellhörig. Dann wird es wieder interessant ein Teil der IDM zu sein, zu werben.

Investieren statt sparen! So wie es jetzt läuft wird es ein schleichender Tod.
Wie gesagt, das sind jetzt nur mal die gröbsten Basics. Du hast heutzutage doch unendlich viele Möglichkeiten.
Man muss die Reichweite eben halt nutzen.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:Statt der vielen negativen Kritik, laßt uns doch mal Ideen zusammentragen, wie man was besser machen könnte? Diese Idee könnte man MPS ja vortragen?
Z.B.:
- Kümmert sich jemand um die HP?
- Kümmert sich jemand um Content?
- Kümmert sich jemand um Social Medias?
- und und und

Top Chris!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Wildsau Offline

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Grade die aktuellen 300/400er sollten doch massig Potential bieten die Jungen Leute anzulocken.
Guckt euch mal an was das inzwischen für geile Bikes sind.

Wenn ich da an unsere Er5, GS500E und CB 500 denke...

Also vielleicht auch mal dafür sorgen das die Hersteller auf nem abgesperrten Teil die jungen Leute die Dinger maln paar Runden fahren läst. Innem Hütchen-Parcours, oder ähnlichem.
Ist dann auch gleich Bindung potentieller Kunden an den Hersteller.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Gute Vorschlaege.
Und dazu:
Leute an die Strecke holen.
Gratis Tickets.
In Massen.
Dann mitm Verkauf von Lebensmitteln/sonstigem Kram wieder ein wenig verdienen.
Fahren auf der Strecke fuer junge Leute organsieren....mit Pitbikes oder aehnlichem.
Vielleicht auf den kleinen Kartbahnen sogar kleine Rennen fuer die Kids.
Ringtaxi mit IDM Fahrern.
Die IDM hat keinen Namen....noch nicht.
Daher muss das langfristige Ziel natuerlich sein, schwarze Zahlen zu schreiben.
Aber jetzt muss man tatsaechlich erstmal investieren und in Vorleistung gehen.
Wenn man das konsequent durchzieht ueber nen laengeren Zeitraum, kann daraus was wirklich gutes werden.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: IDM 2018

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Wildsau hat geschrieben:Grade die aktuellen 300/400er sollten doch massig Potential bieten die Jungen Leute anzulocken.
Guckt euch mal an was das inzwischen für geile Bikes sind.

Wenn ich da an unsere Er5, GS500E und CB 500 denke...

Also vielleicht auch mal dafür sorgen das die Hersteller auf nem abgesperrten Teil die jungen Leute die Dinger maln paar Runden fahren läst. Innem Hütchen-Parcours, oder ähnlichem.
Ist dann auch gleich Bindung potentieller Kunden an den Hersteller.
Warst wohl noch nie da. Das sind Dinge die stattfinden, seitens der Hersteller.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
Antworten