Zum Inhalt

*** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Hallo,

eine Grundsatzdiskussion war jetzt echt das Letzte was ich mit diesem Post erzeugen wollte... :/

Aber hier mein Senf: Ich fahre mittlerweile auch schon viele Jahre im RL-Cup und sogar mein allererstes Rennen in meiner ersten Saison 2010 war ein RL-Cup Lauf und nach wie vor fahre ich sehr gerne dort - nun die 3. volle Saison am Stück. Ich für meinen Teil finde, dass es eine gut organisierte Rennserie ist, wo ein super Niveau herrscht, gutes Untereinander, etc.

Nichts desto trotz muss ich auch ganz klar sagen, dass ich nicht weiß, ob wir dort noch fahren würden, wenn wir eben nicht nur 45 min Anreise zum Nürburgring hätten, sondern 3, 4 Stunden plus. Ich will es nicht schlecht reden, aber das alles an nur einem Tag stattfindet und wir auch erst so spät ins Fahrerlager können ist für mich nicht nur unter dem Gesichtspunkt "Stress" ein Negativfaktor, sondern auch von dem sozialen Aspekt aus gesehen. Abends zusammen sitzen, ein paar Vollkornwasser trinken, etwas Grillen und Schwachsinn quatschen, dass fehlt mir persönlich sehr und nimmt ein großes Stück Qualität... Klar kommen die Leute die unser Team kennen nun an, dass wir uns ja nach dem Aufbau der Box in die Pistenklause, bzw. unsere Stamm-Pension verziehen, aber da reden wir auch von einer Uhrzeit zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr (oder später) wenn wir mit allem fertig sind. Da ist einfach nicht mehr viel - in meinen Augen - mit gemütlich zusammensitzen, etc. Mir/Uns ist das zu spät.

Mein Wunschvorstellung wäre es - wie es bei anderen Veranstaltung auch ist - mal ganz primitiv runtergeschrieben:

Freitagabend:
- Anreise
- Technische- & Papierabnahme
- Boxeneinrichtung

Samstag:
(- Anreise)
(- Technische- & Papierabnahme)
- Freies Training
- Qualifying
- Rahmenprogramm (zum auffüllen)

Sonntag:
- Warmup
- Rennen


Mir geht's hier nicht darum irgendwen an den Karren zu pissen - Nur eine konstruktive Kritik! :)

PS: FAHRT KLASSE 4!!!!! :D :D :D :lol:

PPS: @Elmar -> MarC! ;) :P
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

Marc#7 hat geschrieben:
Mein Wunschvorstellung wäre es - wie es bei anderen Veranstaltung auch ist - mal ganz primitiv runtergeschrieben:

Freitagabend:
- Anreise
- Technische- & Papierabnahme
- Boxeneinrichtung

Samstag:
(- Anreise)
(- Technische- & Papierabnahme)
- Freies Training
- Qualifying
- Rahmenprogramm (zum auffüllen)

Sonntag:
- Warmup
- Rennen
dazu noch ne siegerehrung ohne gleichzeitiges training auf der strecke und es wäre perfekt!
der teil mit dem stress, vollkornwasser und einfach die gemütlichkeit untereinander geht einfach gänzlich verloren.

schade das es dieses jahr keine diskussionsrunde gab/geben wird.
bin mal gespannt wie die anteilnahme an der jahresehrung ausfällt
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • tomS#75 Offline
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Montag 3. August 2009, 21:46
  • Motorrad: ZX10R 2011
  • Wohnort: Ostvandale

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von tomS#75 »

Marc#7 hat geschrieben:Liebe RL-Cup'ler,

mein Team „RL2 Endurance Racing“ und ich werden nun nach 2 erfolgreichen Jahren in Klasse 2 und einem guten (Lehr-) Jahr in Klasse 1 im RL-Cup nun endlich in die Klasse 4 um-, bzw. - in meinen Augen - aufsteigen. Ich sage "endlich", weil für mich ein Traum wahr wird, da es für mich nichts Größeres im Rennsport gibt, als die 1-Motorrad-Klasse in der Langstrecke.

Warum erzähle ich das alles?
Ich würde gerne einfach mal einen Aufruf starten, bzw. Werbung machen, um Teams zu ermutigen in die Klasse 4 zu wechseln und somit die Klasse stark zu machen! Es ist nämlich wirklich traurig, wie wenig Teams in dieser genialen Klasse unterwegs sind, denn das ist nicht im Sinne des „eigentlichen“ Langstreckensports.

Vielleicht gibt es ja Teams da draußen, die auch schon länger über diesen Schritt nachdenken, aber noch keinen "Pack-An" bekommen haben und nicht so recht wissen wie, was und woher... Aus diesem Grund fände ich es echt cool, wenn man hier vielleicht eine kleine Plattform schaffen könnten für Fragen, Diskussionen, etc. um sich zu diesem spannenden Thema auszutauschen. :)

Bild

PS: Für Leute die denken, wir wechseln in Klasse 4, um größere Chancen haben auf dem Podium zu stehen, dann kann ich diesen definitiv den Zahn ziehen... das ist mit Sicherheit nicht unsere Absicht - dann wäre dieser Aufruf hier auch kontraproduktiv!!!
Hi MarC :D ,

wir sind eins dieser Teams die auch schon lange mit dem Gedanken spielen in der Klasse 4 zu fahren - was uns
bisher davon abhält?

Der finanzielle und organisatorische Aufwand ist, wenn man es auch nur halbprofessionell betreiben will (und
anders würde es mir keinen Spaß machen), schon erheblich höher - aber machbar.
Wenn man dann aber nur gegen 3-4 Teams antritt ist das kein echter Wettbewerb mehr - die Klasse 4 müsste deutlich
gefördert und in den Vordergrund gestellt werden - weil es eben die einzige "echte" Langstreckenklasse ist.
Dazu kommt der zeitliche Rahmen - mit vielen Helfern über 350km am Samstag anreisen um nach 20:00Uhr
hektisch mit einräumen zu beginnen um gegen 22-23Uhr schlafen gehen zu können/müssen bedeutet auch
keine Atmosphäre am Abend - nicht zuletzt auch für die Helfer.
Am Sonntag komprimiert die Veranstaltung durchzuziehen ist ok, aber bedeutet das wir frühestens um 01:00Uhr
Montagmorgen zuhause sind - wenn wir die Siegerehrung schwänzen....
Der gleiche Ablauf am Samstag, ggf. mit Boxeneinfahrt ab 18:00Uhr am Freitag, wäre schon eine ausreichende
Verbesserung - dann könnte man in Ruhe am Samstag zusammenpacken, feiern und am Sonntagmorgen nach Hause
fahren. Die Mehrkosten wären für uns ok.

Aber ich verstehe den DoMC der eine halbwegs finanzierbare Veranstaltung anbieten will und daher den Termin
nach der VLN nimmt - sonst käme bestimmt Kritik über die Kosten.
Ich möchte auch betonen das der RL-Cup die aus meiner Sicht am Besten organisierte LS Veranstaltung ist -
extrem professionell und konsequent in der Umsetzung von Sicherheitsaspekten!! Und das komplett ehren-
amtlich - daher hätte ich zwar einige Verbesserungsvorschläge (s.o.) bin aber sehr dankbar das die Truppe
den Stress auf sich nimmt....ohne den RL Cup wäre der Motorradrennsport in Deutschland echt eine Attraktion
ärmer.

Und nun...?

Grüße!
Tom
  • Benutzeravatar
  • DMC Offline
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Montag 27. September 2010, 22:33

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von DMC »

Hallo und guten Abend Zusammen,

ich beginne mit Marc , gute Entscheidung denn auch ich bin der Meinung die Klasse 4 ist die einzig echte.

Auf Elmar seine Ausführungen gehe ich nur in einem Punkt vorab ein.... nur weil ich jetzt auch mal Motorradstrassensport so richtig in Live miterleben möchte und in Box 5 beim ViVa Racing Team stehe, heißt das nicht das ich nicht ansprechbar bin. Vielmehr ist es so das ich an den sportlichen Abläufen am Rennsonntag sowieso keinen Einfluss habe. Ich bin auch der Meinung das meine Manpower für den DMC, den RLC und seine Fahrer nicht verändert hat. Ich bin nach wie vor von 8.00-22.00 Uhr 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr erreichbar und es gibt ein Feedback für jeden egal ob Anruf, Mail oder Whattsapp in weniger als 5 Stunden! Was im Umkehrschluss auch heißt ich mache so Runde 1000 Stunden Vereinsarbeit ehrenamtlich und in erster Linie für den RLC.

Ich versuche mal die oben genannten Punkte abzuarbeiten:
Beginnen möchte ich mit dem Thema Diskussionsrunde. Wir haben jetzt den 44. Lauf am 24.9. 17. Begonnen habe ich mit dem RLC ..nagelt nich nicht feste ca 2008 . In dieser Zeit haben wir mindestens 4 solcher Runden einberufen. Frage : Wieviele Teilnehmer/Teams waren dabei? Ernüchterne Antwort: wir sind nie eine zweistellige Personenzahl gewesen.
Aber es soll mich nicht davon abhalten gerne noch einmal eine solche Runde zu machen.

Weiter möchte ich auf das immer wiederkehrenden Thema Termine und Sonntage nach der VLN eingehen.
Auch wenn ich mich in vielen Einzelgesprächen dazu schon geäußert habe und auch hier schon mehrfach geschrieben habe. 1. Auch ich/der DMC würde gerne und sofort nen Samstag, nen Sonntag nen Wochenende nehmen. Wir bekommen diese Tage nun mal nicht! Es ist auch keine Geldfrage dennn die Tage kosten alle gleich. Aber wir sind ja schon auf dem guten Weg, denn in diesem Jahr war das erste Rennen entspannt auf 2 Tage aufgeteilt unddas wird auch in 2018 so sein. Mit Glück auch ein weiterer Termin.

Thema leise Siegerehrung : jetzt mal leider Kosten. Im Normalfall wird der NBR von 8.00-18.00 vermietet danach giebt es ein weiteres 2 Stundenfenster in dem kein Rennbetrieb erlaubt ist. Heißt also , wir nehmen dieses Fenster (Kostenpflichtig) dann können wir bestimmen was dort geht. Es könnten wenn anderweitig vermietet dort auch Autos fahren. Wir sind schon deutlich mit dem Zeitplan nach vorne gerutscht, aber leider klappt es nicht immer bis 18.00 fertig zu sein. Und dann beginnt nunmal unser Partner Fast Bike Service mit seinem Renntraining.

Komme ich kurz noch enmal auf die von Elmar angesprochene Schraubertätigkeit. Zum einen ist es das was den RLC aus macht .... er ist für mich eine große Familie ( und in dieser müssen sich nicht alle mögen ;-)) ) und genau das ist es weshalb es mich in die Box 5 getrieben hat. Ich begleite die Truppe # 169 auch in der DLC .. somit habe ich in diesem Jahr auch einige andere Veranstalter und Veranstaltungsorte gesehen und mitbekommen. Es ist spannend und ich gestehe mir einfach zu Motorsport zu leben wie ich es möchte.

Ich werde deshalb aber keine Minute weniger für den RLC arbeiten.

Noch einmal kurz zu Elmar zurück. Er erwähnte es gäbe einige Teams welchen der RLC nicht mehr gefallen würde und die Kritikpunkte hätten. Seht es mir nach wenn ich die Leiher von *Ihr müsst doch bessere Termine bekommen* einfach nicht mehr hören möchte. Gibt es andere und vorallem konstruktive Kritik, sollte inzwischen eigentlich jeder wissen das ich und der DMC bemüht sind diese zu beseitigen.

Wir konnten immerhin die Anreise Situation entschärfen ( auch wenn dem ein oder anderen der Schotter für die Abnahme nicht gefällt).

Ebenso klappt es seit dem wir keine 4er Boxen haben auch mit der Struktur vor den Boxen deutlich besser.

Also Kritik Anregungen , was sollen wir wie bessermachen ...haut es raus.. wir gehen es an.. wenn es die Möglichkeit zu läßt.

So genug getextet......ne einen habe ich doch noch ... ich bin auch der Meinung das eine Nenngelderhöhung ( ich meine nicht anpassung) einfach nicht mehr zu stemmen ist für den Breitensportler...

Schitt da war noch was Breitensportler... auch hier ein Thema von Elmar und mir, sicherlich hat das Wettrüsten eine leichte Schieflage mit sich gebracht....aber ich werde nicht anfangen wie im Seriensport ein 5 Seitiges Technisches Regelwerk zu schreiben. Denn lesen tuen es eh nur die wenigsten von meiner RLC Familie.

In diesem Sinne wir sehen hören und sprechen uns am 23./24.9. Jeder der etwas von mir möchte weiß wo er mich findet

Gute Nacht Racer


Oli
Oli
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

tomS#75 hat geschrieben: Hi MarC :D ,

wir sind eins dieser Teams die auch schon lange mit dem Gedanken spielen in der Klasse 4 zu fahren - was uns
bisher davon abhält?

Der finanzielle und organisatorische Aufwand ist, wenn man es auch nur halbprofessionell betreiben will (und
anders würde es mir keinen Spaß machen), schon erheblich höher - aber machbar.
Wenn man dann aber nur gegen 3-4 Teams antritt ist das kein echter Wettbewerb mehr - die Klasse 4 müsste deutlich
gefördert und in den Vordergrund gestellt werden - weil es eben die einzige "echte" Langstreckenklasse ist.
Dazu kommt der zeitliche Rahmen - mit vielen Helfern über 350km am Samstag anreisen um nach 20:00Uhr
hektisch mit einräumen zu beginnen um gegen 22-23Uhr schlafen gehen zu können/müssen bedeutet auch
keine Atmosphäre am Abend - nicht zuletzt auch für die Helfer.
Am Sonntag komprimiert die Veranstaltung durchzuziehen ist ok, aber bedeutet das wir frühestens um 01:00Uhr
Montagmorgen zuhause sind - wenn wir die Siegerehrung schwänzen....
Der gleiche Ablauf am Samstag, ggf. mit Boxeneinfahrt ab 18:00Uhr am Freitag, wäre schon eine ausreichende
Verbesserung - dann könnte man in Ruhe am Samstag zusammenpacken, feiern und am Sonntagmorgen nach Hause
fahren. Die Mehrkosten wären für uns ok.

Aber ich verstehe den DoMC der eine halbwegs finanzierbare Veranstaltung anbieten will und daher den Termin
nach der VLN nimmt - sonst käme bestimmt Kritik über die Kosten.
Ich möchte auch betonen das der RL-Cup die aus meiner Sicht am Besten organisierte LS Veranstaltung ist -
extrem professionell und konsequent in der Umsetzung von Sicherheitsaspekten!! Und das komplett ehren-
amtlich - daher hätte ich zwar einige Verbesserungsvorschläge (s.o.) bin aber sehr dankbar das die Truppe
den Stress auf sich nimmt....ohne den RL Cup wäre der Motorradrennsport in Deutschland echt eine Attraktion
ärmer.

Und nun...?

Grüße!
Tom
Hey Tom,

das freut mich zu hören, dass Ihr auch (schon länger) darauf rumdenkt diesen Schritt zu wagen. :) Deine ganzen Argumente, welche evtl. gegen dieses Vorhaben sprechen kann ich und vermutlich jeder andere auch hier völlig nachvollziehen, ABER...
Wenn man dann aber nur gegen 3-4 Teams antritt ist das kein echter Wettbewerb mehr - die Klasse 4 müsste deutlich gefördert und in den Vordergrund gestellt werden - weil es eben die einzige "echte" Langstreckenklasse ist.
Auch hier gebe ich Dir vollkommen recht, jedoch wirst Du mir auch recht geben, dass wenn jeder so denkt es niemals in dieser Klasse vorran gehen kann oder wird! Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich will hier keinen Revoluzzer (oder vielleicht doch!? :-k :-D ) spielen, aber ich denke es ist einfache Psychologie. Es gibt mit Sicherheit mehrere die über diesen Schritt nachdenken, aber eben genau u.a. aus dem o.g. Grund es nicht wagen. Wenn wir es aber schaffen, ein paar Teams für die Klasse 4 für nächstes Jahr zu generieren, dann könnten vielleicht mehr und mehr auf diesen Zug aufspringen.

Letztendlich muss man es irgendwie schaffen, den Leuten Mut zu machen und aus den Köpfen rauszubekommen, dass man 7000000€ pro Saison dafür brauch! Ich will es mal probieren und ein kleines Beispiel zum Thema Reifenwechsel anbringen:
Wenn man nach dem Schema eines Superstock-WM Teams geht, wechseln diese alle 4h das Voderrad und alle 2h das Hinterrad! Hier reden wir aber von WM-Niveau, wo alle 3 Fahrer in etwa gleich (sehr) schnell sind - was nicht heißen soll, dass wir uns im RL-Cup verstecken müssen.
Nun möchte ich mal das Siegerteam (Wunderlich) der Klasse 4 vom letzten Rennen als Beispiel im Vergleich hinzuziehen: Diese fahren das Gesamte 6h Rennen mit EINEM Vorderreifen und zwei Hinterreifen (wechsel nach 3h) durch und sind wahrlich keine Nasenbohrer (schnellste Runde 2.07)! Was ich damit sagen will, man brauch nicht zwingend wilde "EWC-konforme" Schnellwechselanlagen, um mit einem Klasse 4 Team erfolgreich zu sein und vorallendingen Spaß zu haben. Das Team Wunderlich, ist in der Endabrechnung einen Platz vor uns auf P9 Gesamt gelandet, was - wie ich finde - in dem starken und großen Feld eine beachtliche Leistung ist - vorallendingen mit nur einem Motorrad.

Wenn man es jetzt mal runterbricht und ganz flach denkt, muss man sehen, was sind die Vorteile und Nachteile der Klasse 4. Die Nachteile der Klasse 4 sind definitiv die Boxenstops, also versuche ich diese natürlich so kurz wie möglich zu gestalten. Sei dies entweder mit Sparen von Ressourcen und dementsprechend den eigenen Speed ein bisschen auf das schwindenden Material anpassen, oder eben mit Schnellwechselanlagen und immer frischen Material und dann wieder volles Ballett. Das kann zur Milchmädchenrechnung werden, aber das muss dann natürlich jeder für sich entscheiden.
Der riesen Vorteil und das ist auch - für mich persönlich - das mindest Kriterium was man in Klasse 4 einhalten sollte, ist der große Tank (24l). Dies ist natürlich eine größere Investiton, aber genau darin liegt der Vorteil in Klasse 4. Bei einem Verbrauch von beispielweise 0,77l pro Runde, verbraucht man bei 30 Runden 23,1l Benzin. Jeder von uns weiß wieviel 30 Runden sind (gerade die R1 und RSV4 Fahrer unter uns :lol: :lol: :lol: :lol: Spaß beiseite... :D) Ein normaler guter durchschnittlicher Fahrer mit normalen Tank schafft 19-23 Runden, also reden wir von einem Vorteil von 11-7 Runden PRO STINT!!! Wieviel das aufs Ganze gesehen ist könnt Ihr Euch selber ausrechnen und vorallendingen wieviel Zeit es kostet einen Boxenstop mehr oder weniger zu machen.

Um mal mit meinem Geschwafel auf den Punkt zu kommen: Man muss nicht direkt in der erste Saison mit einer fertigen EWC Crew und EWC Material beim ersten Rennen parat stehen. Es ist ein langer Prozess und viel Entwicklung nötig, um irgendwann mal da zu sein wo man hin will, aber gerade das ist doch das geile! Über den Winter sich Sachen auszudenken, zu bauen, auszuprobieren, und mit dem Team zu wachsen.

Also, denkt mal bitte drüber nach und ggf. schraubt (für's erste zumindest) auch mal Eure Ansprüche runter. Ich will das Thema nicht kleinreden, den wenn man es "richtig" machen will, ist ein riesen Akt - ohne Frage. Aber jeder hat mal klein angefangen und wir persönlich werden genau dies jetzt tun... :)

In diesem Sinne,
hab Euch alle lieb :D

#7
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

@ Marc: Grundsätzlich bin ich da voll deiner Meinung, dass Langstrecke mit einem Motorrad mehr Spaß macht als mit mehreren. Was mich dabei immer etwas stören würde, wäre die Gefahr mit einem fremden Motorrad zu stürzen bzw. wenn jemand mit meinem eigenen Moped sich hinlegt. Wie habt ihr das gelöst? Kann mir gut vorstellen, dass das viele abschreckt. Ich selber würde wohl im Zweifel auch eher drauf verzichten, hier stehen ja bei einer halbwegs aktuellen 1000er mittlerweile schnell mal Summen weit jenseits der 10.000€ aufm Zettel, die im schlimmsten Fall vernichtet werden könnten.
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

bla hat geschrieben:@ Marc: Grundsätzlich bin ich da voll deiner Meinung, dass Langstrecke mit einem Motorrad mehr Spaß macht als mit mehreren. Was mich dabei immer etwas stören würde, wäre die Gefahr mit einem fremden Motorrad zu stürzen bzw. wenn jemand mit meinem eigenen Moped sich hinlegt. Wie habt ihr das gelöst? Kann mir gut vorstellen, dass das viele abschreckt. Ich selber würde wohl im Zweifel auch eher drauf verzichten, hier stehen ja bei einer halbwegs aktuellen 1000er mittlerweile schnell mal Summen weit jenseits der 10.000€ aufm Zettel, die im schlimmsten Fall vernichtet werden könnten.
Absolut berechtigte Frage und ein wichtiges Thema!

Wir haben uns letztendlich ein (fertiges) Motorrad zu dritt gekauft! Wenn einer hinfällt, abgeräumt wird oder einen technischen Defekt hat, wird der Schaden durch drei geteilt! Ob wir uns noch irgendwelche Klauseln überlegen, weiß ich noch nicht und glaube ich auch nicht, aber das ist aktuell der Plan! :)

Das geht natürlich alles nur mit vertrauten Menschen, wo eine vernünftige Basis herrscht und jeder ein gewissen Portion Verantwortungsgefühl in sich trägt!

Es hat nicht immer alles nur Nachteile... es hat auch Vorteile. Wenn z.B. eine komplett fertige EWC Maco R1 (klick) für 14.000 € angeboten wird, dann ist das weiß Gott sehr viel Geld. Wenn man aber wieder diesen Faktor "durch 3" herbeiholt, sieht es schon wieder etwas anders aus. :)
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • tomS#75 Offline
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Montag 3. August 2009, 21:46
  • Motorrad: ZX10R 2011
  • Wohnort: Ostvandale

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von tomS#75 »

Hi Marc,

da haste mich etwas falsch verstanden - ich hatte ja gesagt, die Kohle ist grundsätzlich nicht das Problem, und so wie du das beschrieben hast (vorne nicht wechseln, hinten 1-2Mal) sehe ich das auch, die entsprechende hintere Wechselvorrichtung gibt's für recht kleines Geld und ist bei mir sogar schon verbaut.
Ich meinte eher den Gesamtaufwand, vor allem auch für die Helfer - und das bei keinem gemeinsamen Drumherum,
sondern einer nur auf das Rennen konzentrierten Aktion - und das mit 350km Anreise.

Und mit dem "irgendwer muss ja der 1-10te sein" haste natürlich vollkommen recht :D , daher steht ja auch schon
ein zweites Mopped im Keller....vielleicht kriegt Ihr nächstes Jahr Eure gewünschte Konkurrenz :D

Viva la clase cuatro! :band:
Tom
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

tomS#75 hat geschrieben: ...die entsprechende hintere Wechselvorrichtung gibt's für recht kleines Geld und ist bei mir sogar schon verbaut.
Haste sowas zufällig noch für ne BMW mit Originalrädern? :D
tomS#75 hat geschrieben: Und mit dem "irgendwer muss ja der 1-10te sein" haste natürlich vollkommen recht :D , daher steht ja auch schon
ein zweites Mopped im Keller....vielleicht kriegt Ihr nächstes Jahr Eure gewünschte Konkurrenz :D

Viva la clase cuatro! :band:
Tom
Tut es!!!!!!!! :band: :band: :band: :band: :band: :band: :lol: :lol: :lol: 8)
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • tomS#75 Offline
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Montag 3. August 2009, 21:46
  • Motorrad: ZX10R 2011
  • Wohnort: Ostvandale

Re: *** RLC Reinoldus Langstrecken Cup 2017 ***

Kontaktdaten:

Beitrag von tomS#75 »

Marc#7 hat geschrieben:
tomS#75 hat geschrieben: ...die entsprechende hintere Wechselvorrichtung gibt's für recht kleines Geld und ist bei mir sogar schon verbaut.
Haste sowas zufällig noch für ne BMW mit Originalrädern? :D
tomS#75 hat geschrieben: Und mit dem "irgendwer muss ja der 1-10te sein" haste natürlich vollkommen recht :D , daher steht ja auch schon
ein zweites Mopped im Keller....vielleicht kriegt Ihr nächstes Jahr Eure gewünschte Konkurrenz :D

Viva la clase cuatro! :band:
Tom
Tut es!!!!!!!! :band: :band: :band: :band: :band: :band: :lol: :lol: :lol: 8)

Nur für ne ZX-10R - kennst Du Fast Frank? Ein Ami der sowas baut, kostet da 1149USD für die BMW - ich hab aber jemanden der das genauso baut, nur deutlich günstiger...bei Interesse sag Bescheid.
Funktionieren tut das sehr gut - fahr ich schon seit 3 Jahren mit rum - Radwechsel dauert bei mir < 30sec wenn der
Kettenradträger bei der zweiten Felge schon drauf sitzt. Der verbleibt nicht wie bei der EWC am Mopped - dafür ist der
Preis deutlich günstiger. Und mit 20-30sek Wechselzeit ohne großes Üben und mit einer Person reicht mir das
erstmal aus......
Antworten