Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave675 »

Roberto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Natürlich ist der Motor der V4R ein astreiner Rennmotor, er stammt in der Basis von der GP15 ab, hat Titanventile, Titanpleuel, Trockenkupplung und dreht mit 999ccm 16500 U/min und erzeugt 235PS (welcher Motor bietet das sonst noch auf Serienbasis?).
Die Titanventile müssen im Renneinsatz bei einem Hobbyfahrer alle 5000km ersetzt werden, läuft das Ding in nationalen Meisterschaften (oder höher), rät Ducati zu 2500km Wechselintervall.
Wie schon geschrieben vorher geschrieben, ja und ja.
Wenn Kawa und Honda in die Ninja und Fireblade Titanventile-pleuel und die leichten Kolben verbauen, haben sie die gleichen Wartungsintervalle. Wird dadurch dann der R4 auch zum "Rennmotor"?
Und umgekehrt stammt die V4 Basis von der GP15 ab und wird in abgeschwächter Form (immerhin 170PS!) in Multistrada und Diavel verbaut. Niemand würde sagen, dort wird ein Rennmotor verwendet.
Ducati bietet halt mit der V4R ein von Werk aus voll ausgereiztes Triebwerk, von mir aus Rennmotor. Und bietet das so zum Kauf an. Und das machen die Japaner eben nicht.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Motore von Kawasaki, Yamaha und Honda in der SBK WM, um nichts minder mit "Racing-Innereien" veredelt sind, als der Ducati V4.
Natürlich sind die Motoren von den anderen Herstellern ebenfalls bis zum erlaubten Maximum "getunt".
Die Motoren von Honda und BMW sind bei den Höchstgeschwindigkeiten immer vorne mit dabei. Falls zB Honda bald auch Rennen gewinnt dann wird der Erfolg am Ende wahrscheinlich auch auf deren Motor geschoben..

Außerdem pumpt Kawasaki mit Abstand am meisten Kohle in die WSBK. Deswegen finde ich das Gejammer über Ducati noch lächerlicher. Sollen lieber ihre Hausaufgaben machen und eine bessere Basis für die WM bauen.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben:Ist vielleicht die Frage, was man unter einem Rennmotor versteht.
Du stellst genau die richtige Frage. Wenn die geklärt ist, ist die Zuteilung einfach. Aber die "wenn das kein Rennmotor ist, was dann?"- Fraktion erlaubt solche Fragen halt nicht.

Ich meine ich könnte jetzt ganz salopp sagen: ein Serienmotor (ohne noch "Serie" zu definieren), der in strassenzugelassenen Motorrädern verbaut ist ist kein Rennmotor, sagt ja schon der Name. Ist genauso ne valide Definition wie dass die Basis (ohne "Basis" zu definieren") vom MotoGP Motor herrührt und es darum ein Rennmotor ist. Aber dass man sich um das Wort als solches streitet bzw. keine anderes Verständnis davon zulässt, find ich bissi fragwürdig.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Für euch ist ein schwissegal welcher Standartmotor ein Rennmotor das ihr nicht ausschöpfen könnt.
....
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Natürlich sind die Motoren von den anderen Herstellern ebenfalls bis zum erlaubten Maximum "getunt".
Ich meine dass die Innereien bis zu nem gewissen Grad „Serie“ bleiben müssen. Titanpleuel und so nur wenn in Serie verbaut. Daher würde ich einen „Serienmotor“ welcher die strategisch wichtigen Teile verbaut hat schon von einem Multistradatriebwerk unterscheiden, auch wenn der Motorblock im Großen und Ganzen gleich sein sollte.
Gruß, J-C
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

J-C hat geschrieben: Ich meine dass die Innereien bis zu nem gewissen Grad „Serie“ bleiben müssen. Titanpleuel und so nur wenn in Serie verbaut. Daher würde ich einen „Serienmotor“ welcher die strategisch wichtigen Teile verbaut hat schon von einem Multistradatriebwerk unterscheiden, auch wenn der Motorblock im Großen und Ganzen gleich sein sollte.
eine Liste der Homologationsteile gibt es übrigens hier auf der Website der FIM (falls es jemanden im Detail interessieren sollte)

https://www.fim-moto.com/fileadmin/user ... 1677837033
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Die Definition eines Rennmotors ist doch eigentlich ganz einfach:

Serienmotor = Motor aus Klein- oder Großserie und für den Straßenverkehr zulassungsfähig.

Rennmotor = Modifizierter Motor nicht für den Straßenverkehr zulassungsfähig (Basis je nach Reglement z.B. in WSBK der „Serienmotor“ siehe oben, in MotoGP ein „Prototyp“).

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass Teile oder Baugruppen, welche baugleich mit dem „Rennmotor“ sind, in jeglichen Serienmodellen verwendet werden können, ist es zum einen aus dem produktionstechnischen Aspekt und zum anderen für das Marketing hilfreich. Deshalb hat aber z.B. eine Multistrada trotzdem noch lange keinen „Rennmotor“ verbaut.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ist in meinen Daytona 765 LE Moto2 ein Rennmotor oder ist in den Moto2 Rennmaschinen ein Straßenmotor :?:
Bis auf die Übersetzung des zweiten Gang sind die Baugleich. :!:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Sordo hat geschrieben:Ist in meinen Daytona 765 LE Moto2 ein Rennmotor oder ist in den Moto2 Rennmaschinen ein Straßenmotor :?:
Bis auf die Übersetzung des zweiten Gang sind die Baugleich. :!:
:roll: Und noch einiges mehr, Kopf bearbeitet, Ventile, Federn, höhere Drehzahl.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Sordo hat geschrieben:Ist in meinen Daytona 765 LE Moto2 ein Rennmotor oder ist in den Moto2 Rennmaschinen ein Straßenmotor :?:
Bis auf die Übersetzung des zweiten Gang sind die Baugleich. :!:
Super Vergleich: Du hast einen Serienmotor verbaut. Die Motoren in der Moto2 mögen vielleicht „baugleich“ sein. Allerdings werden sie schonmal „von Hand“ modifiziert, damit sie alle über die auf dem Prüfstand identisch gleiche Leistung verfügen. Dass der Motor dazu nachträglich bearbeitet und optimiert wird, dürfte außer Frage stehen. Dabei wird er verändert und die Leistung optimiert, also ist es kein Serienmotor mehr und wird zum Rennmotor. Auch die andere Getriebeübersetzung führt dazu, dass er für den Rennbetrieb optimiert wird.

Nebenbei: Bin mir jetzt nicht sicher, ist es wirklich der zweite Gang, der anders ist? Normal macht man bei einer Rennversion den ersten Gang etwas länger….

Dazu: Für 2023 wird beim Triumph Moto2 Motor die Leistung um ca. 5 PS angehoben, wozu der Motor wird an verschiedenen Stellen überarbeitet wird. Ob dies auch in der Serie vorgenommen wird, weiß ich nicht. Wenn nicht, entfernt sich die Rennversion noch klarer von der Serienversion.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Der 765er Motor der Streety Moto2 hat andere Innereien, Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Ventile Nockenwellen, Getriebe ...... Teile sind auch frei erhältlich.
Die Teile für die Daytona Moto2 bekommst nur mit Eigentumsnachweis.
Bei der Daytona Moto2 ist gegen der 13er 675 der nur der erste Gang länger, bei der WM Variante der erste und zweite.
Die Motoren der WM Moto2 sind verplombt da dürfen die Teams die Kupplung tauschen aber da hört es dann auch auf.....
Das die Motoren alle die gleiche Leistung haben heißt nicht das aus jedem das Maximum herausgeholt wird denn dann wäre ja die Streuung größer also wird eine Leistung angestrebt die auch bei jedem der Motoren möglich ist.
Ist ja auch Wurst ob es 130 oder 140PS sind solang es bei allen gleich ist.
An dem Motoren wird auch nicht wirklich was verändert, da die Motoren sich als standfest erwiesen haben gibt Triumph mehr Drehzahl frei vielleicht wurde auch die Steuerzeiten ein wenig geändert aber neue Teile gab es da nicht wirklich.
Für die Straßenmotoren wird natürlich nichts weiter entwickelt denn es gibt ja nur 765 Stück für Europa und Asien und selbiges für USA und Canada.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten