Natürlich sind die Motoren von den anderen Herstellern ebenfalls bis zum erlaubten Maximum "getunt".Roberto hat geschrieben:Wie schon geschrieben vorher geschrieben, ja und ja.Roland hat geschrieben:Natürlich ist der Motor der V4R ein astreiner Rennmotor, er stammt in der Basis von der GP15 ab, hat Titanventile, Titanpleuel, Trockenkupplung und dreht mit 999ccm 16500 U/min und erzeugt 235PS (welcher Motor bietet das sonst noch auf Serienbasis?).
Die Titanventile müssen im Renneinsatz bei einem Hobbyfahrer alle 5000km ersetzt werden, läuft das Ding in nationalen Meisterschaften (oder höher), rät Ducati zu 2500km Wechselintervall.
Wenn Kawa und Honda in die Ninja und Fireblade Titanventile-pleuel und die leichten Kolben verbauen, haben sie die gleichen Wartungsintervalle. Wird dadurch dann der R4 auch zum "Rennmotor"?
Und umgekehrt stammt die V4 Basis von der GP15 ab und wird in abgeschwächter Form (immerhin 170PS!) in Multistrada und Diavel verbaut. Niemand würde sagen, dort wird ein Rennmotor verwendet.
Ducati bietet halt mit der V4R ein von Werk aus voll ausgereiztes Triebwerk, von mir aus Rennmotor. Und bietet das so zum Kauf an. Und das machen die Japaner eben nicht.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Motore von Kawasaki, Yamaha und Honda in der SBK WM, um nichts minder mit "Racing-Innereien" veredelt sind, als der Ducati V4.
Die Motoren von Honda und BMW sind bei den Höchstgeschwindigkeiten immer vorne mit dabei. Falls zB Honda bald auch Rennen gewinnt dann wird der Erfolg am Ende wahrscheinlich auch auf deren Motor geschoben..
Außerdem pumpt Kawasaki mit Abstand am meisten Kohle in die WSBK. Deswegen finde ich das Gejammer über Ducati noch lächerlicher. Sollen lieber ihre Hausaufgaben machen und eine bessere Basis für die WM bauen.