Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Chris79 hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:
Rock`n Roll hat geschrieben:update zu Kiefer:
60.000 € sind jetzt auf die kürze durch die Aktion eingegangen
ist aber scheinbar noch zu wenig und deshalb wurden jetzt die ersten SSP-Testfahrten abgesagt!

Plan B ist angeblich Moto2-CEV mit den beiden aktuellen Fahrern !
Da wird sich gerade der Herr Gradinger freuen. Aus der IDM in die SSP und gezeigt, dass er zur Weltspitze gehört. Hat sich die Jahre die Seele aus dem Leib gefahren um dann in die CEV abzurutschen? Na super. Und L. Tulovic wirds nicht anders gehen erneut CEV fahren zu dürfen statt endlich konstant auf Weltniveau :? .

Ich denk mal kostentechnisch kannste mit ner dreiviertel Million schon fahren. Mit Sicherheit unter Ausnutzung maximaler Zahlungsziele und sonstigen Tricks das Geld möglichst zu strecken. Ist aber nur ne Vermutung. Vielleicht möchte Herr Kiefer einfach das maximal seriös machen und auch Puffer haben den man aus Erfahrung sicher braucht. Auf kurz und knapp kalkulieren ist immer schlecht. Man einer baut ja auch sein Haus und finanziert 100%. Kann man machen....
Weiter oben hab ich eine Aufstellung gemacht, 750 Tsd. genügt. Da gibt es genügend Teams in der SSP, die machen das mit weniger... Und so wie Kiefer sagte, hat er ja 700.000, also braucht er auch keine Zahlungsziele ausnutzen. Für mich, aber da wiederhole ich mich hier, ist das seltsam, mit dem Wert an Material was er sagt, dass er in der Garage stehen, aber noch nicht verkauft hat, zu sagen: "Ich fahre erst, wenn ich die Million komplett habe...". Wenn er die Mio. tatsächlich über die Aktion einsammelt, hat er zumindest die Mopeds aus dem letzten Jahr als Bonus und die Fans haben sie ihm finanziert, obwohl sie ihm ja jetzt schon gehören. :wink:

Naja, kann man gut finden, muss man aber nicht.
Deine Aufstellung hab ich gesehen. Da ich aber deinen Hintergrund nicht kenne und selbst von der Orga wenig Ahnung habe kann ich diese nicht beurteilen. Damit meine ich weder positiv noch negativ. Vielleicht kommts hin oder auch nicht. Wenn du mal paar takte zur dir und deinem Hintergrund sagst seh ich das vielleicht anders. Mit dem was ich auf Trackdays im Jahr lasse kann ich nix hochrechnen ;).

Ich sag als Laie, wenn einer den Job 18 Jahre lang macht und sagt er braucht 1 Mio. dann glaub ich ihm das erstmal. Den die Halbwertzeit der meisten Teams beträgt kein Jahrzehnt oder sogar fast zwei, ja sogar fast keine ganze Saison. Daher ist der Herr Kiefer für mich subjektiv erstmal seriös, rein was das Renommee der Vergangenheit angeht. Sicher fahren viele mit kleinerem Budget. Man hört aber auch bei vielen Teams im Lauf des Jahres von Budgetproblemen und schlechter Zahlungsmoral.
Die Zahlen kann man relativ einfach rechnen. Warum ich die Zahlen weiß ist ja letztendlich egal. Aber auch wenn ein Laie ein wenig durchs Internet stöbert und mal schaut was die verschiedenen Dinge kosten, sieht man gleich, dass sie durchaus passen... oder teils sogar gut genug gerechnet sind.

Mir ist es letztendlich egal wer da wieviel Kohle verballert. Mich stört einfach, dass ein Team auf der einen Seite sagt, man müsse zusperren wenn keine 300.000 vom Himmel fallen, aber auf der anderen Seite gibt man im Interview preis, wie man sich über die Jahre die Garage mit Top WM-Rennmaschinen vollgestellt hat. Wieviel LKW‘s für Transport und Hospitality im Hof stehen...

Und dann zieht man den Fans 25 Euro weise die Kohle aus der Tasche, das ist eben das perfide an der Sache.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Warum sollte jemand sein Hab und Gut verkaufen, um andere in einer Meisterschaft fahren zu lassen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Warum sollte jemand sein Hab und Gut verkaufen, um andere in einer Meisterschaft fahren zu lassen.
Unternehmerisches Risiko … wäre das Zauberwort :wink:

Gut, wenn man mit Erfolg dann aber nicht sehr viel mehr Gewinn einfahren kann, ist es nachvollziehbar.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • low_budget Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

fraggle hat geschrieben: Warum ich die Zahlen weiß ist ja letztendlich egal. Aber (...)
Nein, eben nicht. Auch nicht aber. Du scheinst mit der Planung und Organisation per se nichts zu tun zu haben. Dennoch stellst Du dich hier auf wie ein Held und sprichst einem Mann, der das fast seit 20 Jahren macht, komplett seine Kompetenz ab.

Ehrlich, spuckst Töne als kennst Du die Bücher von Kiefer und wärst der bessere Manager.
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

low_budget hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben: Warum ich die Zahlen weiß ist ja letztendlich egal. Aber (...)
Nein, eben nicht. Auch nicht aber. Du scheinst mit der Planung und Organisation per se nichts zu tun zu haben. Dennoch stellst Du dich hier auf wie ein Held und sprichst einem Mann, der das fast seit 20 Jahren macht, komplett seine Kompetenz ab.

Ehrlich, spuckst Töne als kennst Du die Bücher von Kiefer und wärst der bessere Manager.
Die 20 Jahre Erfahrung in Sachen Budget und Planung hat leider nicht Jochen Kiefer. Er bezeichnete sich ja selbst, nach dem Tod seines Bruders, eher als den Zuständigen für die Technik, der in die neue Rolle erst reinwachsen muss.
Ich finde den Weg, das Budget erst zu sichern und anschließend in die „Schlacht“ zu ziehen übrigens sehr seriös. Die Schlagzeilen, wenn einige Rennen vor Ende der WM Saison Schluss wäre, weil die Kohle alle ist, will ich mir gar nicht ausmalen.
Und wie der weise Ösi schon sagt, man wird ja nicht gezwungen an der Spendenaktion teilzunehmen.
Nix
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

low_budget hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben: Warum ich die Zahlen weiß ist ja letztendlich egal. Aber (...)
Nein, eben nicht. Auch nicht aber. Du scheinst mit der Planung und Organisation per se nichts zu tun zu haben. Dennoch stellst Du dich hier auf wie ein Held und sprichst einem Mann, der das fast seit 20 Jahren macht, komplett seine Kompetenz ab.

Ehrlich, spuckst Töne als kennst Du die Bücher von Kiefer und wärst der bessere Manager.
Ich sprach Kiefer nie die Kompetenz ab! Ich zeige nur auf was es kostet ein SSP WM Team zu betreiben. Aber wenn mir jemand sagt, dass er zusperren muss wenn keine Mio. da ist, aber im selben Satz sagt, dass er jetzt schon über das Budget verfügt (700.000 €), mit dem andere Teams eine komplette Saison bestreiten, dann finde ich das "seltsam".

Richtig, ich habe mit der Organisation und Planung bei Kiefer nichts zutun. Es gibt aber noch genügend andere professionelle Teams die organisiert und geplant werden müssen. In vielen Meisterschaften, auf der ganzen Welt. Dass man für ein Jahr in der SSP WM keine Million benötigt, ist einfach Fakt und unter Leuten die sich auskennen auch bekannt.

Man muss auch die Bücher von Kiefer nicht kennen, man muss nur die in Interviews selbst getätigten Aussagen von Jochen Kiefer lesen. Nicht das was ein Bales labert oder ein Journalist vermutet. Nein, das was Kiefer selbst von sich gibt. Dass er über ein üppiges Arsenal an Material, LKW's und Motorrädern sein Eigen nennt, das gab er seit dem Rauswurf aus der Moto2 auch zu Protokoll.

Kiefer Racing ist ein Team, das zur selben Zeit ein Nachwuchsteam mit 5 Fahrern betreiben kann, dazu ein Team mit einem Fahrer in der spanischen Moto2 Meisterschaft hat und als Krönung noch in der Moto2 WM unterwegs ist. Da braucht mir keiner erzählen, dass sie am Hungertuch nagen und sich von den Fans 25 Euro weise die Kohle erbetteln müssen.

Das ist einfach das was mich an der ganzen Mitleids Geschichte stört.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

fraggle hat geschrieben:Dass man für ein Jahr in der SSP WM keine Million benötigt, ist einfach Fakt und unter Leuten die sich auskennen auch bekannt.
Fakt? Das würde ich mir jetzt aber noch mal von Roland bestätigen lassen....

Du vergisst das es da nach wie vor eine Geschäftsführung gibt die auch Geld verdienen muss. Auch eine Firma die eventuell noch diverse Belastungen tragen muss.
Es nutzt nichts wenn er mit 700.000 die Saison finanzieren kann aber er selbst eben nicht mehr seine provaten Kosten tragen kann und weitere Kosten die seine Firma mit sich bringt. Eventuell sind die fehlenden 300.000 genau die Summe mit der er den Geschäftsbetrieb und seine privaten Kosten trägt. Könnte ja sein das er mit der SSP komplett ausgelastet ist und sich nicht um weitere Einnahmen kümmern kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14553
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Lutze hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:Dass man für ein Jahr in der SSP WM keine Million benötigt, ist einfach Fakt und unter Leuten die sich auskennen auch bekannt.
Fakt? Das würde ich mir jetzt aber noch mal von Roland bestätigen lassen....

Du vergisst das es da nach wie vor eine Geschäftsführung gibt die auch Geld verdienen muss. Auch eine Firma die eventuell noch diverse Belastungen tragen muss.
Es nutzt nichts wenn er mit 700.000 die Saison finanzieren kann aber er selbst eben nicht mehr seine provaten Kosten tragen kann und weitere Kosten die seine Firma mit sich bringt. Eventuell sind die fehlenden 300.000 genau die Summe mit der er den Geschäftsbetrieb und seine privaten Kosten trägt. Könnte ja sein das er mit der SSP komplett ausgelastet ist und sich nicht um weitere Einnahmen kümmern kann.

Lutze, spar dir doch mal diese kindischen Sticheleien. Was sollen die auf Dauer bringen?

Die kosten für den Geschäftsbetrieb, Buchhaltung, Werkstattmiete, Einkommen etc. haben doch die anderen Teams auch und die fahren eine ganze Saison für weit unter einer Mille.
Davon abgesehen ist jemand, der SSP WM fährt alles, aber bestimmt nicht komplett ausgelastet bei insgesamt 13 Rennen und lediglich 3 Überseerennen. Das ganze ist ziemlich überschaubar.

Bei 700000€ sind es bei 13 Rennen im Schnitt rund 54000€ pro Veranstaltung die zur Verfügung stehen. Damit sollte man schon was reissen können.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich finds ganz einfach: Kiefer sagt er braucht noch 300.000, sonst kann er nicht fahren (lassen), also ist das so. Das sind seine unternehmerischen Entscheidungen.
Genauso wie es seine Entscheidung ist, ob er den ganzen Kram den er daheim stehen hat verkauft oder nicht.

Jeder der sein Geld in diese Crowdfunding-Aktion steckt weiß wofür er sein Geld ausgibt.

Das Einzige das ich überaus verwerflich finden würde, wäre, wenn jetzt keine 300.000€ zusammenkommen, sodass er nicht fährt sondern den Laden zusperrt, das Geld den Leuten aber nicht zurückzahlt.

MfG Christian
  • Billypsilon Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 16:09
  • Motorrad: SRAD 750/S1000RR K46
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring
  • Wohnort: Helmstadt-Bargen
  • Kontaktdaten:

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Billypsilon »

Hier sollte das Live Timing funktionieren für die 2 Testage in Jerez:

>> http://live.crono-jerez.com/livetiming/#/livetiming
BILLY HILPERT
2023 Moto Trophy SBK90 Champ
2022 SPEER RegioCup750 Champ
2019 IBPM Supersport Champ
2018 Triumph Challenge 2nd
https://www.youtube.com/@billyhilpert3439
https://www.billyhilpert.de
https://www.instagram.com/billywheelmoto/
Antworten