WSBK & WSSP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- techam Offline
- Beiträge: 2051
- Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: Dörpen
- Kontaktdaten:
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Seh ich auch so, der Seitenhieb hätte nicht sein müssen, die Kernaussage stimmt aber.
Früher war Ducati mit dem V2 im Vorteil, das Reglement mit 750ccm 4zyl. vs. 1000ccm 2 zyl. Hat die V2 sehr gut dastehen lassen, immerhin 33% mehr Hubraum.
Beim neuen Reglement mit nurnoch 20% Hubraumvorteil sind die V2 aber ins Hintertreffen geraten.
Das hat Ducati erkannt und einen V4 gebaut.
Dafür muss man denen höchte Achtung schenken, soeine drastische Entscheidung zu gunsten einer Rennserie zu fällen.
Zudem hat Ducati einige seiner Markenspezifischen Vorteile genutzt. Die Desmodromic erlaubt höhere Drehzahlen, also warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen.
V4 Technik ist aus der MotoGP vorhanden, da hat Ducati über Jahre Millionen investiert, warum sollten die das Know How nicht nutzen?
Ducati hat die Käuferschaft für 40.000€ Bikes. Was einem langjährigen Aufbau der Marke ins Premiumsegment geschuldet ist.
Man hat dort also schlicht stärken und Schwächen analysiert und rational entschieden, das wurde aber teils über Jahrzehnte aufgebaut.
Kawasaki hat eine andere Art des Commitments für die SBK, nämlich das man sich voll darauf fokussiert. Das ist auch Beachtenswert, birgt aber auch nachteile.
Keine MotoGP Technik oder Know How
Keine Premium Käuferschaft
Usw.
Viel Trauriger finde ich da Yamaha und vor Allem Honda..
Yamaha hat eine der R1 sehr ähnliche MotoGP maschine.
Warum haben die kein 40000€ Sondermodell, das über bisschen Fahrwerk und Datarecording hinausgeht?
Gegenläufige Kurbelwelle?
Unterzugschwinge?
Optimierter Rahmen?
Und Honda...
Wo bleibt eine 40.000€ RC XX mit V4 Motor, und über 160PS..
Die Technik ist da und die Käuferschaft auch wenn ich schaue, dass die selbst diesen RC213V Witz für über 100.000€ verkauft bekommen...
Also muss ich hier klar sagen, Hut ab Ducati, man hat aus seinen Fehlern gelernt und ist All In gegangen.
MfG Christian
Solange diese
Früher war Ducati mit dem V2 im Vorteil, das Reglement mit 750ccm 4zyl. vs. 1000ccm 2 zyl. Hat die V2 sehr gut dastehen lassen, immerhin 33% mehr Hubraum.
Beim neuen Reglement mit nurnoch 20% Hubraumvorteil sind die V2 aber ins Hintertreffen geraten.
Das hat Ducati erkannt und einen V4 gebaut.
Dafür muss man denen höchte Achtung schenken, soeine drastische Entscheidung zu gunsten einer Rennserie zu fällen.
Zudem hat Ducati einige seiner Markenspezifischen Vorteile genutzt. Die Desmodromic erlaubt höhere Drehzahlen, also warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen.
V4 Technik ist aus der MotoGP vorhanden, da hat Ducati über Jahre Millionen investiert, warum sollten die das Know How nicht nutzen?
Ducati hat die Käuferschaft für 40.000€ Bikes. Was einem langjährigen Aufbau der Marke ins Premiumsegment geschuldet ist.
Man hat dort also schlicht stärken und Schwächen analysiert und rational entschieden, das wurde aber teils über Jahrzehnte aufgebaut.
Kawasaki hat eine andere Art des Commitments für die SBK, nämlich das man sich voll darauf fokussiert. Das ist auch Beachtenswert, birgt aber auch nachteile.
Keine MotoGP Technik oder Know How
Keine Premium Käuferschaft
Usw.
Viel Trauriger finde ich da Yamaha und vor Allem Honda..
Yamaha hat eine der R1 sehr ähnliche MotoGP maschine.
Warum haben die kein 40000€ Sondermodell, das über bisschen Fahrwerk und Datarecording hinausgeht?
Gegenläufige Kurbelwelle?
Unterzugschwinge?
Optimierter Rahmen?
Und Honda...
Wo bleibt eine 40.000€ RC XX mit V4 Motor, und über 160PS..
Die Technik ist da und die Käuferschaft auch wenn ich schaue, dass die selbst diesen RC213V Witz für über 100.000€ verkauft bekommen...
Also muss ich hier klar sagen, Hut ab Ducati, man hat aus seinen Fehlern gelernt und ist All In gegangen.
MfG Christian
Solange diese
- Lutze Offline
- Beiträge: 16659
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
War das jetzt dein Motto oder die Erklärung zu den ominösen 10 Kalexschwingen in den Kawa Werksbikes?Roland hat geschrieben: Hauptsache die Luft scheppert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Rudi Offline
- Beiträge: 8480
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Das kann so eine Handy Wörterbuch in Bruchteilen einer Sekunde erledigenLutze hat geschrieben: Wenn du uns jetzt noch erklärst wie aus den Kawa Schwingen Kalex Schwingen wurden...
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier
- Lutze Offline
- Beiträge: 16659
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Nicht das beim nächsten Rennen der Hersteller Kawex heisst und Kawa raus ist aus der SBK.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- ph1l Offline
- Beiträge: 1139
- Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
- Motorrad: ZX6R, SM700
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Nürnberg
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Schon geil wie heftig der Aufschrei ist bei Kawaschnaki & Anhängern, wenn man nach 4 Jahren Dominanz mal einen auf die Fresse bekommt
- Lutze Offline
- Beiträge: 16659
- Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Tangerhütte
- Kontaktdaten:
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Gab es hier schon Kawasaki Anhänger im Thread?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Harm Offline
- Beiträge: 2163
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Dillingen / Donau
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Krieg Dich mal ein.
Ich bin Kawasaki Anhaenger.
Mein Aufschrei haelt sich in Grenzen...bzw. ist nicht vorhanden.
Und "auf die Fresse"?
Bautista hat das erste Event dominiert.
Bautista, nicht Ducati.
Auf ner Strecke, wo Ducati traditionell schnell ist.
Warten wir vielleicht noch paar Events ab und schauen dann nochmal.
S.
Ich bin Kawasaki Anhaenger.
Mein Aufschrei haelt sich in Grenzen...bzw. ist nicht vorhanden.
Und "auf die Fresse"?
Bautista hat das erste Event dominiert.
Bautista, nicht Ducati.
Auf ner Strecke, wo Ducati traditionell schnell ist.
Warten wir vielleicht noch paar Events ab und schauen dann nochmal.
S.
2021 - immer noch Hausbau
- Maxl46 Offline
- Beiträge: 2784
- Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
- Motorrad: TM SMK 450
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Was wäre dieses Forum nur mit einem ausgeglichenen Reglement...
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
- Dr.Best Offline
- Beiträge: 1515
- Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
OkiHarm hat geschrieben: Warten wir vielleicht noch paar Events ab und schauen dann nochmal.
S.
Re: WSBK & WSSP-News
Kontaktdaten:
Es ist wie immer, viel Geschnacke, wie in jedem Forum.
2018 ist JR mit der Kawa beide Rennen PI je 5ter gewesen, und war den Rest der Saison überlegen.
Diesesmal war er zweimal zweiter......das ist natürlich viel schlechter, katastrophal, muahaha
2018 ist JR mit der Kawa beide Rennen PI je 5ter gewesen, und war den Rest der Saison überlegen.
Diesesmal war er zweimal zweiter......das ist natürlich viel schlechter, katastrophal, muahaha