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WSBK & WSSP-News

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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Wildsau »

Mir wäre Suzuki in der WSBK lieber als in der MotoGP. ;)
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben:Diese ganze Geschichte ist ein wenig komplexer als man es sich vorstellen kann.
Das stimmt nicht, einer kann es sich vorstellen, nein falsch einer weiß es. Der Typ soll Roland heißen und ganz weit oben im Racerhimmel die Geschicke von MotoGP und WSBK lenken.
Sonst gibt es aber keinen der auch nur die geringste Ahnung hat.
Roland hat geschrieben: Oder noch ein Beispiel zum Thema Schwingen: eine Schwinge kostet rund 50000€. Kawa kreuzt halt bei einem Test mit 10 verschiedenen Schwingen auf. Macht mal 500000€, wovon 450000€ für die Schrottpresse sind, da man diese anderen 9 Schwingen nicht einsetzen wird.
Mit den Schwingen hast es aber, die Dinger kosten Kawa genau nichts oder auch 100.000 € pro Stück. Kommt drauf an welches Etikett man gerne dran hängen möchte.
Die Entwicklung ist da und die Handwerker die das Zeug zusammenbruzzeln auch.
Da wird einfach nur eine ideelle Zahl angesetzt oder schweißt du die Dinger zusammen Roland und verkaufst die an Kawa für 50.000 € pro Stück?
Weiß nicht warum es so schlimm ist wenn Kawa sich angagiert und Honda zum Beispiel nicht. Da müsste Honda ja eigentlich sicher auf Platz 2 der SBK unterwegs sein, Geld haben die auch genug.
Ich hab da irgendwie was in Erinnerung als hätte sich Ducati auch das ein oder andere mal Vorteile verschafft durch ihren Einfluß auf das Reglement.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Mare82 »

Prototypenrahmen sind in der Superbike gemäss Reglement verboten. Entweder bescheisst Kawa und nur Roland hat es bemerkt oder Kawa nutzt das Reglement so aus, wie auch alle anderen. Das macht ja Ducati auch. Bauen einen Prototypen für 40000 und können mit diesem die Meisterschaft bestreiten. Ich glaube das war nicht der Sinn, als man die Entscheidung gefällt hat, die Meisterschaft seriennäher zu machen, da in der Serie nicht das R Modell auf der Strasse gefahren wird sondern das S Modell, welches nur ahnlich wie das R Modell aussieht. Und wie man so hört konnte Ducati trotz des Hubraumbeschisses es nicht hinbringen, standfeste Motoren zu bauen.

Ich persönlich würde die Regeln so ändern, dass am Rahmen und an der Schwinge nichts gemacht werden darf. Der Rest so wie es momentan ist. Und für die Homologation muss man das günstigste Modell nehmen bei einer Grenze von maximal EUR 25'000. Da würde sicher auch Suzuki zurückkommen.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Roland »

Ach Lutze, fasel doch nicht dauernd von Dingen, von denen du keine Ahnung hast!
Kawa kauft die Schwingen wie MotoGP-KTM bei Kalex. Und die stellen für so eine Schwinge nunmal 50000€ in Rechnung und wenn man 10 verschiedene in Auftrag gibt, macht das summarum?

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, ist es noch lange nicht so!
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Lutze »

Da habe ich unter Umständen tatsächlich mal was von dir gelernt wenn dem so ist.
Allerdings stelle ich dann auch fest das eine Schwinge nur 10.000 € kosten darf. Für diesen Preis muss das Werk die Dinger auch innerhalb 2 Rennen den Privatteams zur Verfügung stellen.
Sollte Kalex die jetzt tatsächlich bauen, wandern dann nochmal 40.000 € schwarz unter der Hand zu Kalex? Oder bekommt Kalex 50.000 und Kawasaki sponsert jede Schwinge die an ein Privatteam geht mit 40.000 €?
Nun ja ich bin da nicht fit was die Regeln betrifft.

Aber das ist doch ziemlich egal. Wenn Kawasaki sich an die Regeln hält ist alles gut und es gibt keinen Grund die madig zu machen weil ein Fahrer mit ihrem Motorrad vorne weg fährt.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Roland »

Nö, ist nicht egal.
Kawa kann testen was sie wollen, das interessiert das Reglement nicht.
Darum gehts, nicht was die eine Schwinge kostet welche dann im Rennen eingesetzt wird.
Die scheissen mit ihrem Budget alles zu und zerstören so quasi den Sport der deshalb an gähnender Langeweile fast nicht zu toppen ist!
Checks doch mal!

Eigentlich müsste man Ducati einen Sonderpreis dafür geben, weil sie nicht aufgeben!
Zuletzt geändert von Roland am Mittwoch 20. Februar 2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Wildsau »

Ach, und als die Hubraumbescheisser genau das Gleiche gemacht haben wars ok?
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Roland »

Wildsau hat geschrieben:Ach, und als die Hubraumbescheisser genau das Gleiche gemacht haben wars ok?

Hubraumbescheisser? :lol: :alright:

Wie das so ist mit zwei Zylindern weniger und dem Gasdurchsatz, weißt du aber schon? Zudem wurden die Ducatis per Luftmengenbegrenzer und Zusatzgewichten eingebremst.
Das nannte sich Handicapreglement, das haben schon damals diverse Leute nicht verstanden, das hat deren Horizont überstiegen.
Das Reglement war damals super. Zumindest waren die Rennen es.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Roland »

Mare82 hat geschrieben:Prototypenrahmen sind in der Superbike gemäss Reglement verboten. Entweder bescheisst Kawa und nur Roland hat es bemerkt oder Kawa nutzt das Reglement so aus, wie auch alle anderen. Das macht ja Ducati auch. Bauen einen Prototypen für 40000 und können mit diesem die Meisterschaft bestreiten. Ich glaube das war nicht der Sinn, als man die Entscheidung gefällt hat, die Meisterschaft seriennäher zu machen, da in der Serie nicht das R Modell auf der Strasse gefahren wird sondern das S Modell, welches nur ahnlich wie das R Modell aussieht. Und wie man so hört konnte Ducati trotz des Hubraumbeschisses es nicht hinbringen, standfeste Motoren zu bauen.

Ich persönlich würde die Regeln so ändern, dass am Rahmen und an der Schwinge nichts gemacht werden darf. Der Rest so wie es momentan ist. Und für die Homologation muss man das günstigste Modell nehmen bei einer Grenze von maximal EUR 25'000. Da würde sicher auch Suzuki zurückkommen.
Wenn der Rahmen homologiert wird, sieht man ihm nicht an, ob jetzt der Lenkkopf gleich dem Rahmen von der Stange eingeschweißt ist. Es wird EIN Rahmen homologiert, nicht der Rahmen von der Stange. Zudem dürfen auch Versteifungen eingeschweisst werden, was den Rahmen zusätzlich unterscheidet.

Auf der Strasse wird nicht das R Modell gefahren? Wer hat dir denn das erzählt? Und wieder einer der das mit der Handicapregel nicht verstanden hat.
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Re: WSBK & WSSP-News

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Beitrag von Mare82 »

1. Roland deine Debattenkultur lässt sehr zu wünschen übrig. Da du ja alles verstehst und besser weisst, erstaunt es mich, dass du offenbar nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe, sonst würdest du hier nicht irgend etwas wegen der Handicapregel schreiben.

2. Gemäss deiner Aussage fährt Kawasaki einen Prototypenrahmen und der homologierte Rahmen sei nicht der von der Stange. Korrekt ist, dass Änderungen zulässig sind, diese sind jedoch im Reglement klar umschrieben. Hier eine kurze Übersetzung der relevanten Stellen des Reglements:

"Der Hauptrahmen muss der original hergestellt Rahmen des homologierten Modells sein. Folgende Änderungen sind zulässig:

In allen Fällen darf der Hauptrahmen nur durch Hinzufügen von Knotenblechen, Rohren oder Platten verändert werden. Die Zusätze können geschweißt oder verklebt werden. Es dürfen keine Knotenbleche oder Rohre entfernt werden. Diese Ergänzungen müssen vom Referenzteam (oder Hersteller) dokumentiert werden.

Bohrungen am Rahmen dürfen nur zur Befestigung zugelassener Komponenten (z.B. Verkleidungshalterungen, Lenkungsdämpferhalterung) vorgenommen werden. Die homologierte Position (von Motor, Lenkstange oder Drehpunkten) gilt als die Position, in der das Serienmotorrad geliefert wird."

Änderungen sind somit möglich, jedoch ist der Ausgangspunkt der Rahmen von der Stange.

3. Die Werksschwinge von Kawa wird nicht von Kalex gebaut. Kalex hat 2017 für das Pucetti Team - als noch Krummenacher dort fuhr - eine Schwinge gebaut, da Kawasaki die Werksschwinge den Kundenteams nicht verkauft hat.
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