Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Die Haarprobe war doch von ihm selbst in Auftrag gegeben worden. Ob die in dem Verfahren verwertet wurde oder werden dürfte hab ich nirgendwo gelesen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

froetz hat geschrieben:Die Haarprobe war doch von ihm selbst in Auftrag gegeben worden. Ob die in dem Verfahren verwertet wurde oder werden dürfte hab ich nirgendwo gelesen.
Das denke ich auch das die nicht relevant ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Lesen tut man von der Haarprobe aktuell wirklich nichts mehr. Leider wird das seitens (der deutschen und englischsprachigen Medien) auch nicht weiter nachverfolgt, würde mich echt interessieren warum/weshalb/wieso
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Unter Umständen ist eben doch nicht alles in einer Haarprobe nachweisbar und wenn dann hätte sie offiziell angeordnet und überwacht werden müssen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Voya hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben:Dummheit schützt vor Strafe nicht, kann man hier nicht bringen. Mit diesem Spruch kann man nur Fahrlässigkeitsdelikte "rechtfertigen". Hier handelt es sich sowieso nicht um eine klassische Strafe, da es nicht von einem Staat gestützt auf ein Gesetz ausgesprochen wurde. Es sind Verbandssanktionen (Sperren), die eher mit staatlichen Massnahmen zu vergleichen sind. Wäre es eine Strafe im strafrechtlichen Sinne, wäre er freigesprochen worden (ausser man hätte ihm eine Fahrlässigkeit nachweisen können, weil er hätte wissen müssen, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit die Steaks in Malaysia verunreinigt sind). Nächste Instanz ist das Sportgericht CAS. Finde den Entscheid auch sehr fragwürdig, da das CAS Sperren aufhebt, wenn es wahrscheinlich erscheint, dass die positive Probe auf verunreinigte Lebensmittel zurückzuführen ist (was das Disziplinargericht der FIM ja bestätigt hat). Ob er nun seine Lippen aufspritzt sollte ja nicht Einfluss auf den Entscheid haben.
Egal ob es ordentliches Gericht oder eines nach dem Sportrecht. Laut den weltweiten Anti-Doping Vorgaben ist jeder Athlet für sich selbst verantwortlich. Das bedeutet, dass er schauen muss was er wann zu sich nimmt. Iannone hat da wohl einen Fehler gemacht und dafür wird er bestraft. Ich hatte s ja auch schon an anderer Stelle geschrieben: Sportler aus anderen Disziplinen (Leichtathletik, etc.) gehen in Sachen Ernährung bei Wettkämpfen oder Trainingslagern weltweit oft die seltsamsten und sehr komplizierte Wege, damit man nicht die dortigen Produkte zu sich nehmen muss.

Ja, die MotoGP Teams haben überall ihre Hospitalities, aber die Betreiber kaufen das meiste Zeug vor Ort ein und dann kann es halt schon vorkommen, das Du als Fahrer ein Fleisch bekommst das halt nicht den Regeln entspricht...

Shit happens, wenn es vor dem CAS nicht anders geschieht, dann ist es halt so. Er und auch andere Fahrer werden daraus lernen.
Keine Ahnung wie man in Zukunft kontrollieren will, ob etwas im Ausland "verunreinigt" ist oder nicht, aber gut. Eigenes Fleisch mitnehmen ist oft durch die strengen Zollbestimmungen auch nicht möglich. Ich sehe es also eher wie russisches Roulette, was das betrifft - speziell bei ca. 200 Reisetagen im Jahr.

Aber was ist nun mit der negativen Haarprobe? Die wird unter den Tisch gekehrt?
200 Reisetage, schwierig? Alles eine Frage der Organisation. Woanders geht das doch auch. Nur als Beispiel: Tennisprofis sind auch nicht weniger unterwegs...
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Die Frage ist wohl eher, ob man das glaubt oder als Schutzbehauptung verwirft. Wenn man das aber glaubt -und das hat das Gericht wohl getan- dann muss man auch so konsequent sein und den Sportler, den man als ohne Schuld erkannt hat, nicht zu bestrafen.
Eine andere Argumentationslinie könnte höchstens sein, dass man die Chancengleichheit auch bei unbeabsichtigt zu hohen Levels bestimmter Substanzen wahren will; eine darauf gründende Sperre dürfte dann aber nur so lange andauern, wie die Werte zu hoch bleiben und muss aufgehoben werden, sobald die Grenzwerte unterschritten werden.

Oder man muss klipp und klar sagen, dass der Sportler absichtlich gedopt hat. Aber solange dies nicht erfolgt, passt das alles irgendwie nicht zusammen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • troodon Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Montag 14. August 2006, 21:03
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von troodon »

mal eine andere frage, welcher Spitzensportler ernährt sich den von haufenweise Steaks so das man dadurch zum Dopingsünder macht.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

....die Steak-Story kann glauben wer will, ich nicht. Jemandem der „von außen“ versucht seine Optik zu verändern schon 3mal nicht.......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

doctorvoll hat geschrieben:....die Steak-Story kann glauben wer will, ich nicht. Jemandem der „von außen“ versucht seine Optik zu verändern schon 3mal nicht.......
Aber du weisst schon, dass es irrelevant ist, was du (oder auch ich) persönlich glaubst? Anders gesagt: wenn du in einer ähnlichen lage wärst, wärst du froh wenn der richter aufgrund der fakten entscheidet oder aufgrund seines glaubens? Kann ja sein, dass der richter glaubt, dass alle, die mit einem motorrad auf der rennstrecke fahren, psychophaten sind.
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

derzeitiger voraussichtlicher Kalender für die MotoGP:

https://www.motorsport-magazin.com/moto ... -strecken/

Falls es (sehr) gut läuft, Start Ende Mai in Mugello.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten