Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Dass man Rückschlüsse aus dem Datarecording einer Moto2 auf die Performance im GP ziehen kann musst du mir aber mal erklären.....
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14553
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Voya hat geschrieben:Dass man Rückschlüsse aus dem Datarecording einer Moto2 auf die Performance im GP ziehen kann musst du mir aber mal erklären.....
Ausgerechnet DU weißt das nicht und fragst ausgerechnet mich?
Mich, der deiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung hat?

Ernsthaft?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • heizer1982 Offline
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Dienstag 2. April 2019, 13:20

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von heizer1982 »

ja du mutmasst immer so schön. das ist sehr unterhaltsam. bitte mehr davon.
  • Benutzeravatar
  • Voya Offline
  • Beiträge: 1300
  • Registriert: Montag 23. Juli 2012, 15:03
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Voya »

Roland hat geschrieben:
Voya hat geschrieben:Dass man Rückschlüsse aus dem Datarecording einer Moto2 auf die Performance im GP ziehen kann musst du mir aber mal erklären.....
Ausgerechnet DU weißt das nicht und fragst ausgerechnet mich?
Mich, der deiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung hat?

Ernsthaft?

Ich behaupte ja nicht alles zu wissen, im Gegensatz zu dir.

Also los, lass es uns wissen - bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das Blödsinn ist. Komplett anderer Fahrstil, komplett anderes Bremsverhalten, andere Reifen, etc... woran sollte man also aus dem Datarecording in der Moto2 erkennen, ob jemand in der MotoGP, wie du sagst, "einschlagen" wird?!
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

Vielleicht erkennt man an den Kurven zur Gasgriffstellung, Bremsdruck, Bremsen in Schräglage, Gewichtsverteilung aufm Moped, usw. ob jemand eher Frühbremser oder Letzterillebremser ist und kann daher drauf schließen welches Moped ihm in der GP eher liegen könnte. Aber daraus eine GP-Eignung oder gar eine Überfliegererkennung zu generieren halte ich auch für hahnebüchen. Zumal in der GP ja auch nicht als den gleichen Stil fahren... Von daher konnte das niemand wirklich vorausahnen.
Aber es wäre schön wenn Roland Mal schreiben würde ob meine Richtung mit Datarecordingauswertung so hinkommt.


Ich mach mir hin und wieder Notizen im Kalender wenn mir ein Fahrer in der moto3 oder damals der 125er über ein paar Rennen aufgefallen ist. Da schreib ich mit dann einen Termin in 3-5 Jahren Abstand rein und gugg dann was mit dem passiert ist. FQ hatte ich im Kalender stehen und auch einen Bulega, der stagniert aber ein wenig. Aber ich hab absolut Null Ahnung und mach das nur für mich.
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14553
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

froetz hat geschrieben:Vielleicht erkennt man an den Kurven zur Gasgriffstellung, Bremsdruck, Bremsen in Schräglage, Gewichtsverteilung aufm Moped, usw. ob jemand eher Frühbremser oder Letzterillebremser ist und kann daher drauf schließen welches Moped ihm in der GP eher liegen könnte. Aber daraus eine GP-Eignung oder gar eine Überfliegererkennung zu generieren halte ich auch für hahnebüchen. Zumal in der GP ja auch nicht als den gleichen Stil fahren... Von daher konnte das niemand wirklich vorausahnen.
Aber es wäre schön wenn Roland Mal schreiben würde ob meine Richtung mit Datarecordingauswertung so hinkommt.
Du denkst schon in die richtige Richtung.
Am Datarecording einer Moto2 sieht man die Art und Weise wie jemand bremst, also zb der erste Moment wie einer in die Bremse greift, wie schnell (zeitlich gesehen) dann dass Motorrad einfedert, wie hoch der Bremsdruck ist. Folger war jemand der zb nicht so rund fuhr wie andere Moto2 Fahrer, die in der Klasse dominierten. Ein Alex Marquez wurde in der Moto2 WM, der sitzt jetzt auf einer MotoGP und muß sich das "runde fahren" abgewöhnen.
Dann sieht man wie lange jemand in voller Schräglage fährt, oder schon versucht das Motorrad mit einem "knick" in der Hüfte aufzustellen um möglichst früh dem Reifen mehr Aufstandsfläche zu geben um härter und früher zu beschleunigen können. Auch hier sieht man am Gasgriff, in welcher Art und Weise das Gas öffnet. Ob das eher linear geöffnet wird oder progressiv.

Es fahren nicht alle Moto2 Fahrer den gleichen Stil, der eine fährt halt runder, der andere eckiger. Wer ernsthaft glaubt, man würde über den Fahrstil eines Fahrers nicht sehen ob er in der MotoGP was reissen kann oder nicht, der hat keinen blassen Schimmer davon wie weit er von der Wahrheit entfernt ist.
Gabe es dort nichts in der Richtung zu sehen, wäre das Datarecording völlig überflüssig.

Fakt ist, Zeelenberg und Stigefeld wollten Quartararo haben, weil sie wussten dass der nicht der ideale Moto2 Fahrer ist, aber wie Folger einen Fahrstil pflegt, der perfekt zu einer MotoGP passt. Dafür mußten sie Razali überreden. Was ihnen letzendlich auch gelang und FQs furioser Rookieeinstand gab ihnen Recht.

Jürgen Lingg sagte mir im Winter 2016/2017 vor Folgers MotoGP Debut, dass sich Jonas mit der MotoGP leichter tun wird als mit der Moto2. Mit der Aussage traf er ins schwarze.
Natürlich konnte niemand vorher wissen, dass FQ in der MotoGP der in seiner Rookiesaison 5. wird und sogar VR hinter sich läßt und MM bei mehreren Rennen das Leben schwer macht. Und das mit einem Motorrad, dem 500 U/min Drehzahl fehlten (bis Thailand).
Stiggi und Zeelenberg hatten jedenfalls den richtigen Riecher.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich bin dafür dass dieser Fred umbenannt wird.. Kindergartenfred...r4f am Mittag...r4f Tag und Nacht.. oder irgendwie so...
Was für ein Pimmelfechten.. :alright:
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Ist doch alles gut. Hier in Kölle und Umgebung ist Karneval - erklär das mal einem "vernünftigen" MotoGP-Fahrer/Team/Fan. :lol:

Durchhalten, die Rennen gehen ja bald los.
Gruss Ray
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Honda hat mit Marquez bis 2024 verlängert... jetzt könnt Ihr endlich die ganzen absurden Gedanken über einen Wechsel zu Ducati oder sonstwo hin, aus dem Kopf streichen. :lol:
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Klasse, dann wird MM wohl der jüngste 12 bis 13-fache WM der Welt. :wink:
Gruss Ray
Antworten